myCloud und Sicherheit

  • Hallo

    wollte fragen, nachdem ja 800k Kundendaten geklaut wurden, wie siehts mit der Sicherheit bei myCloud aus? Verschlüsselung der Daten etc?

    Danke und Gruss

    @allucinox

    Hier mal die Kurzfassung:

    Für Föteli ist die Sicherheit, die lediglich aus User/Passwort besteht, ausreichend.

    Wenn Du andere vertraulichere Daten da einlagern willst, empfiehlt es sich die Daten vor dem Upload unbedingt vorgängig bereits lokal zu verschlüsseln.

    myCloud ist halt einfach ein für “nicht besonders schützenswerte” 0815-User auf reines Zusehen hin kostenlos zur Verfügung gestelltes Nebenprodukt der Swisscom-Business-Cloud.

    Also benütze es nur für Föteli, verschlüssele selbst, oder lasse es sein…

    P.S.: Habe ich noch vergessen: Aus Sicht des Marketings sind die Daten ja alleine schon dadurch sicher genug aufbewahrt, dass sie garantiert in der Schweiz gelagert werden…

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    7 Tage später

    Hallo zusammen

    Es gibt keine absolute Sicherheit und entsprechend kann niemand eine solche Garantie geben. Es wurden aber alle notwendigen Massnahmen ergriffen, um Diebstähle von Kundenangaben wie im kürzlich ereigneten Fall in Zukunft auszuschliessen. Die Sicherheit der Kundendaten geniesst innerhalb von Swisscom höchste Priorität. Rückblickend müssen wir aber feststellen, dass die sicherheitstechnischen Anforderungen in diesem konkreten Fall nicht genügten, um einen kriminellen Zugriff zu vermeiden. Dafür entschuldigen wir uns bei unseren Kunden.

    Um die Nutzerdaten von myCloud vor fremden Zugriffen zu schützen wurden umfassende Vorkehrungen getroffen, unter anderem:

    • Verschlüsselung während der Übertragung der Daten
    • Möglichkeit für 2-Faktor-Authentifizierung
    • Zertifizierungen für Datacenter
    • Regelmässige Sicherheitsanalysen und Penetrationstests durch externe Firmen

    Liebe Grüsse

    Nina

    Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun,

    Allle Cloud-Speicher sollte man als Public betrachten. Denn nicht nur Swisscom kann es passieren, dass Daten geklaut werden. (Es wurden keine Passwörter geklaut und die Daten wurden nicht bei Swisscom geklaut, sondern bei einem Partner!).

    Viel wichtiger ist, dass du ein guten Passwort hast und dieses auch regelmässig wechselt. Zusätzlich ein anderes Passwort wir für andere Zugänge benutzern.

    Du siehtst, dass du viel für die Sicherheit deiner Daten tun kannst/solltest.

    Denn letztendlich bist du für deine Daten verantwortlich.

    MyCloud ist kein Crypto-Safe.😀

    5 Monate später

    Hallo Nina, bis vor einiger Zeit hatte ich die zweifach-Authentifizierung auf mycloud eingerichtet - nun kann ich mich aber plötzlich wieder ohne SMS einloggen. Wurde die zweifach-Authenzifizierung wieder abgeschafft? Wo könnte man diese wieder aktivieren? Danke für Feedback

    4 Tage später
    13 Tage später

    ja anscheinend, ich erhalte beim Login kein SMS mehr - Login ist nicht mehr mit 2-fach Authentifizierung! obwohl einmal so eingerichtet, wurde etwas geändert? Wo kann man diese 2-fach Authentifizierung wieder einrichten? Ist das seit Umstellung des Login auf Swisscom Login nicht mehr möglich? Merci für genaue Info

    Hallo @m79

    Das sollte nach wie vor Funktionieren. Falls du von Passeport gewechselt hast, müsstest du das auf Swisscom login wieder aktivieren. Du findest dies auf im Kundencenter. Unterstütz wird SMS und MobileID.

    LAss mich wissen obs geklappt hat.

    GRüsse

    Silvan

    ![](blob:https://community.swisscom.ch/8e5421ba-0170-4a89-89d0-5a6f8dd3c0e7)