Das ist mal sehr gut.
Daran seit ihr Provider schuld, immer mehr Geld für weniger Sicherheit! Alle sind nur noch geldgierig! Swisscom eingeschlossen!
Nur noch Abzocke.
Zwei Dinge bewähren sich bei mir:
. Meine Kontakte pflege ich sorgfältig und füge möglichst ein Foto oder Firmenlogo hinzu. So ist sofort sichtbar, wenn mich bestehende Kontakte anrufen oder mir mailen.
. Anrufe von unbekannten Nummern nehme ich nie entgegen. Wer mir nicht auf die Combox spricht, ist es nicht wert, zurückgerufen zu werden.
-> Frage an Swisscom: können Spoofing-Anrufe meinen Kontakt-Trick austricksen?
@PIM41 Gehe auf https://cockpit.swisscom.ch dort findest du auch den Callfilter unter dem Menu “Anrufeinstellungen”
Wenn die Person Französisch spricht, antworte ich auf Deutsch, wenn sie Deutsch spricht, antworte ich auf Französisch (ich lebe in einer zweisprachigen Region). Und wenn Sie Lust und Zeit haben, Spaß zu haben, heben Sie ab, ohne ein Wort zu sagen, und hören Sie zu … Zu hören, wie der Anrufer in der Leitung aufgeregt ist, ist Gold wert.
@Sophia_3700 ttheoretisch wäre ein Austricksen deines Ansatzes gut möglich. Die ‘Angreifer’ müssten jedoch genau die Nummern deiner Kontakte kennen und dann über diese Spoofen.
Technisch wäre dies über eine dubiose App möglich. Stell Dir vor, eine ToDo App oder eine Gallerie App will Zugriff auf deine Kontakte. Werden diese dann durch den böswillige Entwickler missbraucht oder einfach nur aus Finanziellen Gründen weiterverkauft ist dies dann schnell passiert…
Die Chance ist m.A. jedoch sehr klein.
Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik
Eigentlich wäre das Aufgabe der Swisscom, solche Betrüger zu sperren und ihre Spielchen zu stoppen.
Damals musste man feststellen, dass die Anrufe der Krankenkassenanbieter selbst Kunden der Swisscom waren/sind. Es ist Aufgabe der Swisscom jegliche Maschen und Betrügereien zu stoppen.
Pongowau80
Völlig korrekt und funktionsfähig! Das Angenehmste ist tatsächlich, den Mund hochzuheben und nicht aufzumachen. Oder wenn Sie mehrere Sprachen sprechen, verwenden Sie eine, die nicht die des Anrufers ist. Und wenn er Sie fragt, ob Sie kein Französisch oder etwas anderes sprechen: und NEIN, leider nicht. Für Verkaufsgespräche in Spanien im nationalen Netzwerk spreche ich nur Deutsch. Das Gespräch stoppt wie von Zauberhand.
Ich nehme grundsätzlich keine Nummern ab die nicht gespeichert sind. Unbekannte Nummern lasse ich läuten bis sie selber auflegen. Rückrufe auf unbekannte Nummern werden schön gar nicht gemacht.
Hallo zusammen, seit ich den Filter installiert habe, gab es 0 Anrufe auf meinem Handy, aber für das Festnetz gibt es immer noch ein Leck und seitdem habe ich den Trick gefunden, wenn es sich um eine Versicherung handelt, weil ich ihnen sage, dass ich meine Tante habe, die versichert ist und es funktioniert wunderbar. Sagen Sie aber auch niemals am Telefon das Wort „JA“, denn dann werden Sie aufgezeichnet und dann sind Sie erreicht!!! Sprechen Sie entweder eine andere Sprache oder sagen Sie, dass Sie unter Vormundschaft stehen … An die Weisen.
Erkundigen Sie sich bei Versicherern, welche Angebote es für über 80-Jährige gibt. Der Effekt ist radikal.
Ein weiterer Vorteil des Annehmens ohne etwas zu sagen: Wenn es ein Roboter ist, der anruft, kann er die Leitung nicht formal als „interessant“ markieren und mit dem Callcenter verbinden. Dieses Gerät ruft alle Telefonnummern der Reihe nach ohne Unterschied an. Ich erhalte Anrufe auf Geräten, deren Nummern niemandem bekannt sind, weder einem Menschen noch einer Maschine noch einem Dienst. Es handelt sich also nicht um einen gezielten Anruf, sondern um die Sammlung von Nummern, die antworten, um sie weiterzuverkaufen.