M-Budget Surf Stick -> SIM-Karte in iPad betreiben möglich?

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen, ob es technisch möglich ist, die SIM-Karte eines M-Budget Surf Sticks bspw. in einem iPad oder einem Notebook (WWAN-Modul, also ohne den Surf Stick) zu betreiben?

Besten Dank im Voraus. 🙂

Gruss

MarcoR

• ja, geht problemlos, sofern:

-das Gerät ohne Netlock und/oder SIM-lock ist, oder wenn, einen Swissscom SIM-Lock hat

-die Grösse der SIM-Karte muss ggf. angepasst/gestanzt werden - afaik kommt in ein einpäd eine Micro oder Nano SIM - je nach Generation.

Nachteil ist halt, du siehst das Restguthaben nicht, da das Tool “M-Budget Data Manager fehlt”

POGO 1104

ja, geht problemlos, sofern:

-das Gerät ohne Netlock und/oder SIM-lock ist, oder wenn, einen Swissscom SIM-Lock hat

-die Grösse der SIM-Karte muss ggf. angepasst/gestanzt werden - afaik kommt in ein einpäd eine Micro oder Nano SIM - je nach Generation.

Nachteil ist halt, du siehst das Restguthaben nicht, da das Tool “M-Budget Data Manager fehlt”

POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Super - danke! 🙂

War mir eben nicht sicher, da auf der M-Budget-Mobile-Website bei den Features des Surf Sticks “SIM-Lock” steht.

Und das M-Electronics-Verkaufspersonal wusste es auch nicht 100 %-ig.

Wollte mir eigentlich diesen Tarif auf eine alte Swisscom-Prepaid-SIM-Karte schalten lassen, aber das kann ich wohl vergessen… Klar, bei einem reinen Daten-Abo spielt’s ja auch keine Rolle, welche Nr. man hat (ausgenommen SMS).

EDIT: Hast du diesen Tarif? Ist man da nicht ständig am Guthaben nachladen? Ich stelle mir vor, dass es “mit Vorsicht zu geniessen” (sprich Mail und gelegentlich eine Website aufrufen) ist.

Gruss

MarcoR

@MarcoR schrieb:

War mir eben nicht sicher, da auf der M-Budget-Mobile-Website bei den Features des Surf Sticks “SIM-Lock” steht.

Das SIM-Lock gilt für den Stick, nicht für die SIM-Karte. Auf dem Stick gehen M-Budget und Swisscom SIM-Karten, weil Swisscom-Mobile “=” M-Budget-Mobile

@MarcoR schrieb:
    Hast du diesen Tarif? Ist man da nicht ständig am Guthaben nachladen? Ich stelle mir vor, dass es “mit Vorsicht zu geniessen”

ja, habe diesen Tarif. Mit dem Nachladen ist es natürlich so: kommt gaaaanz auf das Surfverhalten an..
    Youtube und andere Streamingdienste saugen brutal am Guthaben, sind alos nogo. App-Downloads/Updates muss man halt auch die App-Grösse im Auge behalten.

Aber normal surfen auf Foren, Email (ohne grosse Anhänge), SFDRS.ch Wetter, Newsseite geht problemlos, da geht ganz gut.

POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

6 Tage später

Kann aus einer SIM-Karte problemlos eine Nano-SIM gestanzt werden? Wenn nein, weisst du ob ich den Surf-Stick mit Nano-SIM erhalten kann? Wenn ja, wo? M-Electronics oder doch besser gleich in den Swisscom Shop?

Du arbeitest nicht zufälligerweise via iPad auf Citrix? Mich würde interessieren, wieviel Datenvolumen eine (halb-) stündige Citrix-Verbindung verbraucht.

@MarcoR schrieb:

Kann aus einer SIM-Karte problemlos eine Nano-SIM gestanzt werden

Keine Erfahrung damit, denke jedoch eher nicht. Frag am besten im SC-Shop nach

@MarcoR schrieb:

weisst du ob ich den Surf-Stick mit Nano-SIM erhalten kann?

Ist mir nicht bekannt, dass es Surf-Sticks mit Nano-SIM gibt. Afaik gibts die nur mit Mini-SIM

MarcoR schrieb:

Du arbeitest nicht zufälligerweise via iPad auf Citrix?

Ich muss😒 in der Firma auf Shitrix arbeiten - zum Glück nur administrative Software. Daily Bussines darf ich zum Glück auf dem normalen Desktop arbeiten 😉 Aber nur auf dem Laptop - keine Tablets im EInsatz. Und per Laptop auch nicht über das 3G Netz, nur LAN oder WLAN

POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