Du hast da völlig Recht mit den eingesparten CHF 25.25, dass es keinen Sinn macht die für einen Dienst einzusetzen, welchen du gar nicht brauchst. Jedenfalls hoffe ich, dass es dir mit diesem Angebot möglich ist, dich vom Fixnet zu befreien.
Dass du fürs neue Abo mit dem selben Speed CHF 99.- zahlen musst und dass dies für dich nicht aufgeht ist mir klar. Wollte dir einfach mitteilen, dass es bisher bei Swisscom nie ein Problem war, die alten Abos solange zu behalten, bis man selber etwas ändern will. Daher für dich kein Problem.
Dass Swisscom für einige nicht mehr attraktiv ist mit den neuen Abos ist auch klar. Aber das war bisher auch der Fall. Wer oft kurz telefonierte zahlte eindeutig mehr als bei den Mitbewerbern.
Meine Ansicht ist keinenfalls speziell. Den Begriff des Verursachergerechten Preises hast du eingebracht. Knapp ist wie gesagt die Bandbreite und nicht die absolute Menge der heruntergeladenen Daten. Und wer von dieser heute noch knappen Ressource mehr beanspruchen will, muss konsequenterweise mehr bezahlen.
Jedoch finde ich die 0.2 Mb/s zu niedrig für das Einsteigerangebot.