• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wechsel Internet-Box 2 auf Internet-Box 3 | kein Internet

sw4you
Level 1
1 von 20

Hallo Community

 

Ich wollte gestern den Wechsel der Internet-Box 2 (IB2) auf Internet-Box 3 (IB3) machen. An der IB2 habe ich zahlreiche Anpassungen gemacht. Ein Backup der Konfiguration der IB2 habe ich lokal und auf dem Kundencenter erstellt (IP Adresse der IB2 entspricht bei nicht 192.168.1.1).

 

Mein Vorgehen

  • IB2 durch IB3 getauscht und eingeschaltet
  • per 192.168.1.1 angemeldet
  • Konfiguration von lokal wiederhergestellt

    > keine Internet! LED leuchtet dauerhaft rot

 

Reset der IB3 gemacht, Vorgehen wiederholt, kein Internet!

 

IB2 wieder angeschlossen, alles in Ordnung.

 

Mache ich etwas falsch resp. kann mir jemand erklären, wie die genaue Vorgehensweise ist? So einfach IB2 durch IB3 ersetzen und die Konfiguration wird automatisch übertragen scheint nicht zu funktionieren. Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

 

Bleibt gesund und Gruss

sw4you

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
14 von 20

Ein Workaround, der aber nicht immer funktioniert muss:

 

den alten Router ausschalten und dann erneut einschalten. Warten bis alles wieder online ist. Dann den alten Router wieder abschalten und den neuen Router in Betrieb nehmen.

 

Generell wird an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@sw4you 

 

Würde an Deiner Stelle zuerst einfach die Internet-Box 3 anschliessen und warten bis sich mit dem Internet verbunden hat und erst dann die Sicherungen zurückkopieren.

 

Hast Du mit dem Link unten probiert Dich zu verbinden ?

 

https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration 

 

N.b. die Sicherung erstelle ich immer auf dem eigenen PC und von dort stelle ich dann die Sicherung wieder her , also nicht vom Kundencenter.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 20

Ein Boxwechsel kann derzeit bis zu 1h dauern, bis die LED weiss wird. (Problem in der Infrastruktur)

Habs selbst erlebt....

 

1fach mal länger warten....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tschamic
Super User
4 von 20

Hallo @sw4you 

 

Hast Du Glasfaseranschluss??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Roger G.
Swisscom
5 von 20

Mit der Messung um 11:52 sehe ich die IB3 im Netz. Also etwas Geduld und Dich über die Registrationsseite identifizieren, dann sollte es gut kommen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
sw4you
Level 1
6 von 20

Hallo zusammen

 

Kleiner Zwischenbericht:

ich habe die IB3 wie empfohlen angeschlossen und warte jetzt mal ab. 

@Anonym

Schön, dass du meine IB3 siehst. Sie ist nun seit über 1h am rot/weiss blinken, was ja bedeutet, dass sie etwas von SC empfängt. 

Bis 14:00 warte ich jetzt mal ab. 

 

 

 

 

WalterB
Super User
7 von 20

@sw4you  schrieb:

Hallo zusammen

Kleiner Zwischenbericht:

ich habe die IB3 wie empfohlen angeschlossen und warte jetzt mal ab.

@Anonym

Schön, dass du meine IB3 siehst. Sie ist nun seit über 1h am rot/weiss blinken, was ja bedeutet, dass sie etwas von SC empfängt.

Bis 14:00 warte ich jetzt mal ab. 


Ja hast Du den Link unten aufgerufen um sich anzumelden ?

 

https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sw4you
Level 1
8 von 20

Jepp! Inkl. Melung „Ihr Internetzugang wurde erfolgreich eingerichtet“. Blinkt aber leider immer noch rot/weiss

Roger G.
Swisscom
9 von 20

Ich sehe, dass die IB2 wieder drann ist. Du solltest das Problem mit der Hotline besprechen, Du hast nichts falsch gemacht, aber irgendwas ist nok.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
sw4you
Level 1
10 von 20

Jepp, so ist es. Ich habe die IB3 ums verrecken nicht zum Laufen bekommen. Darum habe ich wieder auf die IB2 umgestellt.

 

Ich werde das Thema nach den Pfingsten mit der Hotline angehen.

 

Danke für deine Unterstützung.

Werner
Super User
11 von 20

@sw4you 

 

Der Routerwechsel schwächelt schon seit über einer Woche, aber scheinbar hat man das Problem im Back-End noch nicht gefunden.

 

Würde Dir empfehlen das ganze mal am Abend vor dem ins Bettgehen nochmals zu starten und dann am Morgen wieder nachzuschauen, ob es vielleicht geklappt hat.

 

Selbst habe ich mich entschieden, vorläufig mal keine Routerwechsel mehr durchzuführen bis Swisscom den Fehler in der Registrierungsfunktion gefunden hat und dann wieder Entwarnung gibt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
12 von 20

@Werner 

 

Mit etwas Geduld ist ein Wechsel nach wie vor möglich. Im schlimmsten Fall dauert es 1h. 

In dieser Zeit darf man einfach nichts an den Boxen machen, nur warten.

sw4you
Level 1
13 von 20

Hallo in die Runde

 

Ich habe versucht alle Tipps umzusetzen. Leider erfolglos. IB2 vorgestern am Abend um 23.00 Uhr durch die IB3 getauscht. Vorher habe ich noch einen Reset gemacht. Am nächsten Morgen um 07.00 Uhr hat die Box immer noch rot/weiss geblinkt. Egal, PC angeschlossen und ich bin auf der Willkommen Seite von Swisscom gelandet. Ich habe mich dann per Swisscom Login identifiziert und bekam die Meldung "Internetzugang erfolgreich eingerichtet". Nach "Abschliessen" kommmt die Meldung "Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung". Dieselbe Prozedur nochmals mit der Identifizierung per Seriennummer gemacht. Leider dasselbe Problem. Auch das Einspielen meiner Konfigurationsdatei hat nichts gebracht. Die IB3 findet kein Internetsignal.

 

Nun werde ich wohl den Support kontatktieren müssen. Da warte ich aber einen Regentag ab.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

5018
Super User
14 von 20

Ein Workaround, der aber nicht immer funktioniert muss:

 

den alten Router ausschalten und dann erneut einschalten. Warten bis alles wieder online ist. Dann den alten Router wieder abschalten und den neuen Router in Betrieb nehmen.

 

Generell wird an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
15 von 20

@5018  schrieb:

 

den alten Router ausschalten und dann erneut einschalten. Warten bis alles wieder online ist. Dann den alten Router wieder abschalten und den neuen Router in Betrieb nehmen.

 

Generell wird an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet.


Das dauert nun schon seit 3-4 Wochen an und auf www.swisscom.ch/stoerung oder www.swisscom.ch/status immer noch gähnende Leere....bedenklich...

 

Kommen denn Routerwechsel soooo selten vor oder tut es noch zuwenig weh, dass man eine Meldung publiziert oder will man nicht zuviele Störmeldungen platzieren ?..... 😉   (Schlecht für die Publicity)

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
16 von 20

Hallo Zusammen

 

Evt nützt es auch, das du bevor du den neuen Router anschliesst. Denn Anschluss 1h offline zu lassen. 

 

 

Gruss Lorenz 

sw4you
Level 1
17 von 20

Hallo Community

 

Nach zahlreichen, erfolglosen Versuchen meine IB2 durch die IB3 zu ersetzen, habe ich heute Zeit gefunden die Hotline zu kontaktieren. Techniker hat die IB3 gesehen. Aber die LED jat nur rot/weiss geleuchtet. Das sei ein gutes Zeichen, IB3 erhalte Konfiguration. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass das schon immer der Fall gewesen sei und es auch über Nacht kein Erfolg gebracht hat, muss er wohl irgend etwas eingetellt haben, denn nach einem RESET, welch Wunder, leichtet die LED weiss. Natürlich musste ich anschliessend ein neues Passwort für die IB3 vergeben und konnte meine Konfigurationsdatei zurückspielen.

 

Nun läuft die IB3

Fazit: Um Lebenszeit zu sparen, die Hotline früher kontaktieren.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!

WalterB
Super User
18 von 20

@sw4you 

 

Da es vermutlich immer noch Registrierungs Probleme gibt wurde es hier auch im Community mehrfach erwähnt am einfachsten die Hotline zu kontaktieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
19 von 20

@WalterB 

 

Hotline kann hier nur beschränkt helfen, teilweise braucht es zusätzlich den 2. Level-Support, ich habe das 2x erlebt.

 

Da der 2.Level nur Werktags erreichbar ist,  sollte man im Moment am Wochenende keinen Box wechseln.

 

AlxM
Level 2
20 von 20

Salut!

Sind alle Deine Settings einwandfrei übernommen worden? Ohne notwendige Nachbearbeitung? 
ich habe ebenfalls einiges angepasst + Telefone sind am IB2 angemeldet.

 

Vor 20 Jahren fand ich noch interessant alles selber einzutippen; in der Zwischenzeit habe ich das genügend gemacht 😉

 

Danke

Nach oben