Wlan zetlich einschränken mit einem App

• Hallo zusammen

habe gehört dass das Internet (WLAN) nun mit einem App zeitlich beschränkt werden kann. Kann mir jemand mitteilen um welches App von Swisscom es sich handelt, denn ich habe dieses nicht gefunden.

Besten Dank

@Aqua schrieb:

Hallo zusammen

habe gehört dass das Internet (WLAN) nun mit einem App zeitlich beschränkt werden kann. Kann mir jemand mitteilen um welches App von Swisscom es sich handelt, denn ich habe dieses nicht gefunden.

Besten Dank

Also bei der Internet-Box Standard und Plus ist das im Menü vorhanden.

Z.b. sieht es so aus wie beim Bild unten.

wlan-betriebszeit.JPG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Möchte das WLAN nicht generell abschalten sondern pro Endgerät z.B. iPod von meinem Sohn ab 21:00 abschalten

@Aqua schrieb:
    Möchte das WLAN nicht generell abschalten sondern pro Endgerät z.B. iPod von meinem Sohn ab 21:00 abschalten

Dann reden wir aber von Kinderschutz und auch das ist vorhanden.

Siehe z.b. das Bild unten.

kinderschutz.JPG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Bedingung ist, dass ein Router von Swisscom ist oder kann dies (bei uns im OG) z.B. von Netgear ist?

und muss ein App auf dem Endgerät (iPod) installiert werden? Wenn ja wo finde ich dieses App?

@Aqua schrieb:

Bedingung ist, dass ein Router von Swisscom ist oder kann dies (bei uns im OG) z.B. von Netgear ist?

und muss ein App auf dem Endgerät (iPod) installiert werden? Wenn ja wo finde ich dieses App?

Wie schon erwähnt das ist bei der Internet-Box von Swisscom vorhanden und wird auch dort im eigenen Menü eingestellt, auf den gesperrten Geräte wird nichts eingestellt.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

und für das App braucht es auch die Internet-Box siehe weiter Info beim Link unten.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/kinderschutzfunktion.tab-internet-box-plus.html

Perfekt Danke vielmals!

Netgear ist nicht gleich Netgear….Es gibt von denen Geräte (Router) welche sowas können und solche, welche das nicht können. Kommt also auf das Gerät/Modell an. Und nein, I.d.R. muss man dafür auf den Endgeräten nichts installieren.

Ich kenne die Geräte von der Apfelfraktion nicht genau, aber afaik bieten die auch diverse EInstellungen zur Beschränkung. Schau mal:

https://support.apple.com/de-de/HT201304

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

6 Tage später

Leider sind beide Möglichkeiten (WLAN-Betriebszeit generell zeitlich einschränken und Einschränkung von bestimmten Geräten via Kinderschutzfunktion) nutzlos, da das WLAN direkt an der Internet-Box jederzeit wieder eingestellt werden kann. Das müsste unbedingt korrigiert werden.

Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Sohn, macht etwas ab etwa setzt einen “Vertrag” auf. Damit verpflichtet er sich, dass er um 21.00 abstellt.,Ein gutes Fundament für später und Sie habe weniger Administration. Später ist es ja 21:30h…

Der Computer ersetzt die fehlende Kommunikation nicht. Das gilt für Firmen als auch in der Familie.

Dieser Tipp ist mit Teenagern zu Hause leider nur bedingt tauglich, da jegliche Abmachungen/Einsichten halt ab und an dem Wunsch, das WLAN auch ausserhalb den vereinbarten Zeiten benutzen zu wollen, scheitert.

Eine Funktion die sich “Kinderschutz” nennt, sollte unabhängig von Einsichten/Freiwilligkeit funktionieren.

@mananac schrieb:

Leider sind beide Möglichkeiten (WLAN-Betriebszeit generell zeitlich einschränken und Einschränkung von bestimmten Geräten via Kinderschutzfunktion) nutzlos, da das WLAN direkt an der Internet-Box jederzeit wieder eingestellt werden kann. Das müsste unbedingt korrigiert werden.

Das stimmt nicht!

mit dem WLAN-Schalter an der Internet-Box kann der Kinderschutz nicht umgangen werden!

Der WLAN-Schalter hat nichts mit dem Kinderschutz zu tun.

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Agree to disagree.

Bei mir kann sowohl die allgemeine Betriebszeiteinstellung als auch die individuelle Einstellung von einzelnen Geräten umgangen werden, das WLAN lässt sich leider problemlos an der I-Box einschalten.

@mananac schrieb:

Agree to disagree.

Bei mir kann sowohl die allgemeine Betriebszeiteinstellung als auch die individuelle Einstellung von einzelnen Geräten umgangen werden, das WLAN lässt sich leider problemlos an der I-Box einschalten.

Welche Internet-Box und welche Firmware hast Du?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

@mananac schrieb:

Internet-Box plus

Firmare 07.10.06

Es gibt eine neue Beta Firmware welche noch einiges verbessert, wichtig ist das vorläufig direkt kein Support geleistet wird, aber hier im Community bekommst Du einige Info da die Beta schon bei mehreren Anwender in Betrieb ist. Auch bei mir funktioniert die Beta Version bis jetzt ohne Probleme.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box/beta-version.html

Link zu Anwender welche die Beta installiert haben.

https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Neue-Routerfirmware-Beta/m-p/429071#M6932

Wenn ich bei mir testweise den Kinderschutz aktiviere dann funktioniert das.

kinderschutz-aktiv.JPG

@mananac schrieb:

Agree to disagree.

Wenn das so ist, wäre das aber ein happiger Fehler - den ich aber bei mir so nicht reproduzieren kann.

Wenn ich für ein beliebiges Gerät den Internetzugang per “Kinderschutz” einschränke, dann kann ich an meiner Internetbox den WLAN-Taster drücken soviel ich will, der Internetzugang bleibt für das betroffene Gerät gesperrt.

Wichtig zu wissen:

Der “Kindeschutz” wirkt nicht via WLAN, sondern der Internetzugang an sich wird gesperrt (egal ob LAN oder WLAN) für die betroffenen Geräte

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Habe die Beta-Firmware draufgespielt. Keine Änderungen, das WLAN kann jederzeit unabhängig von den in den I-Box-Einstellungen eingetragenen Betriebszeiten direkt an der I-Box ein- oder ausgestellt werden.

@POGO 1104 schrieb:

Wenn das so ist, wäre das aber ein happiger Fehler - den ich aber bei mir so nicht reproduzieren kann.

Wenn ich für ein beliebiges Gerät den Internetzugang per “Kinderschutz” einschränke, dann kann ich an meiner Internetbox den WLAN-Taster drücken soviel ich will, der Internetzugang bleibt für das betroffene Gerät gesperrt.

So sollte es sein, funktioniert bei mir nicht.

@POGO 1104 schrieb:

Wichtig zu wissen:

Der “Kindeschutz” wirkt nicht via WLAN, sondern der Internetzugang an sich wird gesperrt (egal ob LAN oder WLAN) für die betroffenen Geräte

Das ist mir klar, ich will aber nur den WLAN-Zugriff einschränken.