Danke @Tux0ne
Da ich erst am Freitag das ganze “live” testen kann, bleiben meine Fragen leider noch auf “theoretischer” Basis.
1. IP-Adresse konfigurieren: Swisscom empfiehlt, den Standardwert beizubehalten. Darum bin ich noch etwas skeptisch mit der IP-Adressenänderung? Zumal ich gar nicht wüsste, welche Adresse ich “neu” eingeben sollte?
2. Habe ich bereits den dynamischen DNS Dienst von Swisscom aktiviert. So wird ja meine Internet-Box mit einem Namen anstelle der sich ändernden Internet IP-Adresse erreicht? Warum macht dann die IP-Adresse trotzdem Probleme?
3. DNS Server und DHCP-Adressverteilung habe ich auch aktiviert.
4. Meine Vermutung. Könnte es auch an der IPv4 Einstellung beim Centro grande liegen? Es könnte sein, dass dort “Strikt”, statt “Standard”, aktiviert ist. Schliesslich darf der IPv4 Datenverkehr nur in abgehender Richtung initiert werden wenn “Strikt” aktiviert ist, könnte dies einen Einfluss haben?
5. Noch eine Generelle Frage, ich arbeite mit iPad iOS. Obwohl das VPN aktiviert ist und läuft, erscheint bei den Einstellungen unter meinem Namen “unbekannt”? Wobei manchmal das VPN auch aussetzt, aber dies ist ja wohl leider normal?