• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Suche Zuordnung von Cell-ID zu Antennenstandort

Markilux
Level 1
1 von 3

Hoi zäme

Ich verwende eine Fritz!Box 6850 5G und bin am Abklären ob eine externe Antenne die Verbindungsqualität erhöhen würde. Die Fritz!Box zeigt mir in Internet>5G-Informationen>Netzliste Netze in Reichweite an.

Markilux_0-1647177795832.png

 

Im folgenden Link Antennenstandorte findet man Objektinformationen zu den Antennen. Was mir aber fehlt ist die Zuordnung von Cell-ID zu Antennenstandort.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Markus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 3

Hallo @Markilux 

 

Wenn du ein Android-Hand hast, gibt es eine App dazu.

"Network Cell Info" Dort siehst du mit welcher Handy-Antenne dein Handy Verbunden ist. 

Aber nur der Provider von welchem die SIM-Karte ist. 

 

Mit dieser APP kannst du auch im Haus herum laufen, und dann bei jedem Fenster testen, wie Stark der Ausschlag ist. 

Wenn der Zeiger in der APP im Grünen Bereich ist, dann funktioniert es in der Regel ohne Probleme. 

Im Gelben Bereich kann es bereits Bauchweh geben. 

 

Diese App hatte ich als Techniker gebraucht um den Booster bei denn Kunden einzurichten. 

Teilweise war der 1 oder 2 Stock besser als Empfang weil  dort nichts mehr im Wege stand. 

Und auch der Kunde hatte gesehen, wie es funktioniert. 

Bei einem Kunde musste die Antenne draussen, 90° gedreht werden dass die Richtung stimmt. Grund war, das Haus hatte kein Fenster in dieser Himmelsrichtung. Ein kleines Brett und festgeschraubt und Verbindung war für den Kunden Perfekt. 

 

Gruss Lorenz

2 Kommentare 2
Lori-77
Super User
2 von 3

Hallo @Markilux 

 

Wenn du ein Android-Hand hast, gibt es eine App dazu.

"Network Cell Info" Dort siehst du mit welcher Handy-Antenne dein Handy Verbunden ist. 

Aber nur der Provider von welchem die SIM-Karte ist. 

 

Mit dieser APP kannst du auch im Haus herum laufen, und dann bei jedem Fenster testen, wie Stark der Ausschlag ist. 

Wenn der Zeiger in der APP im Grünen Bereich ist, dann funktioniert es in der Regel ohne Probleme. 

Im Gelben Bereich kann es bereits Bauchweh geben. 

 

Diese App hatte ich als Techniker gebraucht um den Booster bei denn Kunden einzurichten. 

Teilweise war der 1 oder 2 Stock besser als Empfang weil  dort nichts mehr im Wege stand. 

Und auch der Kunde hatte gesehen, wie es funktioniert. 

Bei einem Kunde musste die Antenne draussen, 90° gedreht werden dass die Richtung stimmt. Grund war, das Haus hatte kein Fenster in dieser Himmelsrichtung. Ein kleines Brett und festgeschraubt und Verbindung war für den Kunden Perfekt. 

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
3 von 3

@Markilux 

 

Welchen Speed erwartest Du den im 5G Mobilenetz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben