10 Tipps für bessere Handyfotos

Handyfoto.jpeg

Das perfekte Foto gibt es vermutlich nicht. Was schön ist, empfinden alle anders. Es gibt jedoch gewisse Grundsätze, an die du dich halten kannst. Diese 10 Tipps zeigen dir, wie ein schönes Foto gelingt.

  1. Mach mehrere Fotos

    Vor allem bei Gruppenbildern hilft es, gleich eine Reihe von Fotos zu schiessen. Bei mehreren Fotos kannst du am Ende die Fotos mit geschlossenen Augen oder wilden Grimassen aussortieren und die überschüssigen Fotos einfach löschen.

  2. Näher rangehen statt zoomen

    Zoomen kann die Bildqualität verschlechtern. Nutze darum statt dem Zoom deine Beine und geh’ näher an das Motiv heran. In deinen Handy-Einstellungen > Kamera > Formate kannst du zudem die beste Auflösung («High Efficiency») für deine Fotos einrichten.

  3. Passe die Belichtung an

    Bei schwierigen Lichtverhältnissen – z.B. in der Nacht – musst du der Kamera sagen, worauf sie den Fokus legen soll. Klicke dazu am Bildschirm auf den gewünschten Bereich und stelle mithilfe des Sliders ein, wie lichtempfindlich das Bild sein soll.

  4. Bildausschnitt bewusst auswählen

    Die Bildaufteilung «goldener Schnitt» ist für das Auge besonders harmonisch. Dabei ist dein Sujet nicht in der Mitte, sondern im vorderen oder hinteren Drittel des Bildausschnitts platziert. Ein Raster hilft dir dabei, dein Bild einzuteilen (Einstellungen > Kamera > Raster). 

  5. Spiel mit der Perspektive

    Je nach Blickwinkel, aus dem du fotografierst, gibst du dem Bild einen anderen Schwerpunkt. Möchtest du etwas mächtig wirken lassen? Dann fotografiere von unten (Froschperspektive). Wenn dein Motiv klein erscheinen soll, fotografiere von oben (Vogelperspektive). Porträts nimmst du am besten auf Augenhöhe auf.

  6. Taste als Auslöser nutzen

    Mit der Taste an der Seite deines Handys kannst du nicht nur die Lautstärke regeln, sondern auch Fotos auslösen. Je nach Position des Handys ist dies einfacher, als auf den Button auf dem Bildschirm zu tippen.

  7. Linse reinigen

    Wenn die Fotos plötzlich unscharf und die Farben komisch milchig sind, ist vielleicht die Kameralinse dreckig. Da bringt die beste Einstellung nichts – Putzen ist angesagt!

  8. Vermeide den Blitz

    Der Blitz ist ein gutes Tool, wenn du im Dunkeln etwas suchst – aber nicht für hochwertige Fotos. Durch das grelle Licht sehen die Bilder nicht sehr ästhetisch aus und rote Augen sind vorprogrammiert. Versuche, die Lichtquelle in deinem Rücken zu haben, damit dein Motiv optimal belichtet ist. 

  9. Teile die Fotos via AirDrop

    Damit die Bildqualität nicht leidet, solltest du das Foto wenn möglich nicht über WhatsApp oder Snapchat versenden. Verwende stattdessen myCloud Transfer, WeTransfer, AirDrop oder einen anderen Cloud-Dienst. 

  10. Wähle das richtige Objektiv

    Falls dein Smartphone verschiedene Kameralinsen hat, siehst du diese auf deinem Bildschirm über dem Auslösebutton. Mit der entsprechenden Linse kannst du das Motiv besser in Szene setzen – nutze z.B. das Weitwinkelobjektiv für Fotos von grossen Gruppen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Mubildio14
Level 1

Danke für die Tips!

WalterB
Super User

Selber verwende ich zusätzlich noch das "ProCamera" App für das iPhone um damit eine bessere Tiefenschärfe zu erreichen.

 

https://apps.apple.com/ch/app/procamera-manual-raw-camera/id694647259 

Zeinapu44
Level 1

Super erklärt Danke!

LauraRi
Level 1

Sehr gueti Infos !

Masche
Level 3

Ich hätte noch einen Tipp für das iPhone:

 

Man will beispielsweise Sportaufnahmen machen, doch bis man abdrückt, ist man regelmässig zu spät. Um das zu verhindern, geht man wie folgt vor:

 

1. Man schaltet in der Kamera die sogenannte "Live" Funktion ein (konzentrische Kreise oben rechts).

2. Im passenden Moment drückt man den Auslöser. Damit wird eine Foto oder besser gesagt ein Film aufgenommen, der ca. 0.75 Sekunde vor dem Auslösen beginnt und ca. 0.75 Sekunde danach endet.

3. Man öffnet die Fotos App, wählt das gewünschte Bild aus und startet die Bearbeitenfunktion.

4. In der Symbolleiste unten klickt man auf das Livebild Symbol. Man erhält dadurch einen Rollbalken mit allen Teilbildern.

5. Durch Verschieben das Rollbalkens wählt man das gewünschte Bild aus und legt es als Schlüsselfoto fest (Menüpunkt über dem Rollbalken, der erscheint, wenn man den Rollbalken betätigt).

6. Durch Klicken auf das gelbe Häkchen unten rechts bestätigt man die Änderung und kommt gleichzeitig wieder zurück in den Hauptbildschirm der Fotos App, wo man nun das neue Schlüsselfoto sieht.

7. Nun klickte man auf den Kreis mit den drei Punkten oben rechts und wählt "Duplizieren". Man bekommt damit das ausgewählte Schlüsselfoto als neues normales Foto.

8. Nach Bedarf kann man so aus einem Livebild natürlich auch mehrere, unterschiedliche  Bilder erstellen.

 

Anmerkung: Man sollte nur im Bedarfsfall die Live Funktion verwenden, da Live Fotos mehr Speicher verbrauchen. Vermutlich brauchen sie auch mehr Akku, da die Aufnahmefunktion  bereits läuft, wenn man die Kamera öffnet.  Sie weiss ja nicht, wann genau man abdrückt und muss daher konstant den Vorspann aufnehmen.

 

Riopeugrisch82
Level 1

Hi Marcel, Super tips, besten Dank 

Folleigiok20
Level 1

Danke für diese interessante Informationen 

Nachtheuel
Level 1

Gefällt mir - besten Dank!

Tiprildei96
Level 1

Danke für die tollen Tipps. Ich habe viel Neues dazugelernt und leich ausprobiert.