• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Stationärer mobiler Router

Catalyst
Level 3
1 von 12

Hallo

 

Gegeben sind ein Heimarbeitsplatz für 1 Person mit mehreren aktuellen Geräten (Computer, Handy, Tablet). Wenn möglich über Ethernet (Cat6a). Diese sollen mit der inOne mobile data XL mit 30 GB p.M. online gehen.

 

Gemäss der Swisscom Netzabdeckungskarte hat man in meiner Region 5G. Nicht 5G+

Welcher "Mobil Network Router" könnt Ihr empfehlen? 

 

Meine Recherche ergab, dass nur Huawei und Netgear Router verfügbar sind:

5G Router MR5200-100EUS Nighthawk M5

Huawei 5G CPE Pro 2

Huawei E6878-370 5G Hotspot Mobile WiFi Pro

 

Faktoren:

Ja ich weiss, dass u.a. Faktor wie viele Geräte an der Zelle eingebucht sind, die Internetgeschwindigkeit am stärksten beeinflussen wird. Vielleicht wird Swisscom diesen Daten einmal als "Open Data" anbieten?

 

Der Sendemast ist ca. 30m Luftline entfernt.

 

Kein Medienstreaming (Video / Ton) geplant. Vereinzelt eine kurze Videokonferenz nur mit Ton.

 

Besten Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen

 

Beste Grüsse

 

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 12

Also wenn es um eine Praxis-Lösung mit Fokus für die nächsten 12 Monate geht, würde ich das Thema 5G-Router vorläufig mal noch ganz vergessen.

Teuer und bringt gegenüber 4G einfach noch zu wenig Vorteile und ist an vielen Orten sogar noch langsamer als 4G.

 

Somit hättest Du dann die Wahl aus dem grossen Sortiment der LTE-Router.

 

Falls es was kosten darf und 4 Gbit-LAN-Ports für ein eigenes kleines Netzwerk wichtig sind vielleicht so etwas:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/avm-fritzbox-6890-lte-router-7042115 

 

Falls es eher mobil und günstiger sein soll, gibt es auch einige mobile Hotspot von Huawei (und vielleicht auch noch anderen) welche neben dem WLAN noch 1 RJ45-Port anbieten, an welchem Du dann einen zusätzlichen Switch anschliessen könntest.

 

Tendenziell würde ich Dir empfehlen im Segment LTE-Heimrouter zu recherchieren und da auch mal entsprechende Testberichte anzuschauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMobileUser
Level 1
5 von 12

Erst mal ein gutes Neues Jahr.

Meine Empfehlung ist der Nighthawk M1 oder M2 von Netgear.  In den Praxistests mit Swisscom 4G Netz habe ich beim M1 Bandbreiten um die 180Mbit und beim M2 seit neuem 280Mbit erreicht. Der M2 ist aber noch ein wenig teurer, daher musst du selber abwägen. Grundsätzlich aber: gut sind beide. 

Vorteil an den Geräten: Mobil, hat nen Ethernet Port lässt sich aber auch als USB Dongle verwenden und kann auch in ein bestehendes WLAN Netz eingebunden werden.

 

Ich habe diese Tests im Zürcher Oberland in einer kleinen Dorfgemeinde gemacht. Voraussetzungen für diese Speedwerte ist aber, dass bei dir in der Gemeinde das Netz mit mind. 3 Carrieren läuft, also 800 (B20), 1800 (B3) und 2100 (B1) Mhz und dein Gerät diese Bänder zusammenschalten (Carrier Aggregation) kann.

Falls bei dir nur eine 800er Antenne ist, dann wirds wohl bei um die 50-70 Mbit maximal bleiben, weil bei den 800Mhz nicht mehr geht. 

Für Tests eignet sich die App "NetMonster" im Google Play Store. Am besten dort Testen wo die Gerätschaften dann stationiert werden sollen.

 

Grüsse....

Andreas

11 Kommentare 11
Werner
Super User
2 von 12

Also wenn es um eine Praxis-Lösung mit Fokus für die nächsten 12 Monate geht, würde ich das Thema 5G-Router vorläufig mal noch ganz vergessen.

Teuer und bringt gegenüber 4G einfach noch zu wenig Vorteile und ist an vielen Orten sogar noch langsamer als 4G.

 

Somit hättest Du dann die Wahl aus dem grossen Sortiment der LTE-Router.

