Swisscom Produkte sind klimaneutral – was heisst das?

Sustainability.jpg

 

Wer bei Swisscom telefoniert, streamt oder surft, tut dies klimaneutral – automatisch und ohne Zusatzkosten. Doch was bedeutet das genau?

 

Swisscom Abos sind klimaneutral. 2023 wurde Swisscom zum dritten Mal in Folge als nachhaltigstes Telekomunternehmen der Welt ausgezeichnet. Das tönt grossartig. Doch wie funktionieren klimaneutrale Abos? In erster Linie braucht es dazu ein klimaneutrales Mobil- und Festnetz sowie klimaneutrale Endgeräte wie Internet-, TV-, WLAN-Boxen und Smartphones.

 

Klimaneutrales Netz

Antennen, Server, Datacenter: Swisscom betreibt ihr gesamtes Netz seit über 10 Jahren mit 100 % erneuerbarer, CO2-freier Energie aus Wasserkraft, Sonne und Wind. Unser innovativstes Rechenzentrum der Schweiz kühlen wir mit Umluft und Regenwasser, und die Abwärme beheizt Wohnungen in der Nachbarschaft. Mit 87 Solarstrom-Anlagen auf unseren Sendestationen, Basisstationen und Telefonzentralen produzieren wir einen Teil des Stromverbrauches selbst. Die CO2-Emissionen aus Herstellung, Transport und Installation der Netz-Komponenten kompensieren wir mit anerkannten Klimaschutzprojekten auf der ganzen Welt.

 

Klimaneutrale Geräte

Swisscom Eigenprodukte wie Internet- und TV-Boxen sind bereits seit 2020 klimaneutral. Die Emissionen konnten durch neue Standby-Modi, Recyclingmaterialien und optimierte Verpackungen reduziert werden. Die Restemissionen kompensieren wir mit Klimaschutzprojekten. Smartphones produzieren wir nicht selbst. Wir übernehmen jedoch die Kompensation der CO2-Emissionen, die bei Produktion, Transport und Nutzung anfallen, vollständig für unsere Kunden. Das heisst: Indem wir in Klimaschutzprojekte investieren, verhindern wir die gleiche Menge an CO2-Emissionen an anderer Stelle.

 

Recyclen, reparieren und reduzieren

Mit unseren Kreislaufwirtschaftsangeboten verlängern wir die Lebensdauer von Geräten. So schonen wir gemeinsam Ressourcen und reduzieren den Energiebedarf.

  • Swisscom Buyback: Wir kaufen dir dein altes Handy ab und bereiten es zur Wiederverwendung auf. Du erhältst den Rückkaufwert gutgeschrieben.
  • Mobile Aid: Du hast ein Handy, das du nicht mehr brauchst? Egal ob defekt oder nicht: Wir machen es zu Geld und spenden den Erlös an SOS-Kinderdorf.
  • Refreshed Smartphones: Wir verkaufen gebrauchte Handys zu einem günstigen Preis als Occasion-Handys.
  • Swisscom Shop: Unsere Shops sind ohne Auto erreichbar und wir versenden standardmässig digitale Kassenbons, statt Quittungen zu drucken.
  • Repair: Du kannst dein defektes Smartphone in allen Swisscom Shops abgeben. Wir leiten dein Gerät an unseren Service Partner zur Reparatur weiter.


War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Stephan_76
Super User

Danke für diesen spannenden Einblick, was Klimaneutral bedeutet.

Stauldoteiy82
Level 5

Recyclen, reparieren und reduzieren

 

Dieser Punkt scheint extrem Mobile orientiert zu sein.

 

Mit der Abschaltung der Swisscom Homeapp werden einige Smarthomegeräte nicht mehr im Einsatz sein oder sogar durch Neukäufe ergänzt werden müssen. Wie kompensiert Swisscom diesen Klimamalus?

 

Auch sind die verschiedebeb TV und Internet Boxen meines Wissens(Aussage Swisscom Hotline) an den entsprechenden Swisscom Anschluss gebunden. Der Einsatz bei anderen Swisscom Kund*innen ist vermutlich durch eine Umkonfiguration möglich, doch wie sieht es mit einem weiterbetrieb ausserhalb des Swisscomnetzes aus? Können die zertifizierten Repair Center dort auch helfen? Gerade die TV Boxen mit den tollen Streaming Apps und der eigenen Fernbedienung sind komfortable zu bedienen als z.B. Apple oder Google TVs. 

 

Hier sehe ich, um Deine Frage wo die Swisscom potential zur Verbesserung hätte spontan eine Möglichkeit mit kleinem Aufwand einen hohen Nutzen zu erzielen. 

hed
Level 7
Level 7

@Stauldoteiy82 

 

Die Smarthome-Geräte lassen sich durch die App des jeweiligen Herstellers weiterhin steuern. Die von Swisscom vertriebenen Smart-Switch, Bulb und Button lassen sich z.B. via App von myStrom weiter betreiben. 

 

TV-Box, IB und WB lassen sich ausserhalb Swisscom zwar nicht verwenden, aber bei der Rückgabe an Swisscom werden diese Geräte entweder aufbereitet und fachgerecht rezykliert. Wer noch umweltfreundlicher TV schauen will macht dies via Blue-TV-App im Smart-TV oder der Apple-Box. Damit ist man unabhängig vom Provider.

 

 

Semauju14
Level 1