so, mal an all die nörgeler und permanent schlechtmacher von salt (fiber):
1. der preis ist seit nun mehr als 2 jahren so geblieben, entgegen vieler meinungen, dass es nur ein einsteiger angebot ist.
2. der vergleich mit den kündigungsgebühren hinkt massiv, auch jener vom beobachter. denn: bei salt kostet die kündigung im 1. monat 198.-, danach je monat 6.- weniger. nach zb. 3 monaten sind noch 180.- fällig, bei swisscom jedoch noch mindestens 9 volle monatsgebühren, insofern der vertrag nicht auf 24 monate abgeschlossen wurde. rechnet man nur mal die 9 monate mit einem sehr günstigen angebotspreis von 50.- / monat, sind dann bei der kündigung 450.- fällig.
3. die leistung von bis zu 10 gbits wird im normalfall erreicht, insofern die hardware dafür gemacht ist (kabel, switch, netzwerkkarte, usw.). "langsamer" wird es erst, wenn viele nutzer gleichzeitig mit der gleichen leitung grössere datenmengen ziehen. ansonsten ist dies kein problem, da es selbst dann noch immer im gbits bereich ist.
4. die aufschaltung funktioniert reibungslos. das problem ist, wenn vorher bereits ein anbieter die leitung belegt hat bzw. aktuell noch belegt, da diese dann das ganze umständlich in die länge ziehen und verzögern.
5. 70% der kunden waren zufrieden. ist ein anfang, sicherlich nicht top, hat sich aber deutlich verbessert. upc machte jahrelang werbung mit: 70% der kunden sind zufrieden und empfehlen uns weiter. ist ja auch nicht besser.
6. salt legt kein eigenes netz, sondern mietet sich beim lokalanbieter ein. daher ist es auch längst nicht bei allen verfügbar. wenn zb. swisscom die leitung gelegt hat, ist salt fiber eben nicht verfügbar.
7. das die aussage vom intit7 chef kommt, das fiber angebot von salt sei wirtschaftlich riskant, ist nichts als puure eiversucht. schliesslich macht init7 genau das selbe, sie bauen kein eigenes netz. aber über die konkurenz herziehen ist eben einfach...
8. bez. aktivierungsgebühren: 99.95.- sind auf den 1. blick viel. ist im haus fiber vorhanden, jedoch nicht in der wohnung, wird der techniker von salt kostenlos aufgeboten. bei sunrise zb. kostet dies mindestens 199.-. die apple tv box ist nach einem jahr bereits eigentum und kann auch bei einer kündigung behalten werden. der wiederverkauftwert ist ja bekanntlich recht hoch, was man im vergleich zu einer swisscom tv box nicht behaupten kann...
9. salt war der erste anbieter soweit ich weiss, welche die kosten für 2 monate bei überschreitung der angebote übernimmt. viele sind in der zwischenzeit nachgezogen... (korrigiert mich, sollte ich doch falsch liegen!)
10. es ist schon traurig, wie hier gleich zu beginn des angebotes über salt hergezogen wurde. ich behaupte, 99% aller schreiber heir haben keine persönlcihe erfahrung mit dem angebot gehabt, als sie den kommentar geschrieben haben. sich auf irgendwelche unrecherchierten aussagen von kassensturz und beobachter zu verlassen zeugt nicht wirklcih von intelligenz, sorry!
11. ich bin nun seit etwas mehr als 1,5 jahren bei salt fiber und sehr zufrieden. aufschaltung klappte problem los. die hw läuft seit beginn einwandfrei. die apple tv box (meine meinung) ist top. die senderauswahl ist deutlich besser als bei swisscom, sunrise und co. salt bietet zb. national geographics hd kostenlos an. kenne keinen anbieter, der es gleich tut.
12. zu guter letzt noch: macht zuerst eigene erfahrungen und vergleicht angebote GENAU, bevor ihr über irgendwelche angebote urteilt. nur weil die centro grande von swisscom die reinste katastrophe war und ich einmal schlechte erfahrungen mit swisscom gemacht habe, verbreite ich nicht im ganzen netz irgendwelche lügen über swisscom! nur weil sie im festnetzbereich mich als kunde verlohren haben, muss ich nicht gleich auch über das mobile netz herzeihen (auch wenn ich nicht mehr mobilekunde bin). ich habe meine eigene meinung zu swisscom und co. ich kann sehr wohl viel gutes als auch schlechtes berichten. es geht darum, ausgeglichen und vorallem eine meinung zu haben. wenn man ein angebot kennt und nicht zufrieden ist und es nicht empfiehlt, ist es was anderes, als wenn man behauptet, das angebot sei nichts wert!