Auf jeden Fall ist es kein Problem mit dem DNS, denn ich habe es mit denen von Google getestet und es war das Gleiche.
Das Merkwürdige ist, dass es nicht in allen Videos vorkommt. Bei den meistgesehenen Videos gibt es kein Problem, während es bei Videos mit nur 30.000 Aufrufen und auf Englisch oft vorkommt, dass es fast unmöglich ist, sie anzusehen.
Gleiche Beobachtung nach mehreren Tests.
- Über kostenloses VPN -> keine Sorge (ohne VPN gleichzeitig über Swisscom nicht möglich), getestet auf Mobilgerät und PC
- Mit Google oder opendns DNS -> auch keine Verbesserung.
Das Problem mit Plugin-Flash etc. kann ich durchaus ausschließen, denn mit der gleichen Konfiguration funktioniert es auch über andere Netzwerke als meinen Swisscom-Anschluss.
Ich finde es seltsam, dass kein swisscom-Mitarbeiter Hinweise zu diesem Beitrag gibt … Denn mein Fall scheint von weitem nicht isoliert zu sein.
Hat jemand jemals eine Verlangsamung bei anderen beliebten Diensten wie Facebook bemerkt? Oder andere? (Apple-Dienste zum Beispiel)
Wenn dies Möglichkeiten eröffnen kann, hier ist die Antwort, die ich im Anschluss an einen Thread über den langsamen Zugriff auf den Apple Store gepostet habe, den ich selbst eröffnet hatte:
"Hallo zusammen!
Zu Ihrer Information, ich habe tagsüber versucht, das 4G-Netzwerk über mein iPhone zu nutzen: und dort habe ich mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (ich habe ein Infinity S) mein Update in … 4 Minuten heruntergeladen, während über das Internet der délai angegeben ging bis zu 2 Tage! 😉 Da der Ablauf korrekt war, erschien es mir logisch, dass das Problem von Mikroschnitten herrührte.
UND tatsächlich ist das Problem nach einem Tag Überwachung durch Swisscom und mehreren Resets der Box (direkt durch Swisscom-Techniker oder durch mich) vorerst behoben. Die Mikroschnitte scheinen ein schlechtes Gedächtnis zu sein, weiß ich nicht, aber eines ist sicher, das Problem kam tatsächlich vom Anbieter und/oder der Box und nicht von Apple.
Also! Wenn mein Beispiel jemandem helfen kann, umso besser! Und nochmals vielen Dank an die geduldigen und kompetenten Menschen, die ich an der Hotline hatte.“
Nun, ich habe gerade in dem sehr langsamen AppleStore-Thread gepostet. Bei YouTube ist es bei mir das Gleiche wie beim AppleStore und ein VPN löst das Problem, während die DNS-Änderungslösung keine Auswirkung hat. Was wir bei einem AppStore-Download sehen, ist, dass die ersten MB, bei mir etwa 64 MB, sehr schnell sind, dann sinkt die Geschwindigkeit plötzlich. Es sieht tatsächlich nach einer Dienstbeschränkung aus, die ausgelöst wird, nachdem die Art des Downloads identifiziert wurde.
Hallo zusammen,
Wir danken Ihnen für Ihre Nachrichten auf unseren verschiedenen Plattformen und die detaillierten Angaben, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Dank Ihnen konnten Analysen durchgeführt und der Fehler behoben werden.
Sollten weiterhin solche Störungen auftreten, senden Sie bitte eine private Nachricht an einen der Moderatoren mit folgenden Informationen:
- Ihre IP-Adresse
- URL des betreffenden Videos
- Datum und Uhrzeit
Cordialement
Es scheint, dass das Problem tatsächlich von bestimmten IP-Adressbereichen (WAN) mit der Internet Box herrührt.
Nach Neustart bzw. Reset des Routers und Änderung des IP/IP-Bereichs funktioniert alles wieder einwandfrei (Hotline-Techniker können auch manuelle IP-Änderungen vornehmen).
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf YouTube, sondern auch auf andere Streaming-Sites.
Es ist ein ziemlich seltsames Phänomen.
Die Firmware (FW) der Internet-Box, das verwendete DNS oder die Art der verwendeten Verbindung (LAN/WLAN) scheinen keinen Einfluss auf dieses Problem zu haben.
Aber in allen Fällen konnte ich das Problem über einen IP-Wechsel (WAN) lösen, egal ob zu Hause oder bei Freunden, und egal, welche FW die Internet-Box hat.
Guten Morgen,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe, aber in den letzten Tagen war das Streaming über Netflix sehr langsam und es dauert lange, bis die Auflösung auf 1080P ansteigt.
Ich schaue Netflix auf meiner PS3, die über ein Ethernet-Kabel mit meinem Pirelli Centro Grande-Router verbunden ist, und ich habe ein Vivo Casa M-Abonnement mit theoretisch 50 Mbit/s.
Ich habe meinen Router neu gestartet, aber ohne Verbesserung.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich überhaupt kein Problem damit, Netflix zu streamen …
Mich würde interessieren, ob jemand die gleichen Probleme hat wie ich.
Dank im Voraus!
Bin ich der Einzige, der diese Beobachtung gemacht hat? Insbesondere seit Beginn der Schulferien ist das Problem erneut aufgetreten. Wie es der Zufall wollte, nur abends. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Nachricht ist es nicht möglich, ein YouTube-Video mit einer höheren Qualität als 240p anzusehen.
Es fängt an, schmerzhaft zu werden. Es ist nicht normal, mehr als 100,- für einen 200-Mbit/s-Anschluss zu bezahlen und nicht von den beliebten Diensten profitieren zu können.
Sonntag, 26. Juli, 20:15 Uhr. Youtube außer in 144p und was auch immer das Video ist. Es dauert lange, bis der Play Store die App-Symbole einfach anzeigt. Ich spreche nicht einmal vom Herunterladen.
Gibt es etwas gegen Google-Dienste? Bei mehr als 100,- pro Monat für 200 Mbit/s trauen wir uns, bei allen Diensten die richtige Geschwindigkeit zu verlangen?