Seit Installation der Betafirmware am 25 März auf meiner IB PLUS und am 26 März auf der IB Standard bei meinen Eltern sind bisher keine Unterbrüche oder andere Probleme aufgetreten.

Bei uns läuft die Beta sehr gut.

Auch ein kleiner Bug der vorher mit dem Gigaset S850 HX beim Löschen der Anruflisten in der IB Plus und Standard aufgetreten ist wurde wohl mit der Beta behoben, jetzt klappt es per sofort.

Auch ist auf der IB Standard meiner Eltern das massive Echo während eines Gespräches welches der gegenüber hatte (z.B. ich:smileywink🙂 verschwunden wenn man mit einem Analogtelefon via IBS Telefoniert hat.

Bei mir fällt alle paar Tage mal der VPN aus. Nach einem Neustart der IB kann ich dann wieder verbinden.
An sonsten läuft die Box bestens.

Ja, der Bug mit dem Echo Canceler an den Analogports ist behoben. Du solltest Deinen Elter trotzdem mal ein HD Phone schenken, z.B. ein Davos. 😉

Also seit der Installation von der Beta habe ich durchweg weiterhin Unterbrüche. Auch im Bereich Swisscom TV. Dort eigentlich am meisten.


@ssalis schrieb:

Also seit der Installation von der Beta habe ich durchweg weiterhin Unterbrüche. Auch im Bereich Swisscom TV. Dort eigentlich am meisten.


Hast Du die Internet-Box nach der installation der Beta Firmware noch mal komplett hinten Aus- und eingeschaltet?

Swisscom TV 2.0 könnte vielleicht noch Probleme gemacht haben mit dem Ausfall der Stromversorgung und dann entsprechenden Probleme.

N.b. was meinst Du genau mit weiterhin Unterbrüche, waren den diese schon vor dem Update vorhanden?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Mal ein Update: wir haben auch Dank Euch noch diverse Bugs gefunden. Vor allem im Bereich DECT und bei der generellen Stabilität der Firmware. Wir arbeiten nun daran, die Gründe dafür zu finden und dann zu fixen. Einen Zeitplan kann ich nicht sagen. Alle, die derzeit mit der Beta Probleme haben, sollten zurück auf die letzte offizielle Firmware wechseln. Ansonsten werden wir dann irgendwann (demnächst) eine neue Version zur Verfügung stellen.

Guido

Ja, ich habe die Box mehrmals neugestartet. Sogar ein Techniker war vor Ort.

Swisscom TV 2.0 habe ich ebenfalls gestern Abend nochmals komplett zurückgesetzt. Weiterhin Probleme und Ausfälle.
***Mit Ausfällen meine ich, dass die Box durchweg die Internetverbindung verliert. (TV ist via LAN angeschlossen).

Diese Unterbreche traten seit der Installation der BETA auf. Vorher hatte ich hier keinerlei Probleme.

Ausfälle stelle ich mit VDSL2 keine fest.

Gibt es eventuell Gemeinsamkeiten, welche Rückschlüsse auf die erwähnten Unterbrüche geben können? Wie wird die IB verbunden? Fibre oder Kupfer (auch mit welcher Geschwindigkeit)?

@SaschaS Installiere bitte die normale Firmware wieder. Es scheint so, dass bei Dir die Box crashed, was Du dann als Unterbruch wahrnimmst. Was dieses Verhalten bei Dir auslöst, kann ich nicht sagen. Aber das Team ist dran. Ist ja eine Beta.

Passt so. Danke 🙂
Das es eine Beta ist, ist mir bewusst 😉 darum teste sie ich ja 🙂

Hoi GuidoT,
das war bei mir auch so. ich konnte Gestern Abend beobachten wie die Box neu gestartet hat (rote Status LED blinkte), desshalb ging auch SwisscomTV nicht mehr..

Gruss
Dieti


@Anonym schrieb:

Du solltest Deinen Elter trotzdem mal ein HD Phone schenken, z.B. ein Davos. 😉


Die haben ja schon ein HD Phone seit erhalt der IB Standard im Dezember, nämlich auch ein Gigaset S850 HX welches Top Läuft😃

Das Phone am Analogport ist bloss das Kabelgebundene Nostaligische zweit Phone welches zum Einsatz kommt wenn das Gigaset irgendwo in der anderen Ecke der Wohnung ist.

Dann ist ja gut! Enjoy.

Liebes Swisscom Team,

Aus welchem gründen, kann Swisscom TV 2.0 via direktem WLAN zur Swisscom Internet Box immer noch nicht mit der Funktion “WLAN-Name verstecken” Betrieben werden?

