• Geschlossen

Fragen eines Anfängers

ImNebel
Level 2
1 von 7

A) Einige Zeit zurück hatte ich zu Testzwecken ein Video geladen. Hatte auch funktioniert. Wenn ich Fotos, Alben anklicke kommt eine weisse Seite mit einem blauen, drehenden "Speicherrad" während einigen Minuten. Warum dauert das so lange?
Erscheinen die Kacheln klicke ich auf dieses Testvideo, es kommt wieder die weisse Seite mit dem Speicherrad für einige Minuten, dann Klick auf den "Pfeil" der angezeigten Kachel und es erscheint jetzt eine schwarze Seite mit Ton aber kein Bild (Bildinfo : mp4, 640 x 362, 100.96 MB).

Was mache ich falsch?

 

B) Auf eine Werbung der Swisscom liess ich 5 VHS Videos digitalisieren und erhielt per e-mail die Aufforderung die Medien auf myCloud freizuschalten. Diese erscheinen als Kacheln mit einem Fotoordner-Symbol, in nüancierten hellgrau bis hellblauen Farbtönen. Anklicken bringt -wieder die weisse Seite mit dem Speicherrad für einige Minuten, mühsam- dann die schwarze Seite,
- kein Ton und kein Bild (Digi-Video-001, mp4, 1.42 GB),
- kein Ton und kein Bild (Digi-Video-004, mp4, 1.53 GB),
- kein Ton und kein Bild (Digi-Video-002, mp4, 2.38 GB),
- kein Ton und kein Bild (Digi-Video-005, mp4, 1.69 GB),
- kein Ton und kein Bild (Digi-Video-003, mp4, 1.62 GB).
Ich muss noch anfügen, dass ich nach dem Freischalten eines der 5 Videos teilweise angesehen hatte, ungeschickterweise dann alle 5 in den Papierkorb verlegte, diese später wieder herausholte.
Wie muss ich vorgehen um die digitalisierten Videos sehen zu können?

 

Mein System:
Desktop
Windows 10 Home,64-bit, 8 GB RAM
Google Chrome 55.0.2883.87 m 64-bit

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Selber verwende ich den VLC Player unter Windows 10, welchen hast Du denn ?

 

http://www.videolan.org/vlc/

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
visual
Level 1
3 von 7

Die Performanz-Probleme von myCloud sind bekannt. Das Problem ist allerdings ungelöst. Siehe auch hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-myCloud-dem/mycloud-Videos-werden-nicht-ruc...:

ImNebel
Level 2
4 von 7

Den VLC Player nutze ich oft, neben anderen Applikationen. Die in myCloud hinterlegten Videos wollte ich im Google Chrome Browser ansehen - ich gehe davon aus das sei möglich - bevor ich mir die Mühe nehme die Einstellungen für Swisscom TV 2.0 vorzunehmen.

LaurinK
Level 2
5 von 7

Das Abspielen von Videos über den Webclient ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.A. von Browser und Dateiformat. Wenn du das Video mit deinem Browser nicht abspielen kannst, lädst du es am besten herunter. In der neuen myCloud TV App (für die UHD Box) wurde der VLC Player integriert, dementsprechend werden mehr Videoformate unterstützt.

visual
Level 1
6 von 7

@LaurinK schrieb:

Das Abspielen von Videos über den Webclient ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.A. von Browser und Dateiformat. Wenn du das Video mit deinem Browser nicht abspielen kannst, lädst du es am besten herunter. In der neuen myCloud TV App (für die UHD Box) wurde der VLC Player integriert, dementsprechend werden mehr Videoformate unterstützt.


Das ist klar, die Performanz der Wiedergabe hängt tatsächlich von verschiedenen Faktoren ab - insbesondere aber auch vom Codec.

 

Was obige Antwort von @LaurinK jedoch verschweigt: Wer das Video von myCloud streamt (also eben gerade NICHT zuerst vollständig herunterlädt), sieht bspw. in der myCloud-App im Verlaufsbalken (befindet sich oberhalb des Wiedergabefensters), dass die Videos tatsächlich zu wenig schnell laden - gilt im Übrigen auch für Fotos. Und nochmals: Das ist auch bei einer Bandbreite von 1Gibt/s im SWC-Netz so. Ein Indiz also, dass hier serverseitig die Performanz noch Optimierungspotenzial hat. :smileywink:

 

Wer aber zuerst vollständig ein Video-File herunterladen will, für den ist VLC als Wiedergabeplayer im Moment die beste Wahl.

ImNebel
Level 2
7 von 7
Besten Dank für die Info. Ich werde mir das in den nächsten Tagen ansehen. Ohne Rückmeldung/Anfrage von meiner Seite wäre die Angelegenheit erledigt, werde dann 'als Lösung akzeptiert' markieren.
Get out and have a good time.
Nach oben