• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom (V)DSL Internet Zyxel XMG3927 im Bridge-Modus - Problem

S.vanZundert
Level 2
1 von 20

Liebe Forumsmitglieder,

 

Ich betreibe eine Swisscom Kupfer (V)DSL Internetverbindung. Seit einigen Jahren benutze ich eine Internet Box Plus Router/Modem (192.168.2.X) mit dahinter einem Asus Router (192.168.1.X), der mich beim Betrieb von VPN Fusion unterstützt. Da die Internet Box Plus keine VPN-Fusion unterstützt, sass ich mit Double NAT fest, da ich die Internet Box Plus nicht in den Bridge-Modus versetzen kann und DMZ war nicht die richtige Lösung, um das Double NAT zu umgehen. Nach mehreren Tagen an Research und Lesen in diesem Forum und anderen Forum habe ich mich entschieden, ein Zyxel XMG3927 zu kaufen, um diese Funktion als (V)DSL-Modem im Bridge-Modus zu verwenden, angesichts der positiven Informationen, die ich über andere Mitglieder gelesen habe, die das Zyxel XMG3927 benutzen.

 

Das XMG3927 für Swisscom zum Laufen zu bringen war einfach, mit Hilfe der Tipps, die ich vorher in diesem Forum gelesen habe, und es funktionierte innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Registrierung über swisscom.ch/registration. Ich musste die Informationen aus dem Forum kombinieren, also um auch etwas zurück zu geben, habe ich meinen Prozess hier unten abgelegt (bevor ich meine Frage nach der Anleitung stelle):

 

1. Verbindung mit der externen Leitung herstellen.

Da meine "externe" Leitung die Form eines RJ45-Anschlusses hat, das Zyxel XMG3927 aber einen RJ11-Anschluss benötigt, um in den DSL-Line-In des Routers zu gelangen, brauchte es eigentlich den Swisscom TT83/RJ11-Konverter (siehe Bild)

 

scs-10046418-de-000.png

Ich habe den RJ11-Stecker an den Zyxel DSL-Line-In angeschlossen, 

und das weibliche TT83-Teil mit dem RJ45(weiblich)/TT83(männlich)-Konverter verbunden (siehe Bild)

 

df32474ee011ff9c464c921881b773268424.jpg

 

Dann habe ich ein kleines RJ45-Kabel für die RJ45-Wandplatte in den RJ45-Konverter gesteckt. Beide Zubehörteile befanden sich zu der Zeit in der Swisscom Internet Box Plus Installationsbox. Du konntest sie benutzen, um RJ11 in RJ45 zu verdecken (da die Internet Box Plus einen RJ45-Anschluss als Internet-in hat) - oder wie ich, um dass alles um zu drehen :-).

 

2. Das XMG3927 richtig einstellen.

 

Beim Einloggen in das XMG3927, im Broadband Menu, bin ich in die #2 Verbindung gegangen - VDSL:

 

Capture1.JPG

 

Hier habe ich alles unverändert gelassen, aber in den "DHCPC Options" unter "Sent Options" die Option "Option 60" mit "Vendor ID" "100008,001" angekreuzt. Dies wird auch von Swisscom erwähnt. (https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet-router/external-router.html).

 

Capture2.JPG

 

3. Completion

Nachdem du diese Einstellungen vorgenommen hast - musst du deinen Internetbrowser öffnen und eintreten:

 

www.swisscom.ch/registration

 

Und folge dem Registrierungsprozess (gib Benutzername und Passwort für dein Swisscom-Konto ein) - klicke auf "Weiter" und du solltest nun die erfolgreiche Bestätigung der Registrierung erhalten, nach der du nun das Internet nutzen kannst.

 

---- Jetzt kommt mein Problem - das Zyxel XMG3927 in den Bridge-Modus versetzen ---

 

 Das Internet steht und läuft, die Geschwindigkeit ist genau wie erwartet und alles perfekt. Zu diesem Zeitpunkt lief das Zyxel natürlich noch im "Router"-Modus und nun war es an der Zeit, es in den Bridge-Modus zu versetzen. Da fing der ganze Horror an und jetzt, nach vielen Stunden der Fehlersuche und einfachem Ausprobieren, habe ich es immer noch nicht geschafft, es richtig zum Laufen zu bringen. Daher hoffe ich auf etwas Unterstützung, indem ich Erfahrungen von den Forenmitgliedern sammle, die das XMG3927 im Bridge-Modus richtig mit einer Swisscom (V)DSL (oder möglicherweise mit einer FTTH) Verbindung betreiben. 

 

Was habe ich ausprobiert?

