• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Folx TV

Thupeifu43
Level 2
1 von 43

Was ist mit Folx TV passiert? Hier ist plötzlich ein (unbrauchbarer) Sender mit Namen Volksmusik.tv empfangbar....?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 43

Folx TV wurde auf dem Satellitenplatz durch volkmusik.tv ersetzt,

siehe:


https://www.infosat.de/digital-tv/volksmusik-tv-ersetzt-folx-tv-auf-astra-192-ost

 

so wie sich das für mich darstellt, gibt es Folx TV nur noch via Livestream auf der Homepage des Senders.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Gaeilgeoir
Super User
9 von 43

Folx TV ist wieder über Satellit empfangbar und bei SC TV wieder auf dem alten Sendeplatz aufgeschalten, das ging schnell. Gut gemacht !

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
ThomasS
Community Manager
31 von 43

@CC1835 @roku73 @Gaeilgeoir @Stonck13 @user109 

Der Fehler konnte gefunden und der Fix ausgerollt werden. Nach eine Reboot der Box sollte Folx.tv wieder verfügbar sein.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
42 Kommentare 42
Gaeilgeoir
Super User
2 von 43

Folx TV wurde auf dem Satellitenplatz durch volkmusik.tv ersetzt,

siehe:


https://www.infosat.de/digital-tv/volksmusik-tv-ersetzt-folx-tv-auf-astra-192-ost

 

so wie sich das für mich darstellt, gibt es Folx TV nur noch via Livestream auf der Homepage des Senders.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Thupeifu43
Level 2
3 von 43

Danke für die Info. Sind natürlich sehr schlechte News. Sehr schade. Wieder ein einigermassen brauchbarer Sender durch einen (leider Schrott) - Werbesender ersetzt. Da hat aber offenbar Swisscom leider keinen Einfluss darauf. 

Mein Wunschsender in diesem Bereich wäre eindeutig Gute Laune TV.

 

Gaeilgeoir
Super User
4 von 43

Keine Ursache, tut mir Leid, dass es nicht nur eine Senderstörung ist, die man leicht beheben könnte. 

Nachtrag: Habe gerade mal verglich volksmusik.tv zeigt auch nicht mehr Werbung als Folx TV.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Gaeilgeoir
Super User
5 von 43

Hier Neuigkeiten zu Folx TV:

 

https://www.infosat.de/digital-tv/folx-tv-plant-r-ckkehr-satellit

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Thupeifu43
Level 2
6 von 43

Ja, das stimmt natürlich schon auch. Beide leider sehr viel Werbung. Folx TV hatte aber, im Gegensatz zu volksmusik.tv, für dies Sparte wenigstens einen gewissen aktuellen informativen Inhalt. Obwohl Swisscom da natürlich wenig Einfluss darauf hat, stellt sich für mich vielleicht doch mal die Frage nach dem Sinn von Zusatzabos......mein Wunsch in dieser Sparte: Gute Laune TV.

Gaeilgeoir
Super User
7 von 43

Schon ok, ist beides nicht meins, ich mag das nicht weiter beurteilen, vielleicht gehen ja irgendwann auch beide Sender auf Swisscom TV. 

Da ich Niederländisch spreche, wäre mir im Schlager /Volksmusik Sektor eh "TV Oranje" (FTA auf Eutelsat 9B) am liebsten 😉 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Thupeifu43
Level 2
8 von 43

Ja, da wäre ich auch mit dabei 😉.  Es gäbe auch in diesem Segment einige gute und brauchbare Alternativen.....

Gaeilgeoir
Super User
9 von 43

Folx TV ist wieder über Satellit empfangbar und bei SC TV wieder auf dem alten Sendeplatz aufgeschalten, das ging schnell. Gut gemacht !

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Thupeifu43
Level 2
10 von 43

Sehr gut 👍 

Gaeilgeoir
Super User
11 von 43

Hoi @Thupeifu43 

 

Vielleicht was für dich, ein neuer Free TV Schlagersender (auf dem Sendeplatz, via Satellit,  von Zee one):

 

https://www.infosat.de/digital-tv/neuer-free-tv-sender-schlager-deluxe-unverschl-sselt-auf-astra-192...

 

Zusatzinfo:

https://www.infosat.de/digital-tv/high-view-best-tigt-portfolioausbau-mit-free-tv-musiksender-schlag...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
12 von 43

@ThomasS FOLX Music TV sendet bei Blue TV immer noch im sehr matschigen SD Format.

Das Signal ist ja schon seit längerem in HD auf Hotbird zu empfangen. Zwar nicht ein super gutes HD, aber doch annehmbares Bild, zumindest besser als das was uns Blue TV zurzeit liefert.

FOLX TV hat sehr viele eigene Video Clips gemacht vor einer LED Wand, und da ist es in SD einfach unanschaubar.

Laut einer Info hier, bezieht die Swisscom das Signal von dieser Quelle, also von Hotbird, leider aber in runtergestufter Form in SD.

Da im Hintergrund bei Swisscom die beiden Sender One 1 Music TV HD und ZWEI 2 Music TV HD bereits laufen, und das Bild per VLC Player App auf Swisscom TV um Welten besser aussieht als dies beim Sender FOLX Music TV auf blue TV ist (gleicher Transponder auf Hotbird), sollte es doch auch möglich sein, zumindest das Bild in gleicher Qualität (HD) zu liefern.

 

ThomasS
Community Manager
13 von 43

@roku73  schrieb:

@ThomasS FOLX Music TV sendet bei Blue TV immer noch im sehr matschigen SD Format.

