Loxiran
Loxiran schrieb:
@Tux0ne
Tux0ne schrieb: Du kannst ja mal nur die IP beim CG deiner Freundin umstellen.
- Mir ist immer noch nicht klar, warum Swisscom empfiehlt, die Standard- IP beizubehalten, warum diese Empfehlung? Das ist nur historisch bedingt weil ihre Router dies seit eh und jeh so hatten. Kann ja Swisscom selber erklären wieso sie das empfiehlt.
- Wenn ich bei meiner Freundin die IP-Adresse umstelle, was ist der Nachteil, können da andere Probleme, zum Beispiel mit Swisscom TV, auftauchen? Sie betreibt auch noch Swisscom TV zusammen mit zwei Universalverbindungs-Kits: Nach der Umstellung musst du alles neu starten. Diese Geräte sind alle auf DHCP gestellt und werden die neue IP aus dem Range beziehen. Also kein Problem.

Tux0ne schrieb: Die Firewall des Centeo Grandes bezieht sich ja nur auf IPv6 Adressen. Also müsste mich da schwer updaten wäre das nicht mehr der Fall. Da im Swisscom System IPv6 diesbezüglich eh nicht verwendet wird kannst du da eingestellt haben was du willst. Diese Regeln beziehen sich nicht auf die VPN Verbindung über IPv4.
- Bei meiner Internet-Box plus, habe ich eine Firewall IPv6.

4. Ein Swisscomtechniker sagte mir: Centro grande = Firewall IPv4, in dem Fall stimmt dies gar nicht?
Ja das stimmt so nicht wirklich. NAT ist keine Firewall. Der Centro Business hatte so was wie eine Firewall.
5. Verstehe ich dies Richtig, dann ist VPN über IPv4, hat aber keinen Einfluss auf den Firewall der Box oder des Centro grande, egal ob IPv4 oder 6? Ich kann also “Strikt” einstellen, und VPN ignoriert diese Einstellung?
Ja da kannst dies von mir aus auf strikt belassen. Dieses VPN der Internet Box läuft nur über IPv4 und die IPv6 Firewall des Centro Grandes sowie der Internet Box haben keinen Einfluss darauf.