HbbTV – der moderne Teletext

So funktioniert HBBTV.jpg

 

Dank HbbTV und der roten Taste auf deiner blue TV Fernbedienung greifst du auf Sender-Inhalte aus dem Internet zu. Hier erfährst du, was HbbTV genau ist und wie du es nutzen kannst.

 

HbbTV steht für «Hybrid broadcast broadband TV» und verbindet das digitale Fernsehen mit dem Internet. Über die rote Taste auf deiner Fernbedienung rufst du auf dem TV zusätzliche Sender-Inhalte auf – zum Beispiel Sportresultate, Gewinnspiele oder Abstimmungen. Jeder Sender entscheidet selber, welche Zusatzinfos er bereitstellt.

 

Auf welchen Sendern kann ich HbbTV nutzen?

Bei blue TV ist HbbTV aktuell bei 12 Sendern aufgeschaltet: 

  • SRF 1 HD, SRF zwei HD, SRF info HD
  • RSI LA 1 HD, RSI LA 2 HD
  • RTS un HD, RTS deux HD
  • Das Erste HD, ZDF HD
  • Arte D HD
  • ORF 1 HD, ORF 2 HD

Damit wir das HbbTV-Signal ausstrahlen, müssen sich die Sender bei uns proaktiv melden. Nur wenn sie unsere Vorgaben für Inhalte, Werbung und Usertracking akzeptieren, schalten wir den HbbTV-Dienst auf diesem Sender auf.

 

Wie funktioniert’s?

Wenn du auf einem HbbTV-fähigen Sender bist, siehst du auf dem Bildschirm den Hinweis, dass es zur laufenden Sendung zusätzliche Inhalte gibt. Drücke die rote Taste unten links auf deiner Fernbedienung (nicht zu verwechseln mit der Aufnahmetaste), um zu diesen Sender-Inhalten zu gelangen. 

 

HbbTV ist kostenlos für alle blue TV Kunden und nur auf der TV-Box verfügbar. Auf der blue TV App funktioniert HbbTV nicht.

 

HbbTV deaktivieren

Wenn dich die Programmhinweis-Einblendungen am unteren Bildschirmrand stören oder du dich vor etwaigen Sicherheitslücken schützen möchtest, kannst du HbbTV auf deiner TV-Box ausschalten:

  1. Gehe auf der TV-Box mit der Fernbedienung auf «Home».
  2. Öffne die Einstellungen übers Zahnrädchen.
  3. Wähle «TV und Radio» > «Interaktives Fernsehen».
  4. Entferne das Häkchen bei «HbbTV aktiviert».
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare

Ich brauche keine Box, mein B&O-TV braucht diese nicht8 (empfange mit einer Smartkard). Habe den TV auch schon mal total vom Stromnetz genommen. Zur Präzisierung meiner Feststellung: wenn ich mit der roten Taste auf der Fernbedienung  Hbb-TV wähle, erscheint auf dem Bildschirm im untern Drittel nur ein weisses Band, versehen mit der Einblendung "DO 15:36 SRF". Diese Einblendung verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. 

Gaeilgeoir
Super User

@Priofleinneitz62 Aber BlueTV haben Sie?

BlueTV: ja, aber nur auf dem Handy und iPad. Sehe aber keinen Zusammenhang.

Gaeilgeoir
Super User

@Priofleinneitz62 Ich frage, weil es hier eigentlich um HbbTV via BlueTV geht und das gibt es nur auf der Box, bei ihrem Kommentar, dass das HbbTV für die SRG Sender nicht, dachte ich also, Sie hätten eine Box, weil es eine andere Möglichkeit via BlueTV HbbTV zu empfangen nicht gibt. Deshalb die Nachfrage. Wie gesagt, via Box funktioniert HbbTV, könnte also doch am TV liegen