Ich habe seit einer Woche die Internet Box-Plus und hatte Probleme mit dem Verlust der Internetverbindungen.
Habe im Forum unter “InternetBox-Plus keine Internetverbindung” alles beschrieben. Hatte auch mehrmals Hotline-Kontakt.
Bin dann nach kurzer Zeit auf die Beta gewechselt, hatte aber doch noch ca. 2x Internetausfall.
Hatte dann am Donnerstag ein Telefon von Swisscom Hotline erhalten, ich möchte bitte die Beta noch drauflassen, da man gewisse Unregelmässigkeiten der Boxen oder damit zusammenhängender Ursachen entdeckt habe.
Habe die Beta immer noch drauf. Habe aber am Donnerstag mein internes Netz etwas umgebaut.
Habe meine beiden Zyxel-Switches durch einen Netgear 8 Port ProSafe GS108E Click-Switch und einen Netgear 8 Port GS108Ev3 mit der neuesten Firmware der Switches installiert.
Meine jetzige Konstellation ist folgende:
Von der Telefon-Dose (nur noch RJ45 Ausgang) gehe mit einem CAT6 Kabel auf die IP-Plus Box an den Internet-Eingang. An LAN1 der IP-Box Plus mit weiterem CAT6 Kabel auf die Netgear ProSafe GS108E Click-Switch. Da sind wenige Geräte angeschlossen, die sich im gleichen Raum befinden. Ausserdem habe ich jetzt von diesem Click-Switch meine bestehende Kabelverbindung in den anderen Teil des Hauses, den ich vorwiegend für Internet/TV usw. brauche, durch ein CAT6 20meter Kabel ersetzt. Da gehe ich mit diesem Kabel an den anderen neuen Netgear ProSafe GS108Ev3 und da sind meine überwiegend gebrauchten Geräte jetzt angeschlossen.
Die Netgear ProSafe108-Serie, die ich jetzt benutze, können per Browser oder mit dem entsprechenden Netgear-Programm konfiguriert werden. Ideal-Einstellungen sind aber bereits als default gut eingestellt. Wenn man kein VLAN braucht, ist es ok, auch in Bezug Multicast und QOS.
Interessanterweise hatte ich jetzt seit Donnerstag keinen Unterbruch, Neuboot oder dergleichen mehr zu beklagen.
Habe auch immer noch die Beta drauf und lasse das mal so, damit ich das beobachten kann. Ich hoffe, dass die Technik Swisscom für kommende Firmwares dadurch aufschlussreiche Unterlagen erhält.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe von Hotline und Technik.