 

1. Den #2 VDSL in den Bridge-Modus zu setzen.

 

Capture1.JPG

 

Zuerst habe ich diesen VDSL in den Bridge-Modus geändert:

 

Capture3.JPG

 

2. WiFi ausgeschaltet und DHCP für LAN deaktiviert (im Screenshot unten ist DHCP eingeschaltet - aber sonst konnte ich diesen Post nicht schreiben):

 

Capture4.JPG

 

Ich habe die Firewall für IPv4 und IPv6 ausgeschaltet und die Einstellungen auf "Low" gesetzt:

 

Capture5.JPG

 

4. Dann habe ich mein Zyxel XMG3927 neu gestartet, um alle Einstellungen zu aktivieren (dazu ist ein Neustart nötig).

 

Dann lief mein Zyxel XMG3927 im Bridge-Modus und ich verband mich per Asus-Router mit dem LAN1-Port.

 

Ich hatte nun meine externe IP-Adresse als WAN-IP auf meinem Asus-Router. Ich war eigentlich richtig glücklich, denn so weit, so gut!

 

Allerdings - ich merkte recht bald, dass meine Internetverbindung sehr langsam war (genau bei 2mbps). Die Swisscom Webseite war immer noch relativ schnell - aber nach ein paar Minuten wurde alles langsamer und ich verlor praktisch die Internetverbindung.

 

Ich probierte dann die www.swisscom.ch/registration erneut aus, aber keine Verbindung.

 

Dann startete ich das Zyxel XMG3927 neu und das Internet funktionierte wieder, aber immer noch langsam mit genau 2mbps. Ich versuchte die Registrierung erneut, sie öffnete sich nun und wurde erfolgreich abgeschlossen - obwohl sie mir bestätigte, dass sie schon vorher erfolgreich registriert war. Ich glaube, das ist gut so, denn ich habe mein Zyxel XMG3927 natürlich schon registriert, als es noch im Router/Modem-Modus war. 

 

Wie auch immer - schon bald fiel die Internetverbindung wieder ab und viele Male bekam ich tatsächlich die folgende Seite:

 

NCAMXP5.png

 

Ich weiss, dass der obige Fehler normalerweise tatsächlich auftauchen würde, wenn du die DHCPC-Option 60 mit der Vendor ID 100008,0001 nicht richtig gesetzt hättest.

  

Ich habe tatsächlich bemerkt - und vielleicht ist das ein Teil des Problems - dass, wenn ich die Option #2 in meinen Breitband-Einstellungen für VDSL in den Bridge-Modus bringe, alle zusätzlichen Einstellungen (einschließlich der DHCPC-Einstellungen für Option 60) innerhalb des Routers verschwinden:

 

Capture3.JPG

 

Aber ich wüsste auch nicht, wo ich sie eingeben sollte?!

 

Anfrage 1...

 

Hier endet im Grunde genommen meine bisherige Fehlersuche und ich hoffe, dass ein freundliches Forumsmitglied ein paar erfahrene Tipps geben oder Ratschläge geben konnte, wie er oder sie es geschafft hat, das Zyxel XMG3927 im Bridge-Modus zum Laufen zu bringen.

 

Anfrage 2...

 

Nachdem ich mein Zyxel in den Bridge-Modus gebracht hatte, hatte ich keine Ahnung, wie ich eigentlich noch zum Interface gelangen konnte (welche Adresse muss man eingeben, um in das Zyxel zu gelangen?!?!) und so machte ich einen Hard Reset und wiederholte schnell die Einstellungen, die ich vorher erklärt hatte, um es im Router/Modem-Modus zum Laufen zu bringen. Was perfekt ist... Könnte mir jemand erklären, wie ich immer noch auf das Zyxel zugreifen kann, nachdem es in den Bridge-Modus versetzt wurde?

 

 Vielen Dank an alle im Voraus für eure Unterstützung!

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 20

Die gute Nachricht ist. Du hast es eigentlich geschafft das der Zyxel Router im Bridge Mode ist.

Problem gelöst 🙂

 

Jetzt ist es aber so, dass der Zyxel Router im Bridge Mode keine DHCP Anmeldung macht, dass musst du nun via deinem nachgeschalteten Asus Router machen.

Diesen müsstest du auf dem WAN Interface nun also auf DHCP schalten UND dort die DHCP Option 60 100008,0001 hinterlegen.

 

Nun zur schlechten Nachricht. Du hast nicht erwähnt welchen Asus Router du verwendest und demnach habe ich keine Zeit und Lust gehabt ausfindig zu machen ob die entsprechende Option bei deinem Router möglich ist 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
3 von 20

@S.vanZundert 

 

Wenn Du auf dem Asus die Firmware Asus Merlin verwenden würdest, wäre die gesuchte DHCP Option 60 unter dem Menupunkt WAN, Spezielle Anforderung des Internetanbieters ganz am Schluss des Bildes:

8A180CF2-E0A5-449F-8CB9-9363A6841536.jpeg

 

Ob die Option in der Stock Firmware Asus WRT auch gesetzt werden kann, weiss ich nicht und falls Du Asus Merlin in Betrieb nehmen möchtest, müsstest Du zuerst noch prüfen, ob Dein Asus Modell da kompatibel dazu ist.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
6 von 20

@S.vanZundert 

 

Mit Asus Merlin habe ich seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eingesetzt habe ich es selbst auf RT-AC68U (Basismodell der WiFi 5 Serie, aber immer noch neu zu kaufen) und auf RT-AX88U als WiFi 6 Router (mein aktueller Heimnetz-Router hinter der IB3)

 

Eigentlich gibt es 2 verschiedene Gründe anstelle der von Asus mitgelieferten Stockfirmware Merlin einzusetzen:

 

- Solange man nicht zuviel selbst daran herumbastelt ist Merlin eher stabiler als ASUSWRT

- man möchte Optionen nutzen, welche in der Stockfirmware nicht enthalten sind

 

Das Flashen der jeweiligen Firmware ist sehr unkompliziert, denn beides lässt sich direkt über das Routermenu installieren und auch ein Hin-und-Zurück ist jederzeit möglich.

Zudem gibt es für Merlin auch eine gut funktionierende Benutzer-Community.

 

Falls Du Dich für einen neuen Asus Router entscheiden solltest, würde ich die Kompatibiltät mit Merlin in jedem Fall berücksichtigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20

Die gute Nachricht ist. Du hast es eigentlich geschafft das der Zyxel Router im Bridge Mode ist.

Problem gelöst 🙂

 

Jetzt ist es aber so, dass der Zyxel Router im Bridge Mode keine DHCP Anmeldung macht, dass musst du nun via deinem nachgeschalteten Asus Router machen.

Diesen müsstest du auf dem WAN Interface nun also auf DHCP schalten UND dort die DHCP Option 60 100008,0001 hinterlegen.

 

Nun zur schlechten Nachricht. Du hast nicht erwähnt welchen Asus Router du verwendest und demnach habe ich keine Zeit und Lust gehabt ausfindig zu machen ob die entsprechende Option bei deinem Router möglich ist 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
3 von 20

@S.vanZundert 

 

Wenn Du auf dem Asus die Firmware Asus Merlin verwenden würdest, wäre die gesuchte DHCP Option 60 unter dem Menupunkt WAN, Spezielle Anforderung des Internetanbieters ganz am Schluss des Bildes:

8A180CF2-E0A5-449F-8CB9-9363A6841536.jpeg

 

Ob die Option in der Stock Firmware Asus WRT auch gesetzt werden kann, weiss ich nicht und falls Du Asus Merlin in Betrieb nehmen möchtest, müsstest Du zuerst noch prüfen, ob Dein Asus Modell da kompatibel dazu ist.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
S.vanZundert
Level 2
4 von 20

Vielen Dank @Tux0ne und @Werner für die schnelle Antworten.

 

Ich bin froh herauszufinden, dass ich mich bei meinen Recherchen nicht allzu schlecht gemacht habe und ich dachte schon in die richtige Richtung, nur unsicher, ob ich tatsächlich in der richtigen Richtung war... Nun, ich habe im letzten Beitrag so viele Details geschrieben und es völlig versäumt, meinen Asus-Router zu erwähnen. Es ist der Asus GT-AC5300 (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/GT-AC5300/E15860_GT-AC5300_UM_v3_WEB.pdf).

 

Im Optionsmenü "WAN" unter dem tab "Internetverbindung" erhalte ich die folgende Seite:

 

Capture1.JPG

 

In der "Basic Config" kann ich fünf Optionen auswählen: 

Automatische IP, PPPoE, PPTP, L2TP oder statische IP. Welche Option hast du @Werner benutzt? Ich vermute hier Automatische IP.

Allerdings glaube ich, dass mir genau das Feld fehlt in der standard Asus Firmware (Aktuelle Version : 3.0.0.4.384_82037-g0cfb8f0) das du als "Manual Vendor Class (Option 60)" bezeichnet hast.

 

Nach weiterem Research kann ich wohl fast feststellen, dass ich mich nach einem anderen Router umsehen muss, da Asus Merlin auf dem GT-AC5300 aufgrund seines anderen Setups als einige der anderen Asus-Router nicht unterstützt wird. Und die erforderliche Funktionalität, um die DHCP Option 60 einzustellen, ist auf dem GT-AC5300 in seiner Firmware nicht verfügbar.

 

Was sind eure Gedanken @Werner  und @Tux0ne  ?

Und wenn ja, irgendwelche Tipps für Router, die die gleiche VPN-Fusion-Funktionalität bieten wie der Asus GT-AC5300? Ich brauche das speziell, um VPN über nur ein paar Geräte in meinem Haus zu steuern (hauptsächlich smart Internetprodukte, die kein VPN auf dem Client laufen lassen können aber über VPN laufen sollen)?

S.vanZundert
Level 2
5 von 20

"Off-topic"

 

Oh Mann - ich glaube, nachdem ich mehr über asuswrt-merlin gelesen habe, unterstützt dieses tatsächlich diese "VPN Fusion", nach der ich schon in einer eigenen Firmware suche 🙄 (https://github.com/RMerl/asuswrt-merlin.ng/wiki/Policy-based-routing)...

Werner
Super User
6 von 20

@S.vanZundert 

 

Mit Asus Merlin habe ich seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eingesetzt habe ich es selbst auf RT-AC68U (Basismodell der WiFi 5 Serie, aber immer noch neu zu kaufen) und auf RT-AX88U als WiFi 6 Router (mein aktueller Heimnetz-Router hinter der IB3)

 

Eigentlich gibt es 2 verschiedene Gründe anstelle der von Asus mitgelieferten Stockfirmware Merlin einzusetzen:

 

- Solange man nicht zuviel selbst daran herumbastelt ist Merlin eher stabiler als ASUSWRT

- man möchte Optionen nutzen, welche in der Stockfirmware nicht enthalten sind

 

Das Flashen der jeweiligen Firmware ist sehr unkompliziert, denn beides lässt sich direkt über das Routermenu installieren und auch ein Hin-und-Zurück ist jederzeit möglich.

Zudem gibt es für Merlin auch eine gut funktionierende Benutzer-Community.

 

Falls Du Dich für einen neuen Asus Router entscheiden solltest, würde ich die Kompatibiltät mit Merlin in jedem Fall berücksichtigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
S.vanZundert
Level 2
7 von 20

@Werner Super, vielen Dank!

 

Ich habe mich für den Asus RT-AX88U entschieden - ich habe schon manchmal über ein Update auf WiFi 6 nachgedacht, da ich mehrere WiFI 6-fähige Clients habe. Scheint das perfekte Timing zu sein. Es sollte morgen ankommen!

 

Ich werde die Asus-Merlin-Firmware auf den Router flashen und mit meinem Versuch beginnen, alles zum Laufen zu bringen. Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten!

S.vanZundert
Level 2
8 von 20

@Werner @Tux0ne 

 

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man noch auf ein Bridged Modem/Router zugreifen kann, nachdem man es in den Bridge-Modus versetzt hat (d.h. DHCP und NAT deaktiviert hat)?

 

Wenn möglich, möchte ich immer noch auf das Webinterface meines Zyxel-Bridged-Modems zugreifen, nachdem ich es in den Bridged-Modus gesetzt habe.

 

Danke für die Hilfe im Voraus :-).

Tux0ne
Level 9
9 von 20

Wenn du eine Maschine mit statischer IP aus dem IP Range des Zyxel LAN's direkt an einen der Switchports dort steckst, kannst du so noch auf das Interface des Ziel Routers zugreifen (der sich im Bridge Mode befindet)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
S.vanZundert
Level 2
10 von 20

Ich werde das bald ausprobieren, könnte sehr gut sein, dass das funktioniert!

S.vanZundert
Level 2
11 von 20

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich es geschafft habe, es mit dem Asus RT-AX88U und der installierten Merlin WRT Firmware zum Laufen zu bringen, indem ich die DHCP Option 60 auf gesetzt habe: 100008,0001

 

WhatsApp Image 2020-11-15 at 21.17.52.jpeg

 

Danke für all die Unterstützung @Werner  und @Tux0ne!

Perki
Level 1
12 von 20

 

Hello,

 

Thanks a lot for this thread, it helped me a lot to configure my Zyxel XMG3927 => Asus RT-AC87U bridging.

 

Now everything works well but the port forwarding..


The Asus router is reporting:
    The wireless router is currently using a private WAN IP address.

    This router may be in a multiple-NAT environment, and accessing AiCloud from WAN does not work.


Here is my config on the Zyxel:
Broadband (only one)
- VDSL type :PTM, Mode :Bridge Encapsulation : Bridge (rest is N or N/A)

Routing RIP
- VDSL, RPIv2 Active

Firewall
- All Off and Low
Home networking ..
• UPnP off
• (IGMP Snooping is on)
• DHCP Server State is Disabled
• Others are Default values

Home Connectivity
- On Connect OFF

QoS (Unchanged and active)

NAT
- all empty
- ALG , all checkboxes activates

 

It seems that this comes from the Zyxel, as the same router was working in bridge mode on UPC a week ago.


Maybe you have an idea on how to activate Port forwarding ?

 

Kind regards, 

Pierre-Mikael 

 

Werner
Super User
13 von 20

@Perki 

 

It looks like your Zyxel is not in a proper Bridge Mode.


By the way:

The configuration of the Zyxel cannot be same as used with UPC because with UPC the cable Router was the bridge and the Zyxel was the Router.

 

If the Zyxel is configured as a bridge for Swisscom Internet then there is no Portforwarding on the Zyxel because then it works as an unintelligent Modem only.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Perki
Level 1
14 von 20

@Werner Thank you for your quick answer.

 

I was not using the Zyxel with UPC (only the ASUS) and you're right the UPC was set-up in bridge. 

I bought the Zyxel when switching to Swisscom VDSL. 

 

I think like you, the  Zyxel might not be in the correct Bridge mode. 

 

I also noticed, that the ASUS has an IP address of 100.77.*.* while the public IP is in 178.238.*.* so there is some NAT translation going on. 

 

My enquiries, is how can I set-up the Zyxel, to operate in a bridge mode, so the ASUS router is really facing the internet?

 

Best regards, 

Pierre-Mikael 

Werner
Super User
15 von 20

I think you have to read again Post #1 and #2 of this thread...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Perki
Level 1
16 von 20

@Werner I read it an several times 🙂 

On the Zyxel, I have the very same configuration than the one exposed.. (unless I miss a precise point)

 

From my understanding the Zyxel is doing some NAT translation (or something else down the VDSL stream). But I don't see how.. and what .. 

 

Could it possible that a Swisscom DHCP server return a 100.77.191.* IP address ? 

 

I'm investigating "the DHCP 60 option" that my router does not propose and I'll look into the "merlin" firmware. 

 

 

Werner
Super User
17 von 20

@Perki  schrieb:

 

Could it possible that a Swisscom DHCP server return a 100.77.191.* IP address ? 

 

I'm investigating "the DHCP 60 option" that my router does not propose and I'll look into the "merlin" firmware. 


You get the 100er IP from the Swisscom DHCP at the state of a not yet registered Router.

 

And without the DHCP option 60 configured on the router you will have no chance to advance to the registration page swisscom.ch/access

Registration itself then can need till 30 minutes.

 

Finally after successfull registration with your Swisscom-ID you will get the correct public IPv4.



Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Perki
Level 1
18 von 20

@Werner OK.. Thanks a lot for the enlightenment .. This is getting clear now.. 

I'm on Wingo, so no Swisscom.ch/access 

 

I tried with the legacy Wingo modem and I still get a 100.* IP address.. (Which does not correspond to my internet facing IP 173.*) BTW.. 

 

So my setup was probably correct (Zyxel + Asus).. 

 

I just have to found out why there is this "proxying"  

 

Perki
Level 1
19 von 20

Key learning... 

 

If you're using Wingo.

Just activate at least one port forwarding "whatever" you want on the legacy Wingo box, before configuring your Zyxel (or other router in bridge mode).

 

This is the only way to get an IP exposed to the internet.

 

Otherwise you'll face a 2nd NAT at Wingo's level.

 

 

Perki
Level 1
20 von 20

@S.vanZundert Thank you for sharing your experience, it was very useful!

I found a nice way to access the Zyxel Web interface in bridge mode. 

 

I was able to keep the Wifi and DHCP while associating the VDSL with LAN1 port of the Zyxel.

 

The Zyxel allows to "group" the interfaces and I used this to isolate the VDSL link and the ASUS router.

 

Steps to follow:

1- Choose a LAN port for your Asus modem (ex: 1) 

2- Go to "network settings" => "Interface Grouping" 

      - Create a new group with "VDSL" and "LAN 1" with a name ex "My Bridge"

3- Got to "network settings" => "Home networking"

      From the dropdown selector you can select "Default" or "My Bridge"

        - You can reactivate DHCP for "Default" and deactivate it for "My Bridge"

       - You can also reactivate the Wifi.

 

Please let me know if it works for you.

 

Best regards, 

 

Nach oben