Gigaset VOIP-Telefon konfigurieren

  • Guten Morgen,

    Ich habe gerade ein Vivo-Paket für IP-Telefonie + Internet bestellt. Ich habe bereits einen Router, der im Keller steht und RJ45-Verbindungen in die verschiedenen Räume liefert. Deshalb wollte ich ein IP-Telefon, das direkt an eine RJ45-Buchse in meinem Wohnzimmer angeschlossen wird und nicht an den Router. Das einzige Modell im Swisscom-Sortiment ist das Rousseau, das jedoch über keine Buchse zum Anschluss eines Freisprech-Headsets verfügt. Der Swisscom-Verkäufer versicherte mir, dass das VoIP-Protokoll von Swisscom völlig Standard sei und ich daher jedes andere IP-Telefon kaufen könne. Also habe ich ein Gigaset S850 A GO-Telefon gekauft, weiß aber nicht, wie ich es konfigurieren soll. Swisscom gehört nicht zu den vorkonfigurierten Standardanbietern und ich kenne die Servernamen, Ports usw. nicht.

    Weiß jemand, welche Parameter eingegeben werden müssen? Hier ist ein Screenshot der Konfiguration, die ich eingeben muss, wenn ich „Anderer Dienstanbieter“ wähle:

    Screenshot 2015-06-18 17.42.59.png

    Es scheint, dass swisscom diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, es aber durchaus möglich ist, dieses Telefon zu konfigurieren. Ich habe [mehrere](https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Festnetz-und/Configuration-t%C3%A9l%C3%A9phone-Gigaset-C610/m-p/282225 #M3479 gefunden ) Beitrag en Deutsch, aber ich habe es nicht verstanden viel, und Google Trad ist nicht sehr gut.

    Wenn die einzige Lösung das Rousseau-Telefon ist, kann ich dann zumindest garantiert meinen Nicht-Swisscom-Router behalten? Mein Router ist Gigabit und ermöglicht Ihnen 2 WLAN-Netzwerke (Gast + Privat), was ich sehr schätze und was Swisscom in seinem Centro Grande-Router nicht bietet.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    --

    Gaëtan

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Hallo Gaëtan P.

    Wir bieten zu diesem Thema keinen Support an, aber Sie können sich ohne weitere Hilfe an Mein Service wenden. Unsere Techniker beantworten gerne Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Konfiguration Ihrer Produkte.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tagesausklang und eine gute Woche.

    Cordialement

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Ein Swisscom-Techniker kam zur Installation der IP-Telefonie bei mir zu Hause und konnte die Konfigurationsinformationen für mein Gigaset nicht erhalten. Es scheint daher, dass Swisscom die Verwendung anderer als der von ihr bereitgestellten IP-Geräte nicht akzeptiert. Es ist eine Schande…

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Vielen Dank für diese Informationen.
    Mussten Sie die Rechnung des Technikers bezahlen, da er Ihr Problem nicht lösen konnte? Was haben Sie letztlich getan, um IP-Telefonie zu bekommen? Mussten Sie sich für den Kauf eines Swisscom-Telefons entscheiden?

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Da ich ein Centro-Unternehmen habe, ist mein Gigaset (das in ISDN und/oder IP funktioniert) in ISDN am Router angeschlossen und alles funktioniert. Ich habe alle Funktionen der IP-Telefonie, allerdings nicht direkt über mein Gigaset.

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
    7 Monate später

    Hallo zusammen,

    Erlauben Sie mir, dieses Thema noch einmal aufleben zu lassen. Ich habe meine Internetverbindung umgestellt, um VOIP zu ermöglichen, und auch, weil es bis Ende 2016 kein ISDN mehr gibt (soweit ich es verstanden habe, wird das Ende von ISDN natürlich später kommen). Also bestellte ich meine Telefone (Gigaset S850A Go, GO-BOX 100) und dachte, dass alles funktionieren würde. Als ich versuchte, das alles zu konfigurieren, landete ich auf der Liste der Lösungen, aber im Moment funktioniert keine davon für mich. Und ich habe schon eine Weile danach gesucht! Ich habe dort einige Informationen gefunden, aber noch nicht die Lösung, die funktioniert.

