blue TV am Zweitwohnsitz ohne zusätzliches TV-Abo

tv_cottage.jpg

 

Fernsehen in deiner Ferienwohnung geht ab sofort günstiger und einfacher. Auf das zusätzliche TV-Abo kannst du ganz verzichten. Neu brauchst du für blue TV an deinem Schweizer Zweitwohnsitz nur ein blue Internet-Abo und Multiroom Max.

 

Wochenaufenthalter und Chalet-Besitzerinnen brauchten früher auch an ihrem Zweitwohnsitz ein Internet- und ein TV-Abo, um dort über die TV-Box blue TV zu schauen. Auf die eigenen Aufnahmen oder z.B. das zu Hause abonnierte Sportpaket konnten sie dabei via TV-Box nicht zugreifen.

 

Heute kannst du mit einem zweiten Internetanschluss blue TV über eine TV-Box oder einen Smart TV ohne zusätzliches TV-Abo nutzen – inklusive Aufnahmen und Sender, die am Hauptwohnsitz abonniert sind.

 

Was sind die Voraussetzungen?

  • blue Internet-Abo und blue TV-Abo am Hauptwohnsitz
  • blue Internet-Abo am Zweitwohnsitz
  • Option Multiroom Max
  • Die Internetanschlüsse am Haupt- und Zweitwohnsitz laufen über dieselbe Person (gleiche Kundennummer ohne Firmenindex)

 

Wie kann ich profitieren?

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du blue TV in deinem Chalet oder in deiner Zweitwohnung automatisch nutzen, sobald du die TV-Box eingerichtet hast.

 

Damit das funktioniert, darf pro Kundennummer nur ein aktives TV-Abo bestehen. Das gilt auch für Kunden mit mehreren Wohnungen.

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Werner
Super User

@Hifliedio52 

 

Zusätzliche Voraussetzung ist noch, dass am Zweitwohnsitz ebenfalls ein Swisscom Internetabo besteht und dieses auch auf den selben Namen läuft wie das Internetabo am Hauptwohnsitz.

 

Wäre dies nicht der Fall klappt es nicht mit dem Multiroombetrieb einer SC TV-Box, was man dann aber umgehen könnte mit einer im Multiroom inkludierten Apple TV-Box oder einer blue Smart TV App, falls das TV-Gerät diese direkt unterstützt.

Graujeusi95
Level 1

Kann ich die Tv Box 5 auch über den Handy-Hotspot aktivieren? Mein Ferienhaus hat keine feste Internet-Verbindung. 

Tschamic
Super User

Graujeusi95

 

Lies den Beitrag von Werner nochmals ganz langsam durch 😉

 

Tschamic

 

Graujeusi95
Level 1

@Tschamic 


Was heisst: was man dann aber umgehen könnte mit einer im Multiroom inkludierten Apple TV-Box oder einer blue Smart TV App, falls das TV-Gerät diese direkt unterstützt.

 

was brauche ich dazu, wie komme ich dazu und um was für Kosten ist zu rechnen?

Werner
Super User

@Graujeusi95

 

Also jetzt noch als Betty Bossi Rezept für einen Zweitwohnsitz ohne Swisscom-Festnetz-Internetanschluss des selben Kunden:

 

Zutaten:

- 1 Swisscom Home-Internet-Anschluss am Hauptwohnsitz bereits bestehend

- 1 blue TV Abo bereits bestehend

- 1 Multiroom-Option (neu zusätzlich)

- 1 Apple TV-Box (neu zusätzlich)

 

Zubereitung:

 

Wenn man zuhause sowieso schon ein aktives blue-Home-Abo inkl. blue TV und einer bereits aktiven Swisscom TV-Box hat, löst man zusätzlich die Multiroom-Option für eine 2.te TV-Box für CHF 9.90/Monat.

Anstatt einer zusätzlichen Swisscom TV-Box kauft man sich aber eine Apple TV-Box (einmaliger Preis ca. CHF 149 -175) und installiert da drauf aus dem App Store die blue TV App.

 

Die Apple TV-Box inkl. der blue TV App ist damit dann Bestandteil Deines blue TV Abos, aber anders als die Swisscom TV-Box voll portabel und läuft dann nicht nur an einer Swisscom-Festnetz-Internetleitung des selben Kunden, sondern auch an jeder anderen Form von Internet irgendeines Anbieters, inkl. Mobile-Hotspot.

 

Mögliche Abweichungen vom Grundrezept nach persönlichem Geschmack:

 

- man verzichtet ganz auf die Swisscom TV-Box und auf die  Multiroom-Option und transportiert die Apple TV-Box, welche dann zur alleinigen TV-Box wird jeweils zwischen den zwei Standorten hin und her

 

- man verzichtet nicht nur auf Multiroom, sondern auch gleich noch auf das ganze blue TV Abo und ersetzt dieses z.B. durch Teleboy TV, damit lassen sich dann zu einem sehr günstigen Preis parallel gleich bis zu 5 Apple TV-Boxen (oder auch andere Geräte) mit der Teleboy TV App an beliebigen Standorten betreiben

Graujeusi95
Level 1

Herzlichen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort! 

Hast mir echt riesig geholfen! Jetzt kapier ich‘s! 🙂