Markus512

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte54
  • Beiträge17
  • Lösungen0
  • Hoi @Roger G

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort 🙂

Bin gerade bei der Arbeit, aber werde das bei Gelegenheit mal kontrollieren und Fotos anfügen.

Die Stabilisierung manuell zu entfernen, ist das etwas, was ihr machen müsst oder kann ich das irgendwie auch antriggern? Zum Beispiel Modem eine Zeit lang ausschalten oder so? (Eigentlich stören mich die paar Unterbrüche bei schlechtem Wetter gar nicht so sehr.)

Wegen g.Fast sehe ich das ähnlich. Habe mir erlaubt in die Netzauskunft zu schauen. Ist wirklich sehr grenzwertig.

Könnt ihr ein g.Fast Profil zusätzlich zum VDSL2 aktivieren oder ist das Entweder-Oder? Falls beides geht, könnte man ja versuchsweise mal so ein Profil aktivieren. Zum Testen und ich stelle auf meiner Seite zwischen g.Fast und VDSL2 um.

(Natürlich alles nur, wenn das auf eurer Seite keinen Ärger macht.)

• Das ist doch ok.

Roger G. arbeitet doch sicher bei der Swisscom und hilft hier demzufolge vorallem während der Arbeitszeit. Auch er hat doch etwas Freizeit verdient und muss nicht zu jeder Tages und Nacht-Zeit da sein.

Ist ja nicht sonderlich dringend. Es läuft ja, ist aber halt einfach nur zu langsam und soll irgendwann mal wieder schneller werden.

• Hallo WalterB, danke für den Link. Also die aktuellen Daten:

Max. 120 Mbit/s Download und 28 Mbit/s Upload verfügbar

Max. 620 Mbit/s Download und 78 Mbit/s Upload mit dem Internet-Booster

Internet-Booster habe ich nicht. Die 28 Mbit/s Upload sind in Wirklichkeit höher, so 35. Ging zeitweise auch schon mal gegen 40.

• In Sachen Speedausreizung, wenn man zu weit entfernt für g.fast ist, hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan.

Zudem denke ich, dass meine Unterbrüche daran liegen, dass die Freileitung zeitweise (zum Glück selten) fast komplett weg ist (zumindest für etwas höhere Frequenzen) und da auch mit neuerer Technik nicht viel zu machen ist. (Wenn mir jetzt jemand diese Kupferleitung durch eine Glasfaser ersetzen würde, würd ich natürlich nicht nein sagen.)

Betreffend der IB. Wenn der DMZ-Modus inzwischen funktioniert, was ich eigentlich schon annehme, realistisch gesehen eigentlich nichts mehr. Sie würde wohl auch gehen. Ist halt einfach nicht meine bevorzugte Lösung.

• Fehlender Bridge-Modus. Ich will da eigentlich echt nur ein Modem drin haben und nicht Router hinter noch einem Router.

• Irgendwie ging es damals mit der Einstellung überhaupt nicht. Dann als Alternative halt Port-Forwardings. Einige Ports konnte man nicht forwarden. Daher relativ viele Bereiche, um zumindest alles was möglich war zu bekommen.

Ist aber schon mehrere Jahre her. Habe es dann einfach nicht weiter probiert, weil es mit dem Zyxel XMG3927-B50A dann problemlos funktioniert hat. Kann schon sein, dass DMZ inzwischen repariert wurde. So schwer ist das mit der Bridge aber auch nicht. Da hält sich die Swisscom echt toll an Standards. (Option 60 muss beim DHCP-Client natürlich korrekt gesetzt sein.)

Ich sehe aber auch keinen Grund, weshalb das Zyxel langsamer sein soll. Verwendet ja praktisch die gleichen Chips. Und nachdem die Gegenstelle mit der IB trainiert wurde (Speed wieder hoch) läuft es ja dann mehrere Monate bis Jahre (bis eben mal was passiert) mit hohem Speed weiter.

Nach ein paar Experimenten scheint mir, da wird irgendwo unterschieden IB => wir regeln auch mal in Richtung schneller nach, Fremdrouter => wir regeln nur in Richtung langsamer. Aber vielleicht irre ich mich ja. Kommt ja nicht so häufig vor.

• Ja, wenn sich keine andere Lösung findet, werde ich die IB ausgraben, einen Tag, an dem ich nicht zu Hause bin dranhängen und danach, wenn die Geschwindigkeit wieder ok ist, wieder durch mein Modem ersetzen. Ist halt umständlich, aber als Notlösung, ja.

• Aktuell gerade:

Die Verfügbarkeitsprüfung ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Sie können aber weiterhin Ihr Angebot konfigurieren und die Auswahl merken.

Aber so wie ich es in Erinnerung habe ca. 100Mbit down und 30 up.

• Hallo Lorenz, sowas wirds wohl sein. Alte Freileitung hier. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn es dann mal zusammenbricht.

Was mich aber jedes mal grauenhaft nervt, ist dass Swisscom dann derart agressiv die Geschwindigkeit runterregelt.

Und was es noch viel schlimmer macht, dass es sich erst erholt, nachdem ich das gute Zyxel-Modem, welches den Bridge-Modus beherrscht für ein paar Tage durch die untaugliche IB mit haufenweise Port-Forwardings ersetze. Es sollte doch möglich sein, das einfach so zu lassen wie es ist. Vorallem wenn es ja zwischendurch mehrere Monate mit der guten Geschwindigkeit funktioniert.

