• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

iPhone im Festnetz

HAA
Level 2
Level 2
1 von 7

Früher einmal funktionierte mein iPhone auch als Festnetzgerät, wenn ich zuhause im WLAN war - d.h. das iPhone klingelte mit einem speziellen Ton, wenn jemand unsere Festnetznummer wählte. War ich nicht im Bereich unseres WLAN, blieb es stumm (also keine Weiterleitung der Festnetzanrufe!).

 

Ist dies immer noch möglich?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 7

@HAA

 

Die Verwendung von Handys als Swisscom-Festnetztelefon war eine Funktion der Swisscom Home App, welche vor ca. 1 Jahr abgeschafft wurde.

 

Seitdem unterstützt Swisscom die mobile Festnetztelefonie nicht mehr direkt mit einer eigenen App.

 

Technisch gibt es jetzt für diese Funktionalität nur noch die Möglichkeit auf einem Mobile eine netzneutrale allgemeine SIP-Telefonie App zu installieren und diese dann mit den SIP-Credentials seines Festnetzanschlusses individuell zu parametrieren.

Das ganze ist aber in der Anwendung recht kompliziert und auch nicht sehr zuverlässig, was konkret heisst, als Normalanwender sollte man eher die Finger von dieser alternativen Möglichkeit zur abgeschafften Home App lassen, da es die meisten sowieso nicht zum Laufen kriegen werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
6 Kommentare 6
SwissBullet
Level 4
2 von 7

Hm ich glaube das war noch bei der früheren Swisscom App so die es nicht mehr gibt.

Da konnte man es so einstellen wie du es sagtest.

Die andere Funktion heisst WiFi Calling.Da Telefoniert man über die WLAN Verbindung zu hause mit dem Handy.

 

Editiert
Werner
Super User
3 von 7

@HAA

 

Die Verwendung von Handys als Swisscom-Festnetztelefon war eine Funktion der Swisscom Home App, welche vor ca. 1 Jahr abgeschafft wurde.

 

Seitdem unterstützt Swisscom die mobile Festnetztelefonie nicht mehr direkt mit einer eigenen App.

 

Technisch gibt es jetzt für diese Funktionalität nur noch die Möglichkeit auf einem Mobile eine netzneutrale allgemeine SIP-Telefonie App zu installieren und diese dann mit den SIP-Credentials seines Festnetzanschlusses individuell zu parametrieren.

Das ganze ist aber in der Anwendung recht kompliziert und auch nicht sehr zuverlässig, was konkret heisst, als Normalanwender sollte man eher die Finger von dieser alternativen Möglichkeit zur abgeschafften Home App lassen, da es die meisten sowieso nicht zum Laufen kriegen werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ketlar
Level 2
4 von 7

Grüss dich

 

Nur als Nebenbemerkung. Wenn du gleichzeitig auf dem Handy und dem Festnetz erreichbar sein möchtest, kannst du in ein Einstellungen deiner Festnetznummer auch das "Gleichzeitiges Klingeln" im Kundencenter aktivieren. Auch tages-/zeitabhängig

 

Ketlar_0-1701936539397.png

 

Heisst sowohl dein Festnetz also auch dein Handy werden den Anruf bekommen. 

 

Das funktioniert dann immer - egal ob du zu Hause bist oder nicht. Das heisst du verlierst den "Vorteil", dass wenn du nicht zu Hause bist, dann biste zu Hause auch nicht erreichbar.

 

Nur als Input und Workaround und nicht wirklich genau was du wolltest. Da haben die Vorschreiber schon recht, dass es abgeschafft wurde.

 

Lieben Gruss

 

Ketlar

HAA
Level 2
Level 2
5 von 7

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Tag!

HAA
Level 2
Level 2
6 von 7

Danke für die Erklärung und freundliche Grüsse!

HAA
Level 2
Level 2
7 von 7

Merci fürs Aufzeigen dieser zusätzlichen Möglichkeit und freundliche Grüsse!

Nach oben