Die hochgelobte DIGITALISIERUNG öffnet genauso wie die GLOBALISIERUNG auch, jeglichem Missbrauch Tür und Tor..
Fortschritt = Rückschritt!
Ich habe es vor ein paar Tagen für ständige unerwünschte und unaufgeforderte Anrufe von Umfrageunternehmen und anderen Dingen aktiviert. Offensichtlich funktioniert es nicht mit allen Nummern (heute habe ich beispielsweise eine andere erhalten), aber es scheint immer noch ein nützliches Tool zu sein und hoffentlich auch nicht so effektiv im Umgang mit Ärger, aber genauso effektiv im Umgang mit Betrügern.
Vor kurzem erhielt ich einen Spoofing-Anruf. Der Anruf erfolgte mit einer Swisscom-Verwaltung-Nummer. Ich finde es im Zeitalter der Digitalisierung bedenklich, wenn noch nicht einmal der Anbieter seine eigenen Nummern schützen kann.
Trotz Filterung werden einige Anrufe mit plausiblen Anrufer-IDs weitergeleitet. Aber in Ihrem Fall, Teittiotie, ist klar, dass etwas nicht klar ist. Wenn ich einen solchen 4-stelligen Anruf erhalte, lösche ich ihn, ohne weiter zu suchen. Es ist ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass wir etwas anderes tun können.
Da gab es mal zu einem damit verbundenen Thema einen tollen Beitrag des SWR im Marktcheck: https://youtu.be/MC-4yVISwPE
Unser Gigaset besitzt eine tolle und schöne rote Taste für den Notruf - da wir dies altersbedingt momentan sowieso nicht brauchen, habe ich hier einfach die Sperrnummer der Swisscom hinterlegt. Nachdem ein ungebetener Anrufer sein Glück bei uns versuchte, drücken wir auf den Knopf und er wird direkt der Sperrliste hinzugefügt.
Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik
Das ist ein sehr wichtiger Artikel. Mir wurde mal angerufen mit der Aussage das Kreditkarteninstitut zu sein. Die Nummer war korrekt, habe jedoch keine Daten preisgegeben, sondern mich geeinigt sie sollen mich per Briefpost informieren. Die Person am anderen Ende war eher genervt.
Bisher ist nie Post eingetroffen.
Das ist mal sehr gut.
Daran seit ihr Provider schuld, immer mehr Geld für weniger Sicherheit! Alle sind nur noch geldgierig! Swisscom eingeschlossen!
Nur noch Abzocke.
Zwei Dinge bewähren sich bei mir:
. Meine Kontakte pflege ich sorgfältig und füge möglichst ein Foto oder Firmenlogo hinzu. So ist sofort sichtbar, wenn mich bestehende Kontakte anrufen oder mir mailen.
. Anrufe von unbekannten Nummern nehme ich nie entgegen. Wer mir nicht auf die Combox spricht, ist es nicht wert, zurückgerufen zu werden.
-> Frage an Swisscom: können Spoofing-Anrufe meinen Kontakt-Trick austricksen?
@PIM41 Gehe auf https://cockpit.swisscom.ch dort findest du auch den Callfilter unter dem Menu “Anrufeinstellungen”
Wenn die Person Französisch spricht, antworte ich auf Deutsch, wenn sie Deutsch spricht, antworte ich auf Französisch (ich lebe in einer zweisprachigen Region). Und wenn Sie Lust und Zeit haben, Spaß zu haben, heben Sie ab, ohne ein Wort zu sagen, und hören Sie zu … Zu hören, wie der Anrufer in der Leitung aufgeregt ist, ist Gold wert.