• VDSL2 Verbindung seit Unwetter extrem langsam und bleibt extrem langsam

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen, es blitzte und donnerte und mein Internet hatte einen ganz kleinen Ausfall.

Seither zwingt mir Swisscom eine SNR-Margin von 18.4 dB im Downstream auf und meine Datenrate ist statt auf über 100Mbps nun bei 66.790 Mbps. Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Kann man irgendwas tun um wieder eine vernünftige Linie zu bekommen? Die lief vorher Monate lang auch mit wesentlich tieferer SNR problemlos. Warum wird da gleich so überreagiert?

Liebe Grüsse

Markus

• Danke, das hilft.

Ich habe die Files durchgesehen. Folgende Bereiche sind wohl zu vermeiden:

233.21.x.x
    233.32.x.x
    233.35.x.x
    239.101.x.x
    239.186.x.x
    239.77.x.x

• Swisscom-TV Multicast Adressbereiche

• Da ich selbst ein relativ kompliziertes Heimnetz betreibe und ab und zu schon mal Probleme mit Swisscom-TV oder besser gesagt, mit den Multicast-Streams von Swisscom-TV und meinen eigenen hatte, möchte ich mal fragen, ob es irgendwo eine Liste mit den von Swisscom-TV verwendeten Multicast-Adressbereichen gibt.

So wie es aktuell läuft, ist das jedes Mal, wenn ich etwas mit Multicast konfiguriere, immer etwas Glücksache, ob ich nun eine Adresse treffe, die von Swisscom-TV ebenfalls benutzt wird und manchmal läuft dann irgendein Sender nicht mehr. Etwas Dokumentation dazu würde sehr helfen.

• Das mit dem Booster wusste ich gar nicht. Liegt wie schon erwähnt wurde wohl daran, dass es den nur bei Download unter 50mbit/s gibt. Zudem bin ich ja eigentlich mit dem Download recht zufrieden. Mich nervts halt nur etwas, dass ein Kunde mit Glasfaseranschluss für einen tieferen Preis 40/40 angeboten bekommt, ich aber 100/20 wählen muss um 50/20 zu bekommen.

Ein Angebot mit 40/20, oder halt 40/(so viel wie techn. möglich) wäre doch toll gewesen.

Betreffend Internet Booster und Bonding mit LTE. Ich weiss ja nicht, ich denk das wäre nichts für mich. Was ich aber aber schon gedacht habe, bei mir im Haus kommen 2 Zuleitungen von Swisscom an. An einer hängt die IB2 und die andere wird wohl für immer ungenutzt bleiben. Wenn man da ein Bonding mit 2 VDSL Leitungen machen könnte, wäre das nicht auch interessant?

• Schwache Angebote bei inOne mit Kupferleitung

Hallo zusammen

Gerade für Leute wie mich, wären ja die neuen Angebote inOne von Swisscom grundsätzlich interessant.

Ich bezahle momentan für Internet einen 100 Mbit/s Anschluss und bekomme 50/20 Mbit/s Down-/ Upload.

Heute habe ich mir die Angebote von inOne angeschaut. Da gibt es ein Internet S mit 40 Mbit (was ja ideal wäre). Doch dann folgt im kleingedruckten:

Bei Kunden mit Kupferleitung und Internet-Box ist bei Internet L in ausgewählten Gebieten bis zu max. 500/100 Mbit/s Down-/Upload, bei Internet M bis zu max. 100/20 Mbit/s Down-/Upload und bei Internet S max. 40/8 Mbit/s Down-/Upload möglich.

Das ist doch nicht euer Ernst!? Immer noch diese 8 Mbit/s Upload bei Internet S über Kupferleitung? Echt, seid ihr so rückständig? Mein aktuelles Abo ist ja der ideale Beweis dafür, dass diese Einschränkung technisch überhaupt keinen Sinn mehr macht.

Kann nicht jemand von der Technik mal der Marketing-Abteilung mitteilen, dass dies nicht mehr Zeitgemäss ist? Oder ist das allenfalls Absichtlich so gestaltet, dass man Kunden besser abzocken kann?

Ich muss mir echt überlegen, nach Ablauf der Mindestvertragsdauer wieder zu einem Kabelnetz-Anbieter zu wechseln.

• Da die Swisscom-TV Box es leider im Gegensatz zu den meisten anderen Boxen nicht schafft, beim Einschalten über die Fernbedienung den TV einzuschalten, ist der TV bei mir so programmiert, dass er bei einem aktiven Eingang bereits einschaltet.

Aber eigentlich haben sie schon recht, nötig wäre das nicht.

Bauen sie doch in den Einstellungen der TV Box eine Option ein, den TV mit der Swisscom TV Box zusammen ein-, bzw. auszuschalten. Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung als mein Workaround. (Das geht über HDMI CEC und zwar bei fast allen TV Geräten)

• Dieser Beitrag hat keinen Inhalt.

• Hat mich gerade auch aufgeregt… Musste um eine Steckdose neu anzuschliessen die Sicherung rausdrehen und beim Einschalten läuft plötzlich der TV, weil die TV-Box mein, sie müsse jetzt laufen. Bitte macht das so wie alle anderen Geräte und startet im Standby Modus.