Wir sind uns sicher, dass wir nicht die einzigen sind. Die eine solche Funktion wünschen.

Mit der Aktuellen Beta Firmware haben wir bis jetzt keine probleme.

dann hat dieses Thema unter diesem thread wohl nix verloren -oder??

Ich habe seit einer Woche die Internet Box-Plus und hatte Probleme mit dem Verlust der Internetverbindungen.
Habe im Forum unter “InternetBox-Plus keine Internetverbindung” alles beschrieben. Hatte auch mehrmals Hotline-Kontakt.

Bin dann nach kurzer Zeit auf die Beta gewechselt, hatte aber doch noch ca. 2x Internetausfall.

Hatte dann am Donnerstag ein Telefon von Swisscom Hotline erhalten, ich möchte bitte die Beta noch drauflassen, da man gewisse Unregelmässigkeiten der Boxen oder damit zusammenhängender Ursachen entdeckt habe.
Habe die Beta immer noch drauf. Habe aber am Donnerstag mein internes Netz etwas umgebaut.

Habe meine beiden Zyxel-Switches durch einen Netgear 8 Port ProSafe GS108E Click-Switch und einen Netgear 8 Port GS108Ev3 mit der neuesten Firmware der Switches installiert.

Meine jetzige Konstellation ist folgende:

Von der Telefon-Dose (nur noch RJ45 Ausgang) gehe mit einem CAT6 Kabel auf die IP-Plus Box an den Internet-Eingang. An LAN1 der IP-Box Plus mit weiterem CAT6 Kabel auf die Netgear ProSafe GS108E Click-Switch. Da sind wenige Geräte angeschlossen, die sich im gleichen Raum befinden. Ausserdem habe ich jetzt von diesem Click-Switch meine bestehende Kabelverbindung in den anderen Teil des Hauses, den ich vorwiegend für Internet/TV usw. brauche, durch ein CAT6 20meter Kabel ersetzt. Da gehe ich mit diesem Kabel an den anderen neuen Netgear ProSafe GS108Ev3 und da sind meine überwiegend gebrauchten Geräte jetzt angeschlossen.
Die Netgear ProSafe108-Serie, die ich jetzt benutze, können per Browser oder mit dem entsprechenden Netgear-Programm konfiguriert werden. Ideal-Einstellungen sind aber bereits als default gut eingestellt. Wenn man kein VLAN braucht, ist es ok, auch in Bezug Multicast und QOS.

Interessanterweise hatte ich jetzt seit Donnerstag keinen Unterbruch, Neuboot oder dergleichen mehr zu beklagen.
Habe auch immer noch die Beta drauf und lasse das mal so, damit ich das beobachten kann. Ich hoffe, dass die Technik Swisscom für kommende Firmwares dadurch aufschlussreiche Unterlagen erhält.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe von Hotline und Technik.

Mit der Beta-Firmware verliert Swisscom TV2.0 bei mir regelmässig (gestern am Tag, Abend, heute) die Verbindung zum Router bei Zeitversetzten TV oder Replay. Ausserdem habe ich das Verhalten beim Anschauen von Aufnahmen.

Nur ein Aus- / Einschalten der TV-Box hilft dann, bis nach einer Weile der nächste Unterbruch kommt.

Das Verhalten habe ich auf meiner TV-Box die direkt an den Router angeschlossen und auf der zweiten Box welche via Connection Kit verbunden ist.

Was mir auch aufgefallen ist, seit der neuen Beta-Firmware kann ich via “My Swisscom Assistant” die WLAN-Optimierung nicht mehr ausführen: “Ihr persönliches WLAN, welches in Ihrem aktuell verwendeten Swisscom Login hinterlegt ist, kann nicht gefunden werden”… WLAN ist aber vorhanden, bin über dieses im Netz.

Werde wohl wieder auf den letzten offiziellen Stand zurück gehen.

Dies kann ich “exakt” so bestätigen.

Was mir aktuell noch aufgefallen ist:

Die AP-Firmware bekomme ich nicht mehr auf die offizielle Version runter…. Mache ich was falsch?

Danke. Die Seite ist mir bekannt. Die FW der Box kann ich ja wieder downgraden. Die FW der AP jedoch nicht.

Meine aktuelle FW sowie AP lauten:
Installierte Firmware-Version: 07.10.06/07.01.08/893

Laut HP ist die aktuelle FW jedoch 07.10.06 / 07.00.61