Ich vermute mal das die Auslandgespräche und die ComboxPro wenige nutzten. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe gestern von Vivo Casa 5* auf Vivo L gewechselt. Ich benötig die Auslandgespräche und die ComboxPro nicht. Das mit der Zusatzbox ist Schade, aber ich fahre so dennoch 5.- günstiger als vorher: 144.- zu 149.-.
Zudem steht auch, dass ein HD Paket gratis dabei ist, wie vorher schon bei Swisscom TV plus. Sonste hätte ich wegen dem 10 Mbit höheren Upload sicherlich nicht gewechselt. Kurze Übersicht, was ich anhand Chats und Telefonaten in Erfahrung bringen konnte:
Vergleich Vivo Casa 5* / Vivo L
Auslandsgespräche: Ja / Nein
zus. TV-Boxen inkl.: Ja / Nein (5.- pro Box)
Internetspeed: 100/10 / 100/20
1 HD Zusatzpaket inkl.: Ja / Ja
Combox Pro: Ja/ Nein
Abgesehen vom Speed, ist im neuen Abo weniger inklusive. Wer diese Sachen nicht nutzte, der fährt günstiger neu. Wer zwei Boxen benötigt, der ist gleich teuer. Wer aber Auslandstelefonate und die Combox braucht, fährt mit dem alten Abo besser, muss aber mit der alten Box (und Betriebssystem) leben und kann die neuen Features nicht nutzen.
Senderpaket siehe hier:
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-l.html
Unter Optionen / Zusätzliche Senderpaket in HD
Dort steht: Jeweils ein HD-Paket Ihrer Wahl (deutsch, französisch oder italienisch) ist im Grundpreis inbegriffen
Dies ist leider auf der Übersichtsseite so nicht aufgelistet und verwirrend. Wollte erst auch darauf verzichten, falls diese Sender extra bezahlt werden müssen.