Besten Dank, es funktioniert auch bei mir wieder. Es ist jeweils sicher hilfreich wenn sich bei solchen Problemen möglichst viele Betroffene melden.
Habe seit Kurzem das gleiche Problem. Mit Google Chrom funktioniert es jedoch. Ich möchte hingegen Safari als meinen Haupt-Browser benutzen. Bis anhin hatte ich nie Probleme dieser Art. Swisscom sollte da wohl irgend eine Freigabe hinkriegen.
Ich kann dies nicht bestätigen. Habe gerade ein bestehendes als auch ein neues Video, das ich gerade zum Test auf myCloud hochgeladen habe, getestet und beide funktionieren mit dem Safari meines IPhone (IOS-Version 17.3.1) einwandfrei.
Auch mein Funktionstest mit Firefox ist erfolgreich verlaufen (Version 124.0.1).
Bei mir (macOS 14.4.1 iOS 17.4.1) und freunde mit iPhone funktioniert nicht mehr. Mit Firefox gehts, mit Safari nicht und zwar auch auf mein mac. Gleicher link an freund mit Android-phone kann ohne Probleme gesehen werden.
Hallöchen, genau: Auf dem Mac/Safari laufen in my cloud plötzlich keine Videos mehr. Über Chrome funktioniert alles bestens, auch die Videos sind abspielbar. Erhalte jedoch auch von verschickten cloud-Links, dass einige den ganzen freigegebenen Link gar nicht öffnen können. Swisscom.....das ist ein schlechter Service!!!! Gruss Manuela
Zehn Tage sind vergangen, seit ich die Swisscom explizit auf den Ausfall hingewiesen (und parallel darüber gebloggt habe). In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem nicht neu ist, weiterhin besteht und die normale iPhone-Welt (d.h. mit Safari) von der Möglichkeit, Videos zu teilen, ausschließt, muss ich zu dem Schluss kommen, dass dieser Dienst wenig genutzt wird und daher Gefahr läuft, in naher Zukunft eingestellt zu werden?
@kp_61 schrieb:
Zehn Tage sind vergangen, seit ich die Swisscom explizit auf den Ausfall hingewiesen (und parallel darüber gebloggt habe). In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Problem nicht neu ist, weiterhin besteht und die normale iPhone-Welt (d.h. mit Safari) von der Möglichkeit, Videos zu teilen, ausschließt, muss ich zu dem Schluss kommen, dass dieser Dienst wenig genutzt wird und daher Gefahr läuft, in naher Zukunft eingestellt zu werden?
Selber habe ich auf allen Apple Geräte, iMAC, Macbook, iPad und iPhone den Firefox installiert und jetzt wurde er auch im iOS (iPhone) richtig von Apple freigegeben.
Einverstanden: Ich selbst verwende (auch) Firefox auf meinen Systemen. Es ist jedoch eine Ausweichlösung, die von jemandem, der einen Link von mir erhält, verlangt, den Browser zu wechseln, den er von seinem Telefon aus verwendet... Seine erste Reaktion ist "Ich kann es nicht sehen" und ehrlich gesagt ist die Antwort "Installieren Sie Firefox auf Ihrem iPhone und konfigurieren Sie es als Standardbrowser", um ein Video anzusehen, im Jahr 2024 nicht seriös.
Meines Erachtens verwendet Swisscom für myCloud einen alten oder nicht mehr weiterentwickelten Stand von Software, denn mein gerade durchgeführter Test (Stand 28.04.2024) zeigt auch folgendes Resultat:
- mit Firefox 125.0.2 funktioniert es, wie bereits berichtet
- mit Safari IOS 12.5.7 funktioniert es, diese Version entspricht jedoch HW-Stand IPhone 6!!
- Mit Safari IOS 17.4.1 geht gar nichts, wie bereits berichtet
Unter diesen Voraussetzungen ist dieser Service nicht nutzbar und falls Swisscom nicht im Stande ist, diesen Service mit den am Markt führenden Browser zum Laufen zu bringen, macht es wirklich keinen Sinn, diesen Dienst weiterhin anzubieten, denn damit verärgert man nur die Anwender und schafft sich ein noch schlechteres Image!
Genau so ist es. Einst, um Kunden zu fangen, war my cloud uneingeschränkt gratis (hatte über 50'000 Bilder/Video hochgeladen), dann kostet es bald einmal. War über 10 Jahre Swisscom-Kunde, ausser eine Prepaid-Handy-Nummer und 10 GB my cloud habe ich alles (Internet, TV, Handy-Abo.) gekündigt. Einzelne Sachen sind zwar noch in der Swisscom-cloud (auch die Bildbearbeitung finde ich nicht schlecht). Beim teuren Mac habe ich nun auf Chrome umgestellt, Handys laufen auch über Chrome. Und in Zukunft muss ich mir tatsächlich auch etwas Schlaueres überlegen.
