Hallo Andreas
Auch wir haben seit einigen Tagen genau die von Dir beschriebenen Probleme…
Gerne senden wir Dir hier die gewünschten Angaben zu den einzelnen Punkten:
Zu 1. + 2. Wir haben einen WLAN-Router Centro Grande (Pirelli, Firmware: 6.02.12)
- an den LAN-Ports total 4 Geräte: 1x Swisscom TV, 1x Swisscom Powerline Adapter (1te GEneration, für LAN im Keller), 1x Sonos Bridge, 1x LAN-Kabel für z.B. Notebook
- am LAN-Port der SONOS-Bridge: 1x Rousseau 10 mit 2x Rousseau 300 (Wir haben bereits ALL-IP)
- am Powerline-Adapter im Keller: Kabel zu 8-Port Switch (Cisco) => am Switch Total 3 Geräte: 1x NAS Synology DS-209-II+, 1x HP-Notebook (EliteBook 8560p), 1x HP-Notebook ( 4720s), 1x MacBook Pro (2008′er Modell)
- am WLAN total 8 Geräte: 1x iPhone 4s, 1x iPhone 4, 1x iPad 2, 1 x Apple TV (2te Generation), 1x Drucker (Canon Pixma MG7150), 1x SONOS Bridge, 2x SONOS Play 5
Zu 3. Ja, den Canon-Drucker
Zu 4. Ja, alle 4 SONOS-Geräte sowie das iPhone 4s auf iOS 7.0.3.
Zu 5. JEIN - In den letzten Tagen haben wir den Router sicher 3 - 4 mal neu gestartet. Nach einem Neustart hatten die Geräte danach zwar wieder eine Internet-Verbindung.
- Aber z.B. bei der Swisscom TV-Box konnten wir z.B. bei einr Aufnahme nicht “zurückspulen” bzw. Stoppen. Auch das Replay hat nich funktioniert.
- Die über WLAN oder LAN angeschlossenen Geräten bekommen aber nach einer gewissen Zeit (ein paar Stunden) keine IP-Adresse mehr über DHCP des Centro Grande. Inbesondere passiert dies bei den Notebooks, wenn sie aus dem Standby oder Neustart heraus wieder gestartet werden.
Zu 6. JA, es kam danach immer wieder zu den unter 5. beschriebenen Problemen.
Zu 7. Werde Dir dazu noch eine PM senden…
Nun hoffe ich, mit diesen Angaben auch weiter helfen zu können bei der Suche nach der Ursache bzw. natürlich Lösung. 🙂
Beste Grüsse
The L-Family