@schnyders
Bezüglich Lumia 950 ist es genauso; Gerät wurde an die Swisscom verkauft. Bezüglich Fehlinformation auf der Hompage bin ich mir nicht sicher, da das Gerät dort zeitweilig gelöscht wurde, nachdem in meinem Fall der Fehler erkannt wurde. Da Swisscom nicht transparent bei jedem Gerät schreibt, ob es aus “Heimatschutz-Gründen” bei Swisscom mit dedizierter Software gekauft werden muss, weiss man nie was stimmt und erhält auch keine verlässlichen Auskünfte.
Aus meinen Erfahrungen mit verschiedenen Geräten (iPhone, Samsung und Sony) gibt es nur bei den iPhones aktuell ein vernünftiges WiFi-Calling-Verhalten und diese Geräte können auch frei erworben werden. Letztes trifft auch auf die Samsung 7er-Serie zu, wobei dort eben keine Priorisierung möglich ist und damit ein einwandfreies Verhalten nur an Orten ohne Mobilfunk- aber mit WLAN-Empfang garantiert ist.
Da gibt es also noch viel Luft nach oben…