Habe heute festgestellt, dass ich laut Bakom-Mobilnetzkarte im Empfangsbereich einer Swisscom 5G Antenne wohne.
Allerdings ergeben Speedtests nur 4G-typische Geschwindigkeiten.
Der Netzwerk-Monitor eines iPhone 12 (aufgerufen mit *3001#12345#*) ergibt als Zelleninformation 5G NSA (1) bei einer Empfangsstärke bei -61 dB (was einem 5-Balkenempfang entspricht)
Herausgefunden habe ich mit Hilfe von Google schon einmal, dass NSA bei 5G “Not Stand Alone” bedeutet, dass also das 5G Signal mit 4G verknüpft ist.
Bedeutet das nun, dass 5G NSA, wie es im Netzwerkmonitor des iPhones ausgewiesen wird, in der Technologie dem von der Swisscom eingeführten Begriff 5G Wide entspricht?
Also dem von der Presse als Fake 5G bezeichneten “Misch-Standard”?
Also bedeutet das:
- 5G NSA = 5G Wide = 5G (in der Swisscom-Sprache) = “Fake 5G” (Presse-Sprache)
- 5G SA = 5G Fast = 5G+ (in der Swisscom-Sprache) = schnelles 5G (Presse-Sprache)
Auffällig ist einfach, obwohl die Bakom-Netzkarte an meinem Wohnort sowohl eine 5G-Swisscom wie auch eine 5G-Sunrise Antenne anzeigt, ist die Sunrise-Antenne im Download 4 mal und im Upload sogar 10 mal schneller als die Swisscom Antenne.
Gibt es auf der Bakom-Mobilfunkmasten-Karte überhaupt eine Möglichkeit “schnelles” von “kastriertem” 5G zu unterscheiden?