Hallo René
Ja, ich habe ISDN. Wurde damals von derselben Swisscom als das neue "must have" beworben. Nur damit sei man für die Zukunft gerüstet, die Sprachqualität sei einmalig und, und, und. Eigentlich wurde damals genau das selbe versprochen (oder verbrochen?) wie nun bei der IP-Telefonie. Was diese Versprechen nun, keine 15 Jahre später Wert sind, erleben wir gerade.
Und Ja, ich "kenne" nicht nur den Telex sondern auch den Telefax, ich besitzte sogar einen. Und erstaunlicherweise benutze ich diesen ziemlich oft. Und soviel ich weiss, bin ich damit nicht allein.
Und weisst Du was? Im Gegensatz zum Rousseau funktionieren meine Geräte nicht nur "ziemich gut" wie Du selbst schreibst, sondern immer.
Du kannst mir glauben; ich habe meine Gründe weshalb ich kein Funktelefon benutzen will oder kann. Diese haben nichts mit Mimositäten, oder Rückständigkeit (welche man mir als Informatiker wohl kaum vorwerfen kann) oder was auch immer zu tun. Es geht hier einfach um Realitäten.
Nun noch zum "Haar in der Suppe", welches von mir gar nicht beanstandet wird: Es mag ja sein, dass in Deinem Bekanntenkreis 99% Funktelefonbesitzer sind, bei denen es keine Rolle spielt, dass deren Telefone bei einem Stromausfall nicht mehr funktionieren. Bist Du Jung? Gesund? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt die jederzeit auf einen fünktionierenden Telefonanschluss angewiesen sind? Nicht nur in Spitälern, sondern auch zu Hause? Müssen diese nun ein Notstromaggregat im Wohnzimmer aufstellen?
Ebenfalls nicht böse gemeint 😉