@PowerMac schrieb:
@millernet schrieb:
[...] Für 10GbE hats nicht gereicht, sondern nur für 2.5 GbE?
Es würde mich nun doch einmal interessieren, welchen Use Case es im Privatkunden- und KMU-Bereich für 10G oder auch nur 2.5G WAN-Anbindungen gibt.
Das einzige was mir da einfällt und ansatzweise in Betracht kommt sind Offsite-Backups. Aber wer dazu täglich oder wöchentlich seinen kompletten Datenhaufen innerhalb eines Zeitfensters von A nach B transferiert, macht IMO grundsätzlich etwas falsch (bzw. setzt auf die falsche Software).
An was für Anwendungen denkt ihr denn, bei denen 10G einen echten Vorteil bringen würde?
Mit der stetigen Digitalisierung und Virtualisierung wird es schon Anwendungen dafür geben.
Eventuell kommt auch die Medienindustrie auf die Idee irgendwelchen Content durch die Leitungen zu jagen.
Oder Swisscom TV hosted für ein Hotel mit 100 8K Devices, da wird was gehen.
Ich habe gerade eine Startup /Spinoff der ETH gezügelt. Wenn ich sehe was die an Robotik machen, kann es gar nicht genug Datendurchsatz geben.
Aber so lange es die Infrastruktur dazu nicht gibt, wird es auch kaum Anwendungen dazu geben.
Kann ja sein das irgendwann ein emergency full backup state of the art wird. Oder bei swisscom die DCS Anbindung mit 10GE? Wer weiss. Ich meine inkrementelle Backups könnte man ja auch als das NAT der Backup Geschichten sehen....
Schlussendlich spielt es aber in erster Linie gar keine Linie. 10GE XGS-PON ist bei Swisscom der nächste Schritt bei FTTH. Diese 10gbps werden dann shared, also hat der einzelne Kunde so oder so keine dezidierten 10GE.
Wichtig zu wissen, es ist mehr oder weniger einfach ein Portwechsel in der Zentrale und gut ist. Es geht immer noch über die selbe SM Ader. Keine Gräben müssen wieder geöffnet werden. Es muss nicht in der ganzen Schweiz bei allen Mcan wieder ein Splitter montiert werden usw. geschweige, dass man noch die Nutzungseinheiten mit einer OTO erschliessen muss
Da der ökonomische und ökologische Fussabdruck dabei minimal ist, spielt es überhaupt eine Rolle ob man nun gleich 10GE zur Verfügung bekommt obwohl man es noch etwas länger nicht unbedingt braucht? --> Nein.
Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass man für die ftth Kunden nicht gleich einen 10GE Port verbaut hat.
Der Markt geht Richtung 10GE Hardware. Netgear hat bereits relativ preiswerte 5 Speed Switches.
Ich hoffe jeder hat in den letzen Jahren mind. Kat 6 Kabel, bzw ISO Class D Links verbaut. Weil ein Kat 5e Kabel nur bis 100Mhz spezifiziert ist und damit gerade mal noch 2,5GE hinbekommt. 5GE kaum und 10GE sicher nicht.
Also hat man mit Router einen Flaschenhals verbaut.
Andererseits, mit den Klingeldrahtkunden die da im Schnitt 200Mbps erreichen, was wollen die mit einem 2,5GE Port 🙂
Das Ganze hat also wenig mit Marketing zu tun. Es kann sein das Swisscom dies dann gross vermarkten möchte. Eventuell mit einem Super Duper Hispeed Topoftheworld Option. Daaas kann man sich bei Swisscom ja schon vorstellen....
Fakt ist aber, dass das von mir ernannte Rentner Abo Salt Fiber (habe keinen Cent für die Plakate mit dem Grössi erhalten...) für 49.- inkl TV angeboten wird. Gut, ob man dass jetzt für unter 50 CHF wirtschaftlich betreiben kann ist fraglich. Wenn aber Swisscom meint, sie könne dies dann mit mehr als 80 CHF vermarkten, würde ich mal sagen, dass man bei den informierten Kunden auf dem falschen Dampfer ist.
Glücklicherweise sind die Kunden von Swisscom idR. aber nicht gut informiert 😄