Internet Box und Synology NAS
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Synology NAS (DS215j) zugelegt. Zu hause habe ich Glasfaser Anschluss und somit eine Internet-Box. Diese habe ich noch nicht so lange, da ich vor ca. 1.5 Monaten gezügelt bin und vorher ein Centro Grande hatte. Offenbar wurden sämtliche Einstellungen vom CG übernommen auf die IB. Daher musste ich fürs Internet nichts einstellen. Zudem ist in meiner Wohnung der Anschluss im Sicherungskasten und von dort aus muss ich die Steckdosen in den Räumen patchen.
Nun habe ich das NAS an einer Steckdose ans Netz gehängt und die beiden Festplatten waren grün, und der Status blinkte Orange. Im Netzwerk über find.synology.com (weiss gerade nicht auswendig) oder über den Assistenten wurde diese nicht gefunden. Firewall und AntiVirus habe ich am Mac ausgeschalten. Wenn ich das NAS direkt am Notebook (MacBook Pro) anhänge, würde diese erkannt, aber das bringt mir ja nichts. Will diese ja über das Netzwerk konfigurieren. Daher wieder Reset gemacht und nochmals probiert. Es wird einfach nicht gefunden. Habe auch schon versucht das DSM über das lokale zu installieren, und danach eine fixe IP zu vergeben. Danach konnte ich aber weder über das Netzwerk noch über lokal mit der IP eine Verbindung herstellen.
Muss ich bei der Internet-Box etwas spezielles einrichten damit das NAS im Netzwerk erkannt oder gefunden wird? Wenn ich das Notebook am gleichen Kabel anschliesse und das WLAN abschalte, habe ich trotzdem Internet. Somit kann es an der Steckdose und Kabel ja nicht liegen…
Hat jemand eine Idee?
Habe schon diverese hier im Forum gelesen und ausprobiert, hat aber nichts geholfen bisher… Weiss auch nicht ob es an meinem Mac liegt? Obwohl dann müsste doch zumindes die Netzwerk/LAN-Lampe am NAS leuchten?