@POGO 1104
Für jemanden der parallel mehrere Geräte mit der selben Mailbox benutzt und sich der Synchronisation gemäss IMAP-Verfahren gewohnt ist, würde m.E. ein Wechsel auf das ältere POP3-Verfahren sehr viele Nachteile bringen. Persönlich würde ich das wirklich niemandem ernsthaft empfehlen.
Ich möchte jetzt im Rahmen dieses Threads nicht alle Nachteile der POP3-Mailboxen aufzählen, aber generell kann man sagen, dass es sich nur noch für Personen eignet, welche lediglich genau 1 Gerät benutzen, nie etwas synchronisieren müssen und sich gewohnt sind, Mails auszudrucken und in Ordner abzulegen oder langfristig lokal zu speichern.
Die Fragestellung IMAP oder POP3 ist in diesem Thread ja nur aufgekommen auf Basis der Frage, ob die 1 GB Speichergrösse des Service Package Light ausreichend sind oder nicht.
Dazu möchte ich einfach sagen, dass reicht ausser bei "Messies" locker, denn das ist immerhin Platz für ca. 300 hochaufgelöste Fotos, die ja eigentlich sowieso nicht in Mailanhänge gehören.
Persönlich hatte ich noch nie eine Mailbox über der 1 GB-Grenze, allerdings habe ich mir bereits vor über 30 Jahren, als die berufllichen Firmenmailboxen noch maximal 20-50 MB gross sein durften, angewöhnt auf dem PC auch einen lokalen Mailordner zu führen, und dann erledigte Mails nur noch lokal und nicht mehr auf dem Server abzulegen.
Auch im Zusammenhang mit einer IMAP-Mailbox (egal wie gross sie ist) ist das immer noch das beste Vorgehen: Man definiert sich innerhalb des Mailprogramms auf seinem Haupt-PC (Outlook, Thunderbird, MS Mail, etc) einfach einen zusätzlichen lokalen Ordner, und immer dann, wenn man ein Mail nicht mehr flächendeckend auf allen parallel verwendeten Geräten braucht, bewegt man es dann aus der Inbox oder aus dem Gesendet-Ordner in den lokalen Ablageordner.
Dies hat dann den Effekt, dass die "erledigten Mails" auf dem Haupt-PC zu Archivzwecken noch vorhanden sind, aber aus der Server-Mailbox und auf allen via IMAP synchronisierten Geräten automatisch verschwinden.
Wenn man das nur "einigermassen seriös" macht (bei mir heisst das ca. alle 6 Monate) wird die Server-Mailbox gar nie die Chance erhalten zu überlaufen...