@Sioyipleitt94 schrieb:
- Mit Safari IOS 17.4.1 geht gar nichts, wie bereits berichtet
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir tadellos mit Safari iOS 17.4.1
oder hab ich was falsch verstanden?
@Sioyipleitt94 warum benutzt Du nicht Adobe Lightroom ist ein super Fotobearbeitungstool mit Cloudspeicher.
Habe mich seit dem Betatest von MyCloud verabschiedet, es hatte zu viele Unzulänglichkeiten, da habe ich auf bessere Cloudangebote gesetzt, mit besseren Funktionen und Preislich günstiger sind.
Ja die Bilder kann man sehen, aber kein Video läuft mehr. Müsste dies zuerst auf den Campi etc. herunterladen, dann kann man auch das Video abspielen lassen. Ist ja nicht der Sinn???? Die Leute möchten im cloud-Link auch ein Video anschauen können??
@Prildetioff58 schrieb:
Ja die Bilder kann man sehen, aber kein Video läuft mehr. Müsste dies zuerst auf den Campi etc. herunterladen, dann kann man auch das Video abspielen lassen. Ist ja nicht der Sinn???? Die Leute möchten im cloud-Link auch ein Video anschauen können??
Ah mit einem Video zickt es bei mir auch. Aber egal welchen Browser ich auf dem iPhone mit iOS 17.4.1 nehme. Chrome, Brave, Safari, Firefox, der Kreis dreht bei einem Video ewig. Es gab da letztens ein Problem, das sollte aber meines Wissens behoben sein. Aber evt. ist das was neues.
@daverupp kannst Du das mal anschauen?
ich habe das Samsung Galaxy S24 Ultra und S23 Ultra, Safari und Chrome montiert, wie auch auf beiden Mac. Videos aus my cloud laufen eben mit Chrome perfekt, beim Safari dreht und dreht es, geht niemals auf. Also muss ich bei einer cloud-Freigabe dies leider den Leuten mitteilen. Es geht schon aber leider nur mit Aerger....
Da von Swisscom keine Benutzerunterstützung zu erwarten ist, habe ich Zeit dafür investiert und das Problem weiter analysiert!
Nun sollte myCloud mit Safari funktionieren und hier die Lösung dazu, getestet mit IOS 17.4.1 und meinem iPhone 14 Pro Max
Nenne die Angaben deshalb so präzise, weil je nach Apple Gerät das Vorgehen zu den Einstellungen etwas unterschiedlich aussehen kann.
Vorgehen:
Bei Nichterfolg:
Sehr gut! Ich bestätige, dass die Deaktivierung des angegebenen „Feature Flag“ (auch) auf meinem iPhone SE 3rd gen. mit iOS 17.4.1 funktioniert. Schade, dass es möglicherweise schwierig sein wird, Video - Empfänger zu überzeugen, die Einstellungen auf ihren Geräten zu ändern... Aber da dies der Fall ist, sollte es für Swisscom nicht schwierig sein, den Fehler zu beheben - offe ich.
Hallo @Sioyipleitt94
@Sioyipleitt94 schrieb:
Da von Swisscom keine Benutzerunterstützung zu erwarten ist....
Gleich mal vorneweg, wie es oben Rechts schon steht:
Swisscom Community – Kunden helfen Kunden
Das heisst, die Community ist kein offizieller Supportkanal.
Es gibt hier mehrere Swisscom Mitarbeiter die auf Freiwilliger Basis in der Community Support geben. Und im MyCloud Bereich sind hier mindestens 2 Swisscom Mitarbeiter unterwegs. Aber auch die haben mal Frei oder Urlaub.
Nur weil ein User mit dem Finger schnippt, lassen die nicht gleich alles stehen und liegen. Übrigens, war gestern Sonntag.
Aber vielleicht ist @CemÖ da und weiss mehr zu dem Thema, Linkfreigabe und Safari.
...und so läuft auch mit Safari 17.4.1 auf macOS Sonoma 14.4.1...
Hallo Sioyipleitt94, Du hast Dir sehr Mühe gegeben, vielen Dank für die verschiedenen Tipps. Werde mich da mal durchwursteln. Alle Tipps für das iPhone bringen mir nichts, ich habe das S23 Ultra und S24 Ultra. Bin nur mit guten Mac Book Pro M2x Laptop ausgerüstet. Aber so oder so muss ich mir für die Zukunft etwas anderes ausdenken. Ev mit einer eigenen cloud.