Ich hab leider einen Master in Maschinenbau. IT ist mehr in Hobby von mir. Ich gehöre leider nicht zur neuen Generation, welche persönlich Glasfaser bis in den letzten Chrachen legen kann. Naja zu den Fachkräften habe ich eine diversifizierte Meinung, da einige Grossunternehmen vermehrt ü50 auf die Strasse stellen und stattdessen frisches Blut aus dem Ausland einstellen. Der ü50 kann dann schauen, wer ihn noch anstellt. Soweit meine Meinung zu diesem Fall.
Warum wir bald Bandbreiten im Bereich von Gigabit benötigen werden? Dies kann dir nicht mal Google genau sagen. Es gibt zahlreiche Trends, vorallem im Bereich von Videostreaming, welche enorme Bandbreiten benötigen. Ich denke hierbei z.B an einen symmetrischen 4K Video-Stream mit 50 fps und HDR, z.B während einer Videokonferenz. Dieser dürfte im Bereich von mindesten 50 - 100 Mb/s anzusiedeln sein und dies symmetrisch. Knackscharfe und kontrastreiche Bilder garantiert.
Ein weiterer Trend ist virtual Reality mit räumlichen 360° Videos. GoPro hat hier bereits Omni präsentiert. Omni ist ein Kamera-Aufbau aus 6 GoPro’s (HERO4 Black), welcher 360° Bilder in 8K (nicht 4K, 8K) aufnimmt. Für 4999.- $ kann hier jeder sein persönliches Google Streetview machen. Durch Datenbrillen zahlreicher Hersteller, wie z.B HTC, Samsung, Sony oder Oculus Rift, lässt sich das VR Erlebnis noch besser darstellen. Der gleiche Trend hält in Bezug auf Spielen mit Sony PlayStation VR oder Microsoft HoloLens gerade Einzug. Dadurch wird Bewegung und Gestik befragt, so dass man schonmal ins Schwitzen kommen kann (was dem typischen Gamer entgegenkommen dürfte). Ein solcher 8K VR Stream von einer Omni erzeugt ca. einen 500 Mbit/s MPEG4 Stream! Bei 4K wärens bereits bescheidene 150 Mb/s. Dadurch dürfte das Gigabit bereits ausgelastet werden.
Ein weiteres Feld ist die Übertragung grosser Datenmengen im Bereich von mehreren 100 Gigabyte, wie sie üblicherweise im Bereich von 3D-Scanns, Videografie, Röntgen-Tomografie, CT-Scans etc. Einzug hält. So kann ein Spital CT-Daten direkt an einen Spezialisten senden, der sich vielleicht gerade in seinem Landhaus befindet. Oder der Landarzt möchte entsprechende Daten in einer Cloudplattform für Spezialisten ablegen. Es gibt zahlreiche Szenarien, wo man für einige hundert Gigabyte nicht tagelang für den Transfer warten möchte.
Zusammengefasst rollt gerade eine neue Welle von Applikationen auf uns zu, welche in absehbarer Zeit riesige Bandbreiten benötigen. 4K steht bereits heute in vielen Wohnzimmern, was Netflix noch auf bescheidenen 25 Mb/s anbieten kann. Streams in anständiger Qualität benötigen auch hier bereits 40 Mb/s. Sobald wir jedoch von VR sprechen, liegen wir im Bereich von ca. 200 Mb/s, da auf Grund der sehr geringen Distanz zum menschlichen Auge eine wirklich hohe Qualität mit geringer verlustbehafteter Komprimierung benötigt wird. Ob 4K zur Illusion der Realität für das menschliche Auge noch ausreichen werden, ist fraglich. Ich denke es werden mehr 8K HDR benötigt um dem menschlichen Auge realitätsnahe Schärfe (Auflösung, Kontrastumfang) vorzugaukeln. Solche Anwendungen sprengen bereits heute die Gigabit Leitung. Das Ganze ist heute nicht mehr StarTrek, sondern Realität.
2 Beispiele von 360° Videos auf Youtube, mit vergleichsweise bescheidener Bildqualität: