• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Box und WLAN-Betriebzeiten-Steuerung

flabi
Level 1
1 von 4

Hallo Community,

ich möchte mit der neuen WLAN-Box meinen alten Repeater ersetzen der nicht wirklich das gebracht hat was er sollte. Mein Problem fängt damit an, dass die WPS Installation zwischen der IB2 und der WLAN-Box nur gelingt, wenn ich die IB2 zuerst aus- und wieder einschalte und die WLAN-Box zuerst resete. Die beiden Geräte stehe während des Pairing weniger als ein Meter auseinander.

Das Hauptproblem ist jedoch, dass sobald die WLAN-Betriebzeiten-Steuerung während der Nacht das WLAN ausschaltet und am morgen wieder einschaltet, die WLAN-Box nur rot blink und keine Verbindung mehr auf die IB2 herstellt.

Kann es sein dass die WLAN-Box nicht mit der WLAN-Betriebzeiten-Steuerung der IB2 umgehen kann?

Besten Dank für eure Unterstützung

Flabi

PS: die neueste FW sind auf beiden Geräten installiert

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
flabi
Level 1
4 von 4

So, kurzer Besuch im SC-Shop, neue WLAN-Box und neuer IB2-Router erhalten. Nun funktioniert alles wie es sollte. Einrichten war kein Problem mehr und am Morgen verbindet sich die WLAN-Box wieder automatisch mit der IB2 und verrichtet ihre Dinge.

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Ja das kann sein das es noch ein Problem gibt wenn man das WLAN bei der Internet-Box 2 über die Zeit ausschaltet das dann die WLAN-Box nicht mehr die Verbindung aufnimmt, normal sollte es aber wieder funktionieren wenn man die WLAN-Box nur über den Netzschalter Aus- und einschaltet.

Selber ist bei mir das WLAN bei der Internet-Box immer eingeschaltet (Alarmsystem) .

Diese Funktion mit der Zeit wird sicher noch überprüft, das Gast-WLAN ist ja auch noch nicht mit der WLAN-Box gelöst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
flabi
Level 1
3 von 4

Naja, ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Jedenfalls klappt das mit dem "nur" Aus- und Einschalten der WLAN-Box nicht immer. Swisscom spricht ja in der Anleitung davon, eine bereits gepairte WLAN-Box kann anschliessend überall im Haus verschoben werden. Was ja impliziert, dass man das Gerät Aus- und Einschalten muss. Beim ersten Mal klappt das auch. Danach nicht mehr, obwohl die beiden Geräte keine 4 Meter auseinanderliegen.

Für rund 80.- CHF habe ich mir von der WLAN-Box schon mehr erwartet. Zumindest dass sich das Gerät von alleine wieder mit der IB2 verbindet wenn einmal gepaired.

flabi
Level 1
4 von 4

So, kurzer Besuch im SC-Shop, neue WLAN-Box und neuer IB2-Router erhalten. Nun funktioniert alles wie es sollte. Einrichten war kein Problem mehr und am Morgen verbindet sich die WLAN-Box wieder automatisch mit der IB2 und verrichtet ihre Dinge.

Nach oben