Schon klar.
Aber ich bin immer noch ISDN-Abonnent. ISDN-Telefone kann man definitiv nicht gebrauchen. Also muss ich neue Telefone haben. Da ist es doch nur logisch und konsequent, dass ich mir IP-Telefone zulegen will….
Schon klar.
Aber ich bin immer noch ISDN-Abonnent. ISDN-Telefone kann man definitiv nicht gebrauchen. Also muss ich neue Telefone haben. Da ist es doch nur logisch und konsequent, dass ich mir IP-Telefone zulegen will….
Evtl. sich einen alternativen (bewährten) VoIP Anbieter anlächeln - da hat man afaik keine Einschränkung bezüglich Gerätewahl….
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin ja so eine treue Seele…
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo kaetchen
Ich habe den Umstieg von ISDN auf Analog damals mit einer Fritzbox gemacht. Die dient quasi einfach als Konverter zwischen dem analogen Telefonanschluss am Swisscom-Router und deinen ISDN-Telefonen.
Du kriegst halt noch jede Menge dazu, was Du evtl. brauchst oder auch nicht (je nach Modell u.A.. WLAN, Switch, Telefonbeantworter, Rufumleitungen und Rufsperren, NAS-Funktionen…)
Das würde zwar erstmal was kosten (evtl. ja auch gebraucht kaufen), dafür hättest Du Zeit auf passende IP-Telefon zu warten und müsstest erstmal fast nichts an deiner Installation ändern (bzw. nur an einer Stelle).
Gruss
NotNormal
Hallo NotNormal
Vielen Dank für Deine Anregung.
Um (fast) nichts zu machen und auf passende IP-Telefone zu warten, muss ich ja keime Fritz-Box dazwischen schalten. Bis mindestens 2017 sollte ja alles so weiterlaufen wie bisher.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kaetzchen
Wenn ich mich nicht täusche hat der Centro Business zwei ISDN Schnittstellen http://www.swisscom.ch/centrobusiness. Somit würde der ja dein Problem lösen - du könntest nämlich deine ISDN Telefone weiterverwenden und müsstest so gut wie nichts an deiner Installation ändern. Das hilft dir zwar nicht im Bezug auf echte IP Telefonie am Handapparat, aber zumindest könntest du deine ISDN Geschichten behalten… Anyway, es zwing dich momentan niemand auf AllIP zu wechseln und das wird noch eine Weile so bleiben.
Ich verstehe das du aufgebracht bist. Das Swisscom die SIP Credentials nicht rausgibt ist unschön, daran lässt sich momentan leider nichts ändern. Wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen.
Wenn du aber technisch interessiert bist (als Informatiker), kannst du wie schon erwähnt auch relativ einfach die SIP Credentials auslesen, das alles natürlich auf eigene “Gefahr”. Ich habs jedenfalls gemacht und kann so z.B. jedes beliebige Smartphone in mein “Festnetztelefon” umwandeln bei Bedarf.
PS: weiss jemand was so ein Centro Business kostet?
Hab euch beiden ne PN geschickt. Darf man fragen warum ihr den CB loswerden wollt? Gibts was daran auszusetzen (abgesehen von der veralteten Hardware)?
Meine Schwiegermutter steht nämlich vor nem ähnlichen Problem wie der Threadersteller. Sie hat ISDN, möchte dringend ihre alten ISDN Phones behalten, benötigt aber die 3 Nummern nicht mehr. Daher die Idee mit dem CB. Momentan hat sich ein Motorola Centro Grande.
hab’ ja auch nicht dich gemeint, sondern deinen Blog. Dieser lebt ja von dir und deinem KnowHow.