@NotNormal
Mit den aktuell in der Praxis tatsächlich benötigten Surfgeschwindigkeiten hast Du natürlich absolut recht. Das Wettrennen um die schnellste Handyverbindung auf den Mobilnetzen ähnelt da ja auch eher an das Pausen-Autoquartettspiel aus bereits längst vergangenen Schulzeiten...
Wenn man aber mal in die Ethernet-Weiterentwicklungen im LAN-Bereich reinschaut:
"Derzeit sind Übertragungsraten von 1, 10, 100 Megabit/s (Fast Ethernet), 1000 Megabit/s (Gigabit-Ethernet), 2,5, 5, 10, 40, 50, 100, 200 und 400 Gigabit/s spezifiziert. In seiner ursprünglichen Form erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude; Ethernet-Varianten über Glasfaser haben eine Reichweite von bis zu 70 km."
wird sofort klar, dass wir da noch lange nicht am Ende der "Fahnenstange" sind.
Bei 100 MBit/s bereits von Fast Ethernet zu sprechen, mutet rückwirkend gesehen ja auch bereits ein wenig seltsam an, aber gleichzeitig kann man damit natürlich auch zeigen, dass die konkrete Verwendung der Verbindung eines einzelnen Gerätes eben doch eine Rolle spielt:
- alle Swisscom TV-Boxen und auch die allermeisten TV- Geräte besitzen aus Kostengründen z.B. lediglich einen Fast Ethernet Adapter, was aber absolut irrelevant ist, solange der Spitzenbedarf auch eines UHD-TV-Streams aktuell sogar unter 20 MBit/sec liegt
- im Gegensatz dazu haben aber alle modernen NAS in Zwischenzeiten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten im GBit+ Bereich und konkurrieren direkt mit PC-intern verbauten Harddisks und SSD's. Hier wird die durch das LAN erzielbare Netzgeschwindigkeit dann sehr schnell ein Thema.
Für den Masseneinsatz und die absehbare Nutzungsdauer einer IB3 von vielleicht 3-5 Jahren halte ich persönlich die technische Ausstattung eigentlich für gut ausreichend.
Wem es dann für den LAN-Betrieb doch nicht ausreichen sollte, oder wer wie ich die Swisscom zur Aufrechterhaltung der Providerunabhängigkeit oder aus Datenschutzgründen sowieso nicht in seinem eigenen Netz drin haben will, hat ja jederzeit die Möglichkeit auch die IB3 nur noch als reinen Internetzugang zu benutzen und dahinter ein eigenes performanteres Netz mit eigener Technik zu betreiben.
Mein eigenes Wunsch-CPE wäre übrigens bereits seit vielen Jahren keine IB3 oder IBx, sondern ein von der Swisscom den Kunden optional ebenfalls zur Verfügung gestelltes und gewartetes reines Modem, aktuell aufgrund meines FTTB-Anschlusses gerade ein g.Fast-taugliches.
Leider wird mein Wunsch bei der aktuellen Swisscom CPE-Strategie vermutlich nie mehr in Erfüllung gehen...