@Insomnia:
Zum Thema “Swisscom-Vorschlag für eine angepasste Netzwerkverkabelung mit Glasfaseranschluss und Media-Konverter”
Ich habe heute einige weitere Tests gemacht, um das Ergebnis meiner im angegebenen Thread (Link: hier) erwähnten Tests besser verstehen zu können. Das Resultat ist allerdings anders, als ich eigentlich erwartet hatte, es “erklärt” die alten Resultate nicht. Aber das ist für Deine Frage nicht direkt wichtig.
Mit der Internet-Box 2 (Firmware-Version 08.01.12 / 08.01.00) und einem TP-Link Gigabit Media Converter MC220L (Hardware Version 2.23) haben bei mir die folgenden 1000Base-T SFP Transceiver Module funktioniert:
- Cisco Systems, GLC-T, 30-1410-03 (Link Bezugsquelle: hier)
- Flexoptix, 1000Base-T COPPER SFP 100 m, RJ-45, Autoneg, SERDES, No RX_LOS, T.C12.02.A (Link Bezugsquelle: hier). Diese Module können mit einem speziellen Gerät (Flexbox) für Kompatibilität mit verschiedenen “Original-Produkten” konfiguriert werden. Getestet wurden die folgenden Konfigurationen: 1) “Cisco Systems, GLC-T”, 2) “Cisco Systems (ex. Linksys), MGBT1”, 3) “Default, T.C12.02.A” und 4) “Cisco Systems, SFP-CU-RJ45”. Diese vier Flexoptix-Varianten haben alle funktioniert.
Nicht funktioniert hat bei mir:
- Cisco Systems (Small Business, ex LinkSys), MGBT1 (Link Bezugsquelle: hier).
Es ist für mich nicht möglich abzuschätzen, ob das von Dir angegebene herstellerkompatible 1000Base-T SFP Modul ebenfalls funktionieren würde. Es braucht sicher kein “Original-Cisco-SFP” zu sein. Ich kann die Firma Flexoptix (D) empfehlen (funktionierende Produkte, kompetent, freundlich, rasche Lieferung). Allerdings kommen hier zusätzlich zum Kaufpreis und den Transportkosten von ca. CHF 22, noch “Zoll”-Kosten von knapp CHF 30 dazu, was den Totalpreis dann auch nicht günstiger macht als das Cisco GLC-T Modul von Steg-Electronics.
Noch ein wichtiger Punkt: Zwischen dem festen RJ-45-Anschluss des MC220L und dem RJ-45-Anschluss des 1000Base-T SFP (im SFP-Slot der Internet-Box) braucht es ein “Gigabit Ethernet”-fähiges Kabel (d.h. Cat. 5 oder besser, max. 100 m), dabei müssen alle 8 Adern verdrahtet sein. Es gibt leider immer noch Hausinstallationen, bei denen nur 4 Adern auf dem RJ-45-Anschluss verdrahtet sind (z.B. “gesplittete Installation” mit einem 8-adrigen Kabel, das mit je 4 Adern auf 2 RJ45-Dosen geführt wird). Zu diesem Thema gibt es mehrere Threads in diesem Forum (z.B. enthalten im Thread mit Link: hier). Ein derartiges Kabel erlaubt nur “Fast Ethernet” (d.h. max. 100 MBit/s). Da der MC220L aber nur mit “Gigabit Ethernet” arbeiten kann, wird eine derartige Verbindung überhaupt nicht funktionieren.