Nach Linkfreigabe in mycloud funktioniert der Aufruf via Browser nicht

Hane46
Level 1
21 von 40

Besten Dank, es funktioniert auch bei mir wieder. Es ist jeweils sicher hilfreich wenn sich bei solchen Problemen möglichst viele Betroffene melden. 

Sebaza95
Level 1
22 von 40

Habe seit Kurzem das gleiche Problem. Mit Google Chrom funktioniert es jedoch. Ich möchte hingegen Safari als meinen Haupt-Browser benutzen. Bis anhin hatte ich nie Probleme dieser Art. Swisscom sollte da wohl irgend eine Freigabe hinkriegen. 

Sioyipleitt94
Level 1
23 von 40

Ich kann dies nicht bestätigen. Habe gerade ein bestehendes als auch ein neues Video, das ich gerade zum Test auf myCloud hochgeladen habe, getestet und beide funktionieren mit dem Safari meines IPhone (IOS-Version 17.3.1) einwandfrei.
Auch mein Funktionstest mit Firefox ist erfolgreich verlaufen (Version 124.0.1).

kp_61
Level 1
24 von 40

Bei mir (macOS 14.4.1 iOS 17.4.1) und freunde mit iPhone funktioniert nicht mehr. Mit Firefox gehts,  mit Safari nicht und zwar auch auf mein mac. Gleicher link an freund mit Android-phone kann ohne Probleme gesehen werden. 

Prildetioff58
Level 1
25 von 40

Hallöchen, genau: Auf dem Mac/Safari laufen in my cloud plötzlich keine Videos mehr. Über Chrome funktioniert alles bestens, auch die Videos sind abspielbar. Erhalte jedoch auch von verschickten cloud-Links, dass einige den ganzen freigegebenen Link gar nicht öffnen können. Swisscom.....das ist ein schlechter Service!!!! Gruss Manuela

kp_61
Level 1
26 von 40

Zehn Tage sind vergangen, seit ich die Swisscom explizit auf den Ausfall hingewiesen (und parallel darüber gebloggt habe). In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem nicht neu ist, weiterhin besteht und die normale iPhone-Welt (d.h. mit Safari) von der Möglichkeit, Videos zu teilen, ausschließt, muss ich zu dem Schluss kommen, dass dieser Dienst wenig genutzt wird und daher Gefahr läuft, in naher Zukunft eingestellt zu werden?

WalterB
Super User
27 von 40

@kp_61  schrieb:

Zehn Tage sind vergangen, seit ich die Swisscom explizit auf den Ausfall hingewiesen (und parallel darüber gebloggt habe). In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem nicht neu ist, weiterhin besteht und die normale iPhone-Welt (d.h. mit Safari) von der Möglichkeit, Videos zu teilen, ausschließt, muss ich zu dem Schluss kommen, dass dieser Dienst wenig genutzt wird und daher Gefahr läuft, in naher Zukunft eingestellt zu werden?


Selber habe ich auf allen Apple Geräte, iMAC, Macbook, iPad und iPhone den Firefox installiert und jetzt wurde er auch im  iOS (iPhone) richtig von Apple freigegeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kp_61
Level 1
28 von 40

Einverstanden: Ich selbst verwende (auch) Firefox auf meinen Systemen. Es ist jedoch eine Ausweichlösung, die von jemandem, der einen Link von mir erhält, verlangt, den Browser zu wechseln, den er von seinem Telefon aus verwendet... Seine erste Reaktion ist "Ich kann es nicht sehen" und ehrlich gesagt ist die Antwort "Installieren Sie Firefox auf Ihrem iPhone und konfigurieren Sie es als Standardbrowser", um ein Video anzusehen, im Jahr 2024 nicht seriös.

Sioyipleitt94
Level 1
29 von 40

Meines Erachtens verwendet Swisscom für myCloud einen alten oder nicht mehr weiterentwickelten Stand von Software, denn mein gerade durchgeführter Test (Stand 28.04.2024) zeigt auch folgendes Resultat:

- mit Firefox 125.0.2 funktioniert es, wie bereits berichtet

- mit Safari IOS 12.5.7 funktioniert es, diese Version  entspricht jedoch HW-Stand IPhone 6!!

- Mit Safari IOS 17.4.1 geht gar nichts, wie bereits berichtet

 

Unter diesen Voraussetzungen ist dieser Service nicht nutzbar und falls Swisscom nicht im Stande ist, diesen Service mit den am Markt führenden Browser zum Laufen zu bringen, macht es wirklich keinen Sinn, diesen Dienst weiterhin anzubieten, denn damit verärgert man nur die Anwender und schafft sich  ein noch schlechteres Image!

Prildetioff58
Level 1
30 von 40

Genau so ist es. Einst, um Kunden zu fangen, war my cloud uneingeschränkt gratis (hatte über 50'000 Bilder/Video hochgeladen), dann kostet es bald einmal. War über 10 Jahre Swisscom-Kunde, ausser eine Prepaid-Handy-Nummer und 10 GB my cloud habe ich alles (Internet, TV, Handy-Abo.) gekündigt. Einzelne Sachen sind zwar noch in der Swisscom-cloud (auch die Bildbearbeitung finde ich nicht schlecht). Beim teuren Mac habe ich nun auf Chrome umgestellt, Handys laufen auch über Chrome. Und in Zukunft muss ich mir tatsächlich auch etwas Schlaueres überlegen.

