Hallo
Ich habe meine Internet-Box gestern bekommen und wollte damit den Centro Grande (Glasfaser) ersetzen. Leider habe ich so meine Probleme. Bisher war jeder Swisscom-Router Plug-and-Play, nur hier will es nicht klappen. Glasfaser habe ich seit Januar zusammen mit dem Centro Grande. Nun habe ich auf Swisscom TV 2.0 gewechselt und den Router auch gleich neu bekommen. Aufschalttermin für SCTV 2.0 ist morgen. Den Router wollte ich vorab schon mal in Betrieb nehmen. Also wie in der Anleitung alles eingesteckt und eingeschaltet. Dann ging es wie folgt weiter:
- Router-Display: Erstmalige Konfiguration
Nach 15 Minuten warten blieb der Ladebalken kurz vor Schluss "hängen".
- Also PC angeschlossen und wie in der Anleitung über www.bluewin.ch eingelogt. Seriennummer war nirgens zu finden, aber nach einer Weile fand ich sie in der Bestätigungsmail.
- Danach mit dem Kundenkonto angemeldet und ein paar Sekunden später war alles "erfolgreich eingerichtet".
- Auf dem Router-Display stand immer noch WErstmalige Konfiguration". Surfen ging... 15 Minuten warten und alles neu gestartet.
- Wieder Router-Display: Erstmalige Konfiguration... diesmal ging es aber ca. 10 Minuten und er war erfolgreich verbunden. Ich konnte ins Internet und alles klappte. Danach leuchtete 30 Minuten lang auf, das nach WLAN-Daten gesucht wird.
- Ich logte mich in den Router ein und das WLAN war auf aus. Also eingeschaltet und ich konnte mein Handy verbinden. Das Router-Display meldete auch 30 Minuten später noch das er auf Daten wartet...
- Mein DECT-Telefon von Gigaset wird nicht erkannt. Beide Anschlüsse versucht, geht nicht. Beim Centro keine Probleme.
- Nach langem hin und her erkannte er das Telefon, das Testklingeln ging jedoch nicht und man konnte nicht telefonieren.
- Swisscom TV 1.0 geht problemlos.
- Router neu startet und wieder Sprache eingeben, verbinden, etc... dachte der würde das speichern...??
- Telefon geht immer noch nicht, WLAN muss angeblich immer noch Daten suchen/herunterladen...
- Router reseten, alles ausstecken, neu konfiguerieren. Wieder Router-Display: Erstmalige Konfiguration... nach ca. 10 Minuten dann eingelogt (Nach Anleitung max. 5 Minuten). Selbes Problem, Telefon nicht erkannt, WLAN muss immer noch Daten suchen/herunterladen (geht aber trotzdem)...
- Installierte Firmware-Version: 0/01.23.19/4.2.1-355
Keine Ahnung was zu machen ist. Ist das normal und ich muss ihn einfach mal über Nacht laufen lassen. Speedtest ist super. Ist besser als mit dem Centro Grande und scheinbar ist mein neues Profil (Vivo L) schon aufgeschaltet: 105 / 20 (Speedtest.net)
Anleitung wurde die beiliegende und dies hier verwendet:
http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Internet/internetbox/pdf_150dpi_10193496_D_p1-2.pdf
Alles Kabel wurden ausgetauscht...