Hallo zusammen,
Erlauben Sie mir, dieses Thema noch einmal aufleben zu lassen. Ich habe meine Internetverbindung umgestellt, um VOIP zu ermöglichen, und auch, weil es bis Ende 2016 kein ISDN mehr gibt (soweit ich es verstanden habe, wird das Ende von ISDN natürlich später kommen). Also bestellte ich meine Telefone (Gigaset S850A Go, GO-BOX 100) und dachte, dass alles funktionieren würde. Als ich versuchte, das alles zu konfigurieren, landete ich auf der Liste der Lösungen, aber im Moment funktioniert keine davon für mich. Und ich habe schon eine Weile danach gesucht! Ich habe dort einige Informationen gefunden, aber noch nicht die Lösung, die funktioniert.
Meine Netzwerke konfigurieren.
1 Centro Business-Router im Bridge-Modus. IP-Adresse 192.168.1.1 (Standard) und nur über das Centro WIFI zugänglich
1 SonicWall Firewall mit einer LAN-Adresse (172.26.0.0/255.255.0.0) Ich weiß, es ist riesig, aber es ist historisch.
1 Gigaset GO-Box 100 direkt mit dem Centro Business Router verbinden (mit einer IP-Adresse 192.168.1.34)
Durch meine Konfiguration des Gigasets mit den folgenden Angaben erhalte ich einen registrierten Status. Aber ich vermute, dass es nur an meinem Router registriert ist, weil dort keine Leitung vorhanden ist. Hier sind die Druckbildschirme meiner Gigaset GO-Box 100:
Ich gehe also davon aus, dass mein Gigaset tatsächlich an meinem Router angemeldet ist, aber es … ich glaube nicht, dass es irgendetwas weiterleitet.
Nach einem Anruf bei Swisscom erhielt ich die Kontoinformationen (Benutzername und Passwort), bei denen es sich eigentlich um die Telefonnummer handelt. Dann wurde mir angeboten, einen Spezialisten zu engagieren, der mir bei der Konfiguration helfen sollte, bis es funktionierte, allerdings mit einem Aufpreis. CHF 40.00 für 15 Minuten, mit der Zusicherung, dass es klappt. Gut, aber wenn ich 2 Stunden für 15 Minuten bei CHF 40.00 verbringen muss und gleichzeitig am Ende der Warteschlange stehen muss, summiert sich das schnell auf eine Menge Dollar.
Zudem kommt es mir so vor, als ob jegliches Routing aus dem Netzwerk (die 3 Ports + Wireless Swisscom in 192.168.1.0/255.255.255.0) kein Routing im Bridge-Modus mehr hat. Ich frage mich, ob das nicht das Problem ist. Denn keine Namensauflösung und kein Ping möglicher Name mehr. Seltsam… weil ich es mit swisscom.ch als Aufzeichnungsserver versucht habe, aber da mein Router nicht einmal die Auflösung hat…
Hätte man dieses VOIP-Problem ohne die von Swisscom gelieferten Geräte gelöst? Es ist nicht so, dass sie nicht gut wären, aber ich benötige bestimmte Funktionalitäten am Gigaset, die Swisscom nicht bietet.
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen
Cordialement
Guten Morgen,
also ich habe zwar diese Information zum Outbound-Proxy bc1.ims.swisscom.ch gefunden, aber unmöglich, das Gigaset kann sich nicht registrieren.
Tatsächlich ist mir nach der Analyse meines Netzwerks klar geworden, dass dies das Problem sein könnte. Lassen Sie es mich erklären … hier ist meine Netzwerkarchitektur fertig:
Also mein Gigaset hat meiner Meinung nach ein Problem. Wenn ich mich mit dem Router verbinde, der sich im Bridge-Modus befindet (über das WLAN des Routers komme ich im Netzwerk 192.168.1.0 an), ist es beispielsweise nicht möglich, die Google-DNS-Adresse 8.8.8.8 anzupingen. Es ist, als hätte ich kein Routing. Der Router und die Diagnosetools können auch kein Ping an mein internes/externes Netzwerk oder sogar an mein 192.168.1.1-Gateway senden, es ist, als ob mein Netzwerk vollständig blockiert wäre.
Soll ich mein Gigaset dann in mein Netzwerk einbinden… in 172.26.x.x?
Vielen Dank für Ihre Vorschläge
Totale Enttäuschung.:mansad:
Langjähriger Swisscom-Kunde, nach mehreren Anrufen beim Support habe ich sogar eine Verbindung zu einem anderen VOIP-Anbieter gekauft, um zu überprüfen, ob meine Netzwerkkonfiguration tatsächlich korrekt war. Nichts zu tun, Swisscom möchte VOIP nicht zum „Standard“ machen und bietet diesen Kunden an, Telefone von der Rechnung und ohne Wahlmöglichkeit zu beziehen.
Ich bin und bleibe Swisscom treu wegen der Servicequalität, der Freundlichkeit und Effizienz der verschiedenen Betreiber, mit denen ich telefoniert habe, sowie der Richtlinien und der Tatsache, dass ihre IP-Telefonie nicht mit anderen VoIP-Telefonen kompatibel ist als ihres ist enttäuschend oder sogar inakzeptabel.
Ich bin nicht der Erste, der sich darüber beschwert, und es wird in Zukunft noch weitere Beiträge dieser Art geben. Dies ist eine Gewissheit, wenn man bedenkt, dass die Leitungen bis Ende 2016-2017 auf VOIP umgestellt werden….
Wenn diese Nachricht also von einem Manager, einem Techniker oder einer anderen Person von Swisscom gelesen wird, die in der Lage ist, diese Vorgehensweise für VOIP zu ändern. Vielen Dank, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben, die Ihnen nur nützen wird.
- Lösungmarkiert von LeylaG
Also tausend Entschuldigungen:smileysad:, ich weiß nicht wie, aber es funktioniert jetzt!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich 1 Rousseau 300-Telefon an das Netzwerk angeschlossen habe, das an meinen Anschluss angeschlossen ist. Seitdem funktioniert meine Gigaset-Konfiguration.
Nach dem Trennen des Rousseau 300 und dem Neustart des Centro Business funktioniert alles weiterhin. Ich verliere jegliches Verständnis dafür.
Außerdem habe ich dies im allo.ch-Forum [http://www.allo.ch/phpbb2/viewtopic.php?t=25914&highlight=swisscom+voip](http://www.allo.ch/phpbb2 /viewtopic) gefunden. php?t=25914&highlight=swisscom+voip) und daher dies https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/loesung/sip.html
Hallo ch1972
Ich denke, dass Swisscom in Ihrem Fall nicht verantwortlich ist. Ihr Telefon ist wie von Ihnen angegeben mit einer Bridge verbunden (ich verbinde mich mit dem Router, der sich im Bridge-Modus befindet). Es ist normal, dass Sie von einer Brücke aus nicht navigieren oder mit einer öffentlichen Adresse durch das NET gehen können.
Ihre Bridge leitet die private Adresse gemäß den RFCs der Klassen A, BC, D und E, die Swisscom Ihrer Verbindung zugewiesen hat, an Ihre SonicWall weiter. Wenn Sie also möchten, dass es funktioniert, müssen Sie die öffentliche Adresse Ihres Telefons an Ihre private Adresse weiterleiten oder, wenn Sie möchten, Ihr Telefon nicht an der richtigen Stelle in Ihrem Netzwerk angeschlossen haben.
Sobald Ihre Basisstation konfiguriert ist, können Sie andere Mobilteile derselben Marke mithilfe des DECT ICQ 2.0-Standards koppeln.
Sie müssen wissen, dass Sie Ihre Basisstation mit jedem Internetanschluss verbinden können, der auf das NET zugreift, solange die Ports geöffnet sind. Und dort können Sie wie zu Hause telefonieren oder sogar vom anderen Ende der Welt aus intern telefonieren. Dasselbe können Sie mit einem Natel oder PC tun, indem Sie die entsprechende Anwendung installieren. ACHTUNG der durch Roaming verursachten Datenkosten.