Ärgerlicherweise erhielt ich sowohl vom Support-Chat der Swisscom, wie auch bei einem Telefonanruf beim technischen Support die Auskunft, dass mein Gigaset DX800A all in one mit VoIP bei Swisscom betreibbar wäre. Dabei hatte ich jedesmal explizite erwähnt, dass es um einen Anschluss an der Ethernet-Hausinstallation gehe, und kein Direktanschluss am analogen Port des Routers (im Keller) möglich sei.
Nach der Umschaltung auf All IP erklärte mir dann der Swisscom-Techniker vor Ort, dass ich nun noch ein Rousseau beschaffen dürfe!
Wenn Swisscom wenigstens Geräte anbieten würde, die etwas mehr Funktionalität und Komfort bieten würden als die Rousseaus! (abgesehen davon, dass ich meine vor rund einem Jahr getätigte Investition ins Gigaset weiter nutzen möchte...).
Für mich jedoch eigentlich unglaublich, dass im heutigen Markt die Swisscom den Anschluss von Fremdgeräten nicht erlaubt. D.h. gebt die Credentials frei!
Zumindes vorläufig werde ich mein Gigaset nun mit Sipcall betreiben, das funktioniert Problemlos, auch via Swisscom-Router (z. Zt. Centro Grande) und -Internet.