Das Signal ist ja schon seit längerem in HD auf Hotbird zu empfangen. Zwar nicht ein super gutes HD, aber doch annehmbares Bild, zumindest besser als das was uns Blue TV zurzeit liefert.

FOLX TV hat sehr viele eigene Video Clips gemacht vor einer LED Wand, und da ist es in SD einfach unanschaubar.

Laut einer Info hier, bezieht die Swisscom das Signal von dieser Quelle, also von Hotbird, leider aber in runtergestufter Form in SD.


Danke für den Input. Ich habe intern nachgefragt.

Wir haben den Sender bereits mehrfach geprüft und uns dabei das HD-Signal anschaut. Da das Signal aber in Tat und Wahrheit kein HD-Signal ist, werden wir den Sender nicht als "HD" aufschalten und somit HD ausweisen, aber dann kein HD liefern, das wäre nicht korrekt. Wir verwenden aber die "HD-Quelle" für das SD-Signal. Die Kollegen schauen sich aber nochmals an, ob wir in der Konfiguration noch was verbessern können.


liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
roku73
Super User
14 von 43

@ThomasS Das ist schade, denn so ist das Bild bedeutend schlechter als wenn ich es direkt über den Satellit schaue, ich sags nicht gerne, aber so kann man gerade so gut Radio hören, als dieses fast zu tode komprimiertes Bild zu schauen.

Ich behaupte mal, dass ihr auch andere Sender in HD anbietet, die vom Bild oder zumindest vom Inhalt längst nicht in HD sind. Klar das ist dann von den Sendern abhängig. Mir persönlich ist ein Sender in HD lieber (auch wenn er nicht ganz die Kriterien erfüllt) als ein heruntergerechneter SD Sender.

Du kannst ja mal eine Umfrage starten, wie das hier andere sehen 😉

Editiert
ThomasS
Community Manager
15 von 43

@roku73  schrieb:

@ThomasS Das ist schade, denn so ist das Bild bedeutend schlechter als wenn ich es direkt über den Satellit schaue, ich sags nicht gerne, aber so kann man gerade so gut Radio hören, als dieses fast zu tode komprimiertes Bild zu schauen.

Ich behaupte mal, dass ihr auch andere Sender in HD anbietet, die vom Bild oder zumindest vom Inhalt längst nicht in HD sind. Klar das ist dann von den Sendern abhängig. Mir persönlich ist ein Sender in HD lieber (auch wenn er nicht ganz die Kriterien erfüllt) als ein heruntergerechneter SD Sender.

Du kannst ja mal eine Umfrage starten, wie das hier andere sehen 😉


Ist halt eine Frage der Philosophie, am nachhaltigsten dürfte aber sein, wenn der Sender das anbietet, was er auch deklariert. Und damit das wiederum passiert, wäre wohl am besten, wenn sich alle beim Sender melden, die vom Sender ein HD-Signal wollen.


liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
ThomasS
Community Manager
16 von 43

@ThomasS  schrieb:

Die Kollegen schauen sich aber nochmals an, ob wir in der Konfiguration noch was verbessern können.


@roku73 Kannst du die Qualität des SD-Kanals nochmals anschauen? Gemäss den Kollegen wurde dort an der Konfiguration nochmals gearbeitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
roku73
Super User
17 von 43

@ThomasS Kann ich erst am Abend anschauen, ob ich eine sichtbare Änderung bemerke.

roku73
Super User
18 von 43
@ThomasS 
@roku73 Kannst du die Qualität des SD-Kanals nochmals anschauen? Gemäss den Kollegen wurde dort an der Konfiguration nochmals gearbeitet.

Ich habe mal geschaut, ob man nun etwas sichtbares feststellt bei Folx TV.

Schlechter ist es nicht, kommt halt immer auf das gezeigte drauf an. Gefühlt etwas besser bei ruhigeren Szenen. Aber wenn viel los ist auf dem TV Bild, ist das Logo extrem verschwommen, und der Schriftzug darunter „Music Television“ kaum mehr zu entziffern, sehr verschwommen.

Über Satellit in „HD“ verhält sich das ähnlich, aber natürlich lange nicht so verschwommen. Daran ist wohl auch das runterrechnen auf SD schuld, aus bisschen verschwommen bei HD wird dann Matsch in SD.

ThomasS
Community Manager
19 von 43

@roku73  schrieb:

Ich habe mal geschaut, ob man nun etwas sichtbares feststellt bei Folx TV.

Schlechter ist es nicht, kommt halt immer auf das gezeigte drauf an. Gefühlt etwas besser bei ruhigeren Szenen. Aber wenn viel los ist auf dem TV Bild, ist das Logo extrem verschwommen, und der Schriftzug darunter „Music Television“ kaum mehr zu entziffern, sehr verschwommen.

Über Satellit in „HD“ verhält sich das ähnlich, aber natürlich lange nicht so verschwommen. Daran ist wohl auch das runterrechnen auf SD schuld, aus bisschen verschwommen bei HD wird dann Matsch in SD.


Danke fürs Feedback, das habe ich entsprechend weitergeleitet.

Der Sender, resp. dessen Konfiguration wird sicherlich nochmals angeschaut. Ob eine Aufschaltung in HD künftig in Frage kommt, kann aktuell nicht beantwortet werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
CC1835
Level 3
20 von 43

Folx TV ist seit ein paar Tagen verschwunden. Bei mir auf Platz 150 gespeichert, wenn ich "+" drücke geht es von 149 direkt auf 151 und beim Internet ist Platz 150 nun "Freier Sendeplatz".

 

Musig.png

Nach oben