Bei mir funktionierts auch problemlos. Von der Box direkt oder via GUI

Greez

Jetzt funzt es bei mir auch, nachdem ich die Internet Box als DNS-Server eingetragen habe. Ist das zwingend nötig, oder noch ein kleiner Bug?😮

Hallo zusammen,

auch ich habe die neueste Firmware aufgespielt (inkl. App-SW). Und auch bei mir ging der Speed-Test zuerst nicht.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen, resp. bei folgenden Fällen funktioniert der Speed-Test offenbar nicht…

1) Es kann sein, dass beim Einsatz einer Firewall für den verwendeten Browser (in meinem Fall Firefox) für ausgehenden Traffic (Outbound) z.B. nur Port 80 (http) und 443 (https) zugelassen ist. Respektive können andere benötigte Ports geblockt sein.

2) Ähnliches wie unter 1) gilt auch für ein verwendetes Flash-Plugin, dort sind evtl. auch noch weitere Ports von Nöten, die u.U. noch nicht erlaubt sind.

3) Da ich so oft als möglich das Protokoll https dem http vorziehe (weil verschlüsselt), wollte ich den Speedtest zuerst auch so durchführen - ohne Erfolg.

Die Lösungen…

1) Man gibt dem entspr. Browser für den ausgehenden Traffic die TCP-Ports frei - als Remote-Adresse ist die IP für den Zentralen Speicher der Internet-Box zu nehmen (in meinem Fall 192.168.1.2) (alle TCP-Ports freigeben) UND die Gateway-IP des Routers (in meinem Fall 192.168.1.1) (TCP Port 5916 könnte reichen).

2) Bei mir waren für das Flash Player Plugin bereits einige Ports ausgehend erlaubt, nämlich TCP 80, 443, 843 und 1935. Das reichte nicht. Es fehlte noch Port TCP 7000. Auch zumindest Port TCP 843 kann man nicht weglassen. Als Remote-Adresse genügt die IP des Zentralen Speichers der IB (in meinem Fall 192.168.1.2).

3) Mit http als Protokoll gings ohne Probleme - unter Berücksichtigung von 1) und 2).

Gruss
Alpengreis

Edit: Versch. Korrekturen…

Bei mir lässt sich die Firmware nicht installieren. Ich kann die neue Firmware auswählen und klicke Firmware aktualisieren. Dann dauert es ca. 3 Minuten und ich werde ausgeloggt. Wenn ich mich wieder auf die Box einlogge, ist immer noch die alte Firmware installiert.

@infinity

Welche Firmware meinst Du - es gibt ja die Router-FW und die Application-FW… bwz. wenn Du die APP-FW meinst, hast Du vorher die Router-FW erfolgreich installieren können?

Und: hat der Download der.rui und.acs einwandfrei geklappt (Dateien evtl. nochmals downloaden)?

Gruss

Alpengreis

Ich habe nur die Routerfirmware versucht. Ohne die macht ja die Application-FW auch keinen Sinn. Mit Firefox konnte ich die FW gar nicht downladen, musste den IE nehmen.

@infinity

Okay,

was Du noch versuchen könntest, ist:

a) Firmware nochmals downloaden (weil ich hatte z.B. auch Mühe mit dem Fx)

b) Router vorher Neustarten

c) Router vorher auf Werkseinstellungen resetten

Viel Glück!

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, bei der neuen Firmware:

Die Gerätenamen sind nun restriktiver: d.h. zumindest Spaces (Leerschläge) und Unterstriche sind nicht mehr erlaubt (Bindestriche gehen weiterhin)…

Danke für die Tipps, aber bei mir klappt schon der Download nicht. Wenn ich downloade, bricht die Übertragung jedes mal ab und muss fortgesetzt werden.

@infinity

Habe noch einen letzten Vorschlag😉

Manchmal kann es beim Firefox hilfreich sein, den Download-Link nicht direkt auszuwählen (linke Maustaste), sondern mit der rechten Maustaste “Ziel speichern unter…” auszuwählen…

Ansonsten kann ich Dir die Files auch gerne gezippt per Mail senden.

Die Router-FW ist ca. 30 MB, die APP-FW ca. 66 MB. Die E-Mail-Adresse könntest Du mir in diesem Fall per PN mitteilen…

Danke, SW Team. Die Installation lief perfekt durch!
Die alte CG hatte nie die 35 Tage durchgehalten, wo drauf standen vor dem Reboot der IB.
Speedtest laeuft i.o. Fuer den Massensupport sicher hilfreich. Aber fuer ein early adopter nur nice to have.

Tagwohl

Also mit der neuen Firmware hat die Swisscom etwas (auf jedenfall für mich) neues eingebaut. Die 3G (vielleicht auch 4G) Backupfunktion. Einfach 3/4G stick in die dafür vorgesehene USB Buchse gesteckt und sobald VDSL, oder was auch immer der Primäre Zugang ist, ausfällt übernimmt der 3/4G Stick die Verbindung ins Internet.

Super sache!!

P.S. es muss nicht unbedingt ein Swisscom Abo sein.

Theoretisch koennte man jetzt die Box als 4G AP in den Ferien nutzen. Hat die Backupfunktion schon jemand getested mit einem 4G Stick?

G3 Stick wird fein erkannt… mal sehen, was bei einem ADSL2 Ausfall passiert:smileyhappy:

Swisscom InternetBox mit 3G Backup.JPG

Hallo zusammen

Das Update hat bei mir super funktioniert (05.00.22/05.00.32) und beim Speedtest habe ich auch keine Probleme festgestellt.

Leider nach dem Update, werden bei mir die verbundene LAN/WLAN Gerät mehr angezeigt (siehe Bild)

Internet-Box.gif

Hat jemand einen Tipp?

Mit der alten FW konnte ich die TV 2.0 nicht über WLAN mit der Internet-Box verbinden und muss ein WLAN-Verbindungskit einsetzen. Bei der SC ist das Problem bekannt und hat die ID 5A8D.

Mit der neuen FW, ist dieses Problem gelöst worden (in der Release Notes steht “Stabilitätsverbesserungen im 5 GHz WLAN”)?

Zur Info: Die Geräte Anzeige habe ich mit einem Restart der IB gelöst.

Es bleibt nur die Frage offen ob die neue FW die WLAN Verbindungsproblemen der TV 2.0 behebt oder doch nicht.

WLAN-Verbindung zwischen TV 2.0 Box und Internetbox: wird im Moment nicht offiziell unterstützt. Es kann klappen, muss aber nicht. WLAN ist wohl etwas tricky. 🙂
Im Moment sollte, sofern man keine LAN-Verbindung hat, ein DUO-Verbindungskit eingesetzt werden.

@akai schrieb:
Theoretisch koennte man jetzt die Box als 4G AP in den Ferien nutzen. Hat die Backupfunktion schon jemand getested mit einem 4G Stick?

Ja.

Mit einem Huawei E3276 funktioniert Internet und Voice wenn vorhanden. Sogar TV läuft bei guter Verbindung. Aufnahmen und Replay ohne Problem. Live TV hab ich nicht hinbekommen. Nach ca. 10 Sekunden, nehme an wenn auf Multicast geschaltet wird, ist Schluss…

#user63

@ Jüre
Meiner läuft einwandfrei mit huawei E173 3G und Sunrise Abo. Gibt es eine Standard den der Stick einhalten muss. Ich such mir einen 4G Stick, falls ich wieder Probleme mit dem Internet habe. Hat jemand der SC Leute hier nähere Angaben?