Das kannst du nicht selbst machen - du musst die Hotline 0800 800 800 anrufen
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Das kannst du nicht selbst machen - du musst die Hotline 0800 800 800 anrufen
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
kleiner Tipp: ruft direkt 0800 822 830 an. Dies ist die myService Hotline. Diese Leute sind echt kompetent und stellen euren Router in 5 Minuten von CGNAT auf NAT um! Einziger Nachteil: der Anruf kostet 40CHF.-/15Min. Ist denke ich vertretbar.
Die Umstellung von CGNAT auf NAT darf aber nichts kosten, auch wenn man schlussendlich mit den Leuten von myservice telefoniert, weil die 1st-Level-Hotline teilweise nicht fit genug dafür ist.
Wenn man beim 1st-Level-Support nicht zum Ziel kommt, so muss man höflich aber bestimmt den second-level-Support verlangen, aber sicher nicht für die Umstellung des CGNAT etwas bezahlen.
@Rehli schau dir mal dieses Video dazu an, da ist es gut erklärt wie das geht.
Danke für die Info bzgl. CNAME und das Video dazu.
Gerne würde ich ‘meindedomain.ch’ als Adresse verwenden (im Browser eingeben und anzeigen etc.).
Mit einem CNAME Rekord benötige ich immer ein Präfix -> “praefix.meinedomain.ch”
Was gibt es für Lösungen, so dass ich meinedomain ohne Präfix nutzen kann, wie dies üblich?
Merci im voraus für Lösungsansätze
Das geht in der Form wie du das tun möchtest nicht. Gemäss RFC1034 gilt: “If a CNAME RR is present at a node, no other data should be present; this ensures that the data for a canonical name and its aliases cannot be different.” Für die Secondleveldomain werden sicher noch SOA, NS, MX und je nach dem weitere Records vorhanden sein. Dh. du musst einen Hostnamen (bzw. das was du als Präfix bezeichnest) für den CNAME wählen.
Have you tried turning it off and on again?
Hallo
Um diesen Vorgang wie angegeben auszuführen, müssen Sie ein VPN auf der Internetbox erstellen und dem folgenden Link folgen.
https://www.swisscom.ch/de/residential/help/internet/vpn-server.html
Grüße Doremi
@kaetho
Gewisse DNS-Provider (z.b Cloudflare) unterstützen dieses Feature, obwohl es nicht dem Standard entspricht. Da kann man auch CNAME Einträge für Root-Domains machen. Siehe hier.
Mein setup: Domain bei Hostpoint gekauft. In Hostpoint kannst du externe Nameserver konfigurieren, und somit in Cloudflare deine DNS Einträge machen. Da dort CNAME für Root-Domains unterstützt werden, wäre dein Problem gelöst. Denn dann kannst du einfach einen CNAME Eintrag für example.ch –> *.internet-box.ch machen.
Spannend, danke @[gelöscht] für den Tipp. Wenn ich die detailliertere Erklärung im Blogpost richtig verstanden habe, kann man bei Cloudflare einen CNAME-Eintrag für eine Rootdomain anlegen, diese wird jedoch intern entlang der CNAME-Chain bis zu einem A-Record aufgelöst und bei einer Query wird dann auch nicht der CNAME, sondern der A-Record zurückgegeben. Somit entspricht dieses Vorgehen aus externer Sicht sogar sauber den Standards. Schlaues Feature das sich Cloudflare da ausgedacht hat
Have you tried turning it off and on again?
@“x”#1298865 schrieb: >… Könnte ich die Liste der vom Internet-Box 2-Router unterstützten DDNS haben?
Es gibt keine DynDNS-Listen, es ist nicht vom verwendeten Internet-Box-Modell abhängig
Wenn es funktioniert und in der Routerverwaltung verfügbar ist, können die DNS-Namen konfiguriert werden
Befolgen Sie einfach die Anweisungen in diesem Kapitel
Expertenmodus aktivieren. Um einen DNS-Namen verwenden zu können, müssen Sie diese Funktion aktivieren und den gewählten Namen im Webportal speichern. Der Name kann dann überall dort verwendet werden, wo die IP-Adresse benötigt wird. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Fernzugriffsdienste, zum Beispiel VPN.
❗ Swisscom DynDNS darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden ❗
“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca