Bin ich eigentlich der einzige, der im Büro 5 Telefone mit einem Multiline All-IP Anschluss mit zwei Nummern betreibt und
- von einem Telefon intern auf das andere anrufen möchte?
- eingehende Anrufe abnehmen und intern auf ein weiteres Telefon verbinden will?
Egal ob mit dem neuen Sarnen, dem Rousseau oder dem Montreux… diese grundlegende Funktionalität scheint mit keinem dieser Geräte möglich zu sein, egal ob hinter einem Centro Business oder einer Internet Box.
Die einzige funktionierende Lösung die mir Swisscom bisher aufzeigen konnte ist, wenn jedes der 5 Telefone über eine eigene öffentliche (DDI) Nummer verfügt. Über diesen Umweg könnte man sich dann intern (naja, faktisch gesehen ist das dann extern) anrufen oder eingehende Anrufe weiterverbinden. Klar, sind ja nur mehrere hundert Franken Mehrkosten pro Jahr die man als KMU locker aus dem Ärmel schüttelt.
Ich verstehe echt nicht ganz, wo genau beim Produkt “Business Telefonie” genau der Business-Aspekt sein soll. Oder ist mein Wunsch etwa so ungewöhlich, dass ich diese Funktionalität im Jahr 2015 von einem Business Telefonieprodukt erwarte?