G.Fast-Anschlüsse und alte PowerLines scheinen wirklich viele Probleme zu verursachen.
Musste vor ein paar Tagen ebenfalls den TV-Empfang einer Nachbarin retten, welche nach dem Wechsel von einem Centro Grande auf eine IB2 (durch die Swisscom automatisch zugesandt nach g.Fast-Aufschaltung) keinen vernünftigen TV-Empfang mehr via Powerline hatte.
Bei ihr gab es allerdings eine sehr einfache Sofort-Lösung:
PowerLine einfach ganz weg, HD-Box mit einer Distanz von ca. 6 Meter und einer Backsteinmauer dazwischen direkt via WLAN an die neue IB2 anschliessen, und bis auf weiteres läuft es wieder problemlos.
Selbstverständlich ist ein LAN-Kabel immer der Königsweg, aber direkt via WLAN der IB2 kann bei guten lokalen Verhältnissen durchaus auch mal funktionieren.
Natürlich weiss ich nicht wie viele, eigentlich sinnlose, PowerLines und WLAN-Verbindungskits da noch draussen im "Feld" vorhanden sind, aber vielleicht sollte man auf den "Beipackzettel" der g.Fast-Aufschaltung mal noch den Hinweis auf die Entfernung von alten PowerLines und WLAN-Kits mit aufnehmen.... (stammt ja eigentlich alles noch aus der bereits abgelaufenen Centro Grande Zeit)