 

Falls es was kosten darf und 4 Gbit-LAN-Ports für ein eigenes kleines Netzwerk wichtig sind vielleicht so etwas:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/avm-fritzbox-6890-lte-router-7042115 

 

Falls es eher mobil und günstiger sein soll, gibt es auch einige mobile Hotspot von Huawei (und vielleicht auch noch anderen) welche neben dem WLAN noch 1 RJ45-Port anbieten, an welchem Du dann einen zusätzlichen Switch anschliessen könntest.

 

Tendenziell würde ich Dir empfehlen im Segment LTE-Heimrouter zu recherchieren und da auch mal entsprechende Testberichte anzuschauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Catalyst
Level 3
3 von 12

Hallo Werner

 

Danke für Deine Antwort.

 

Mir war klar, dass 5G zu ca. 90% 4G ist. D.h. erst 5G+ der grosse Sprung.

Du schreibst sogar von noch schlechterem Interneterlebnis mit 5G im Vergleich zu 4G.

 

Deine Empfehlung gefällt mir. SC wird nächsten Sommer meinen DSL Anschluss mit (FTTQ / FTTS) aufbohren und dann muss ich mir sowieso überlegen welche Fritzbox (CH-Version) ich kaufen soll.

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
marcus
Super User
4 von 12

Ich glaube, dass man 5G noch lange "vergessen" kann, da die Aluhutträger den Ausbau blocklieren. Auch die Gemeinden haben vor den Gegnern angst und verhindern neue Standorte.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMobileUser
Level 1
5 von 12

Erst mal ein gutes Neues Jahr.

Meine Empfehlung ist der Nighthawk M1 oder M2 von Netgear.  In den Praxistests mit Swisscom 4G Netz habe ich beim M1 Bandbreiten um die 180Mbit und beim M2 seit neuem 280Mbit erreicht. Der M2 ist aber noch ein wenig teurer, daher musst du selber abwägen. Grundsätzlich aber: gut sind beide. 

Vorteil an den Geräten: Mobil, hat nen Ethernet Port lässt sich aber auch als USB Dongle verwenden und kann auch in ein bestehendes WLAN Netz eingebunden werden.

 

Ich habe diese Tests im Zürcher Oberland in einer kleinen Dorfgemeinde gemacht. Voraussetzungen für diese Speedwerte ist aber, dass bei dir in der Gemeinde das Netz mit mind. 3 Carrieren läuft, also 800 (B20), 1800 (B3) und 2100 (B1) Mhz und dein Gerät diese Bänder zusammenschalten (Carrier Aggregation) kann.

Falls bei dir nur eine 800er Antenne ist, dann wirds wohl bei um die 50-70 Mbit maximal bleiben, weil bei den 800Mhz nicht mehr geht. 

Für Tests eignet sich die App "NetMonster" im Google Play Store. Am besten dort Testen wo die Gerätschaften dann stationiert werden sollen.

 

Grüsse....

Andreas

theCaptain
Level 2
6 von 12

Betreffend Tarif, wenn es nicht unbedingt Swisscom sein muss:

 

https://digitalrepublic.ch/de/geschaeftskunden/

Günstiger, ohne Limite und flexibler.

WalterB
Super User
7 von 12

@theCaptain 

 

Bei Deinem Beitrag gibt es aber nur eine SIM Karten Angebot und keinen Mobile Router welches ja die Frage war ?

Da komme ich mit meiner MultiDevice Karte und dem Huawei Mobile Router günstiger weg.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catalyst
Level 3
8 von 12

Hallo Andreas

 

Danke für Deine sorgfältige Antwort. 

Entschuldige ich verzögert darauf reagiere.

 

Die App Netmonster sieht gut aus.

Ich werde es am Montag am Standort testen

 

Im Dezember hat eine Firma im Auftrag von Swisscom die Telefonleitung zu unserem Haus ersetzt. Keine Partei im Haus hat einen Brief mit Ankündigung erhalten. Nachfrage Hotline lieferte auch keine Erklärung. Vermutlich das bekannte Konstrukt von "grosse Firma und links weiss  nicht was rechts macht".

 

Ich war an diesem Morgen nachhaltig verstimmt, weil ich im Home Office plötzlich für über eine Stunde ohne Internet da stand. Tethering mit einem Samsung S8 konnte das nicht kompