@dannyyy
Die mCAN werden sehr häufig genau da eingebaut, wo vorher bereits der reine Kupferverteiler war.
Konzeptionell ist das natürlich auch genau der richtige Punkt für die Swisscom, da man ja an den einzelnen Hauszuführungen möglichst rein gar nichts ändern möchte.
g.Fast ist also eine möglichst sanfte Optimierung der bisherigen Kupferverteilungen.
Neue Schächte oder Rohre werden wirklich nur da gegraben, wo es ohne wirklich nicht anders geht.
Beim mir selbst ist die Situation so, dass ich ca. 30 Meter vom Schacht mit dem mCAN entfernt bin und somit auf das volle technische Access-Profil von ca. 630/140 Down/Up komme. Netto in der Praxis kommen ca. 520/120 tatsächlich im Heimnetz an.
150 Meter weiter entfernt kommen dann bei den Nachbarn ca. noch 320/80 netto im Heimnetz an.
g.Fast ist also recht sensibel auf die verbleibende Kupferlänge.
Was bei Dir schlussendlich wirklich ankommt, wirst Du aber erst dann genau sagen können, wenn der Anschluss geschaltet ist und sich dann auch der Checker nach einer gewissen Zeit auf die echt gemessenen Werte ausrichtet.
Persönlich würde ich übrigens da der möglicherweise durch die grössere Distanz technisch verlorenen Bandbreite nicht besonders gross nachtrauern.
Solange Du mit dem g.Fast im Minimum auf das volle S Internet mit 50/50 symmetrisch kommst, hast Du eine unterbruchsfreie stabile Leitung, bei der kein Benutzer Deines Heimnetzes über mangelnde Performance klagen wird.
Zu den Praxisauswirkungen der verschiedenen Abogeschwindigkeiten habe ich übrigens vor knapp 3 Monaten von 40/8 bis 520/120 mal einen ausführlichen Selbsttest durchgeführt:
https://community.swisscom.ch/t5/inOne/InOne-Home-Abo-ver%C3%A4ndern/td-p/547854
Fazit:
- Netto-Surf-Geschwindigkeiten über 50 mBit/sec bringen für den Normalgebrauch in der Praxis selten einen Zusatznutzen
- die Bedeutung des Download wird massiv überschätzt, die höhere Upload-Geschwindigkeit der g.Fast-Anschlüsse im Vergleich mit klassischen VDSL-Anschlüssen ist aber wirklich spürbar
Im Moment fahre ich selbst aktuell ein Internet M mit 220/120, dies aber nur weil mir der Upload Vorteile für meine vielfältigen Backups und Cloud- Syncs bringt.
Ein Internet L mit dem auf g.Fast genau gleichen Upload stiftet für mich gar keinen Mehrwert mehr, und falls ich ein wenig kostensensibler wãre, würde auch das Internet S eigentlich problemlos ausreichen.