    Meine Netzwerke konfigurieren.

    1 Centro Business-Router im Bridge-Modus. IP-Adresse 192.168.1.1 (Standard) und nur über das Centro WIFI zugänglich

    1 SonicWall Firewall mit einer LAN-Adresse (172.26.0.0/255.255.0.0) Ich weiß, es ist riesig, aber es ist historisch.

    1 Gigaset GO-Box 100 direkt mit dem Centro Business Router verbinden (mit einer IP-Adresse 192.168.1.34)

    Durch meine Konfiguration des Gigasets mit den folgenden Angaben erhalte ich einen registrierten Status. Aber ich vermute, dass es nur an meinem Router registriert ist, weil dort keine Leitung vorhanden ist. Hier sind die Druckbildschirme meiner Gigaset GO-Box 100:

    ps-1.png

    ps-2.png

    ps-3.png

    Ich gehe also davon aus, dass mein Gigaset tatsächlich an meinem Router angemeldet ist, aber es … ich glaube nicht, dass es irgendetwas weiterleitet.

    Nach einem Anruf bei Swisscom erhielt ich die Kontoinformationen (Benutzername und Passwort), bei denen es sich eigentlich um die Telefonnummer handelt. Dann wurde mir angeboten, einen Spezialisten zu engagieren, der mir bei der Konfiguration helfen sollte, bis es funktionierte, allerdings mit einem Aufpreis. CHF 40.00 für 15 Minuten, mit der Zusicherung, dass es klappt. Gut, aber wenn ich 2 Stunden für 15 Minuten bei CHF 40.00 verbringen muss und gleichzeitig am Ende der Warteschlange stehen muss, summiert sich das schnell auf eine Menge Dollar.

    Zudem kommt es mir so vor, als ob jegliches Routing aus dem Netzwerk (die 3 Ports + Wireless Swisscom in 192.168.1.0/255.255.255.0) kein Routing im Bridge-Modus mehr hat. Ich frage mich, ob das nicht das Problem ist. Denn keine Namensauflösung und kein Ping möglicher Name mehr. Seltsam… weil ich es mit swisscom.ch als Aufzeichnungsserver versucht habe, aber da mein Router nicht einmal die Auflösung hat…

    Hätte man dieses VOIP-Problem ohne die von Swisscom gelieferten Geräte gelöst? Es ist nicht so, dass sie nicht gut wären, aber ich benötige bestimmte Funktionalitäten am Gigaset, die Swisscom nicht bietet.

    Vielen Dank für Ihre Erfahrungen

    Cordialement

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Swisscom hat die Kennungen bekannt gegeben? Es beginnt etwas mehr Flexibilität!

    Das SIP-Telefon sollte sich nicht am Router anmelden, sondern direkt bei Swisscom.

    Der Outbound-Proxy sollte sein: bc1.ims.swisscom.ch

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
    5 Tage später

    Guten Morgen,

    also ich habe zwar diese Information zum Outbound-Proxy bc1.ims.swisscom.ch gefunden, aber unmöglich, das Gigaset kann sich nicht registrieren.

    Tatsächlich ist mir nach der Analyse meines Netzwerks klar geworden, dass dies das Problem sein könnte. Lassen Sie es mich erklären … hier ist meine Netzwerkarchitektur fertig:

    reseau.png

    Also mein Gigaset hat meiner Meinung nach ein Problem. Wenn ich mich mit dem Router verbinde, der sich im Bridge-Modus befindet (über das WLAN des Routers komme ich im Netzwerk 192.168.1.0 an), ist es beispielsweise nicht möglich, die Google-DNS-Adresse 8.8.8.8 anzupingen. Es ist, als hätte ich kein Routing. Der Router und die Diagnosetools können auch kein Ping an mein internes/externes Netzwerk oder sogar an mein 192.168.1.1-Gateway senden, es ist, als ob mein Netzwerk vollständig blockiert wäre.

    Soll ich mein Gigaset dann in mein Netzwerk einbinden… in 172.26.x.x?

    Vielen Dank für Ihre Vorschläge

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
    7 Tage später

    Totale Enttäuschung.:mansad:

    Langjähriger Swisscom-Kunde, nach mehreren Anrufen beim Support habe ich sogar eine Verbindung zu einem anderen VOIP-Anbieter gekauft, um zu überprüfen, ob meine Netzwerkkonfiguration tatsächlich korrekt war. Nichts zu tun, Swisscom möchte VOIP nicht zum „Standard“ machen und bietet diesen Kunden an, Telefone von der Rechnung und ohne Wahlmöglichkeit zu beziehen.

    Ich bin und bleibe Swisscom treu wegen der Servicequalität, der Freundlichkeit und Effizienz der verschiedenen Betreiber, mit denen ich telefoniert habe, sowie der Richtlinien und der Tatsache, dass ihre IP-Telefonie nicht mit anderen VoIP-Telefonen kompatibel ist als ihres ist enttäuschend oder sogar inakzeptabel.

    Ich bin nicht der Erste, der sich darüber beschwert, und es wird in Zukunft noch weitere Beiträge dieser Art geben. Dies ist eine Gewissheit, wenn man bedenkt, dass die Leitungen bis Ende 2016-2017 auf VOIP umgestellt werden….

    Wenn diese Nachricht also von einem Manager, einem Techniker oder einer anderen Person von Swisscom gelesen wird, die in der Lage ist, diese Vorgehensweise für VOIP zu ändern. Vielen Dank, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben, die Ihnen nur nützen wird.

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    Also tausend Entschuldigungen:smileysad:, ich weiß nicht wie, aber es funktioniert jetzt!

    Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich 1 Rousseau 300-Telefon an das Netzwerk angeschlossen habe, das an meinen Anschluss angeschlossen ist. Seitdem funktioniert meine Gigaset-Konfiguration.

    Nach dem Trennen des Rousseau 300 und dem Neustart des Centro Business funktioniert alles weiterhin. Ich verliere jegliches Verständnis dafür.

    Außerdem habe ich dies im allo.ch-Forum [http://www.allo.ch/phpbb2/viewtopic.php?t=25914&highlight=swisscom+voip](http://www.allo.ch/phpbb2 /viewtopic) gefunden. php?t=25914&highlight=swisscom+voip) und daher dies https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/loesung/sip.html

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
    17 Tage später

    Wenn Sie den Anweisungen in den obigen Links folgen und die in meinem Swisscom-Kundenbereich gefundenen Kennungen verwenden, funktioniert alles problemlos und ohne dass ein anderes Telefon als mein Gigaset angeschlossen werden muss.

    Originalsprache (Französisch) anzeigen
    2 Jahre später
    21 Tage später

    Hallo ch1972
    Ich denke, dass Swisscom in Ihrem Fall nicht verantwortlich ist. Ihr Telefon ist wie von Ihnen angegeben mit einer Bridge verbunden (ich verbinde mich mit dem Router, der sich im Bridge-Modus befindet). Es ist normal, dass Sie von einer Brücke aus nicht navigieren oder mit einer öffentlichen Adresse durch das NET gehen können.
    Ihre Bridge leitet die private Adresse gemäß den RFCs der Klassen A, BC, D und E, die Swisscom Ihrer Verbindung zugewiesen hat, an Ihre SonicWall weiter. Wenn Sie also möchten, dass es funktioniert, müssen Sie die öffentliche Adresse Ihres Telefons an Ihre private Adresse weiterleiten oder, wenn Sie möchten, Ihr Telefon nicht an der richtigen Stelle in Ihrem Netzwerk angeschlossen haben.
    Sobald Ihre Basisstation konfiguriert ist, können Sie andere Mobilteile derselben Marke mithilfe des DECT ICQ 2.0-Standards koppeln.
    Sie müssen wissen, dass Sie Ihre Basisstation mit jedem Internetanschluss verbinden können, der auf das NET zugreift, solange die Ports geöffnet sind. Und dort können Sie wie zu Hause telefonieren oder sogar vom anderen Ende der Welt aus intern telefonieren. Dasselbe können Sie mit einem Natel oder PC tun, indem Sie die entsprechende Anwendung installieren. ACHTUNG der durch Roaming verursachten Datenkosten.

    Originalsprache (Französisch) anzeigen