Stephan_76
Super User
31 von 40

@Sioyipleitt94  schrieb:

 

- Mit Safari IOS 17.4.1 geht gar nichts, wie bereits berichtet



Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir tadellos mit Safari iOS 17.4.1

IMG_1294.png

 

oder hab ich was falsch verstanden?

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
32 von 40

@Sioyipleitt94 warum benutzt Du nicht Adobe Lightroom ist ein super Fotobearbeitungstool mit Cloudspeicher.

 

Habe mich seit dem Betatest von MyCloud verabschiedet, es hatte zu viele Unzulänglichkeiten, da habe ich auf bessere Cloudangebote gesetzt, mit besseren Funktionen und Preislich günstiger sind.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Prildetioff58
Level 1
33 von 40

Ja die Bilder kann man sehen, aber kein Video läuft mehr. Müsste dies zuerst auf den Campi etc. herunterladen, dann kann man auch das Video abspielen lassen. Ist ja nicht der Sinn???? Die Leute möchten im cloud-Link auch ein Video anschauen können??

Stephan_76
Super User
34 von 40

@Prildetioff58  schrieb:

Ja die Bilder kann man sehen, aber kein Video läuft mehr. Müsste dies zuerst auf den Campi etc. herunterladen, dann kann man auch das Video abspielen lassen. Ist ja nicht der Sinn???? Die Leute möchten im cloud-Link auch ein Video anschauen können??


 

 

Ah mit einem Video zickt es bei mir auch. Aber egal welchen Browser ich auf dem iPhone mit iOS 17.4.1 nehme. Chrome, Brave, Safari, Firefox, der Kreis dreht bei einem Video ewig. Es gab da letztens ein Problem, das sollte aber meines Wissens behoben sein. Aber evt. ist das was neues.

 

@daverupp kannst Du das mal anschauen? 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Prildetioff58
Level 1
35 von 40

ich habe das Samsung Galaxy S24 Ultra und S23 Ultra, Safari und Chrome montiert, wie auch auf beiden Mac. Videos aus my cloud laufen eben mit Chrome perfekt, beim Safari dreht und dreht es, geht niemals auf. Also muss ich bei einer cloud-Freigabe dies leider den Leuten mitteilen. Es geht schon aber leider nur mit Aerger....

Sioyipleitt94
Level 1
36 von 40

Da von Swisscom keine Benutzerunterstützung zu erwarten ist, habe ich Zeit dafür investiert und das Problem weiter analysiert!

Nun sollte myCloud mit Safari funktionieren und hier die Lösung dazu, getestet mit IOS 17.4.1 und meinem iPhone 14 Pro Max

Nenne die Angaben deshalb so präzise, weil je  nach Apple Gerät das Vorgehen zu den Einstellungen etwas unterschiedlich aussehen kann.

 

Vorgehen:

  1. Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Feature Flags -> Alternate WebM Player auf disable stellen (von grün auf grau)
  2. Browser Safari beenden, neu starten und mit myCloud testen - nun sollte es wieder funktionieren, sowohl mit Fotos als auch Videos

Bei Nichterfolg:

  1. Einstellungen -> Safari -> Verlauf und Websitedaten löschen -> Gesamter Verlauf
  2. Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Feature Flags -> Alle auf Standard zurücksetzen und von vorne (Vorgehen:) beginnen
kp_61
Level 1
37 von 40

Sehr gut! Ich bestätige, dass die Deaktivierung des angegebenen „Feature Flag“ (auch) auf meinem iPhone SE 3rd gen. mit iOS 17.4.1 funktioniert. Schade, dass es möglicherweise schwierig sein wird, Video - Empfänger zu überzeugen, die Einstellungen auf ihren Geräten zu ändern... Aber da dies der Fall ist, sollte es für Swisscom nicht schwierig sein, den Fehler zu beheben - offe ich.

Stephan_76
Super User
38 von 40

Hallo @Sioyipleitt94 

 


@Sioyipleitt94  schrieb:

Da von Swisscom keine Benutzerunterstützung zu erwarten ist....


 

Gleich mal vorneweg, wie es oben Rechts schon steht: 

Swisscom Community – Kunden helfen Kunden

Das heisst, die Community ist kein offizieller Supportkanal.

Es gibt hier mehrere Swisscom Mitarbeiter die auf Freiwilliger Basis in der Community Support geben. Und im MyCloud Bereich sind hier mindestens 2 Swisscom Mitarbeiter unterwegs. Aber auch die haben mal Frei oder Urlaub.

Nur weil ein User mit dem Finger schnippt, lassen die nicht gleich alles stehen und liegen. Übrigens, war gestern Sonntag.

Aber vielleicht ist @CemÖ da und weiss mehr zu dem Thema, Linkfreigabe und Safari.  

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kp_61
Level 1
39 von 40

...und so läuft auch mit Safari 17.4.1 auf macOS Sonoma 14.4.1...

Prildetioff58
Level 1
40 von 40

Hallo Sioyipleitt94, Du hast Dir sehr Mühe gegeben, vielen Dank für die verschiedenen Tipps. Werde mich da mal durchwursteln. Alle Tipps für das iPhone bringen mir nichts, ich habe das S23 Ultra und S24 Ultra. Bin nur mit guten Mac Book Pro M2x Laptop ausgerüstet. Aber so oder so muss ich mir für die Zukunft etwas anderes ausdenken. Ev mit einer eigenen cloud.

Nach oben