• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet-Box Plus durch UDM pro special edition ersetzen

Chochuscheu27
Level 1
1 von 5

Hallo Zusammen

Habe eine Internet-Box plus (blauer Glasfaserstecker) und möchte diese durch eine Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition ersetzten.

Ist dies technisch möglich? 

Wenn ja, welches SFP+ Modul brauche ich dafür? 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. 

 

Freundliche Grüsse 

Andi 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 5

Das mit dem direkten Media Konverter kann nur funktionieren, solange Du noch auf FTTH AON (AON = Active Optical Network) geschalten bist.

 

Ist dies ein Swisscom FTTH-Anschluss landest Du aber sowieso über kurz oder lang auf der Architektur XGS-PON und dann wäre sofort wieder „Ende Feuer“ mit dem Media Konverter.

 

Bei einem Swisscom Anschluss würde ich empfehlen gegenüber dem Netz immer das Provider CPE, in Deinem Falle am besten eine Internetbox 4 zu verwenden, und dann angeschlossen mit seiner WAN-Schnittstelle den eigenen Router dahinter zu kaskadieren.

 

Interessierst Du Dich aber doch für direktes FTTH AON mittels Media-Konverter, empfehle ich Dir Dich mal bei Init7 umzusehen, denn da findest Du dann auch Hardware-Empfehlungen und Kaufmöglichkeiten für den Media-Konverter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@Chochuscheu27 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet/fremdrouter.html#acc-A5ArhQ%5Bselected... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 5

Das mit dem direkten Media Konverter kann nur funktionieren, solange Du noch auf FTTH AON (AON = Active Optical Network) geschalten bist.

 

Ist dies ein Swisscom FTTH-Anschluss landest Du aber sowieso über kurz oder lang auf der Architektur XGS-PON und dann wäre sofort wieder „Ende Feuer“ mit dem Media Konverter.

 

Bei einem Swisscom Anschluss würde ich empfehlen gegenüber dem Netz immer das Provider CPE, in Deinem Falle am besten eine Internetbox 4 zu verwenden, und dann angeschlossen mit seiner WAN-Schnittstelle den eigenen Router dahinter zu kaskadieren.

 

Interessierst Du Dich aber doch für direktes FTTH AON mittels Media-Konverter, empfehle ich Dir Dich mal bei Init7 umzusehen, denn da findest Du dann auch Hardware-Empfehlungen und Kaufmöglichkeiten für den Media-Konverter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bitracer
Super User
4 von 5

Du brauchst eine Single-Mode SFP Optik (10 km, TX1310/RX1490–1550 nm). Ich kann nur Flexoptix empfehlen.


https://www.flexoptix.net/en/s-b1312-10-dl.html

 

 

Chochuscheu27
Level 1
5 von 5

Hallo Werner

Vielen Dank für die Info. 

Dann werd ichs ohne Media Konverter machen.

 

Freundliche Grüsse

Andi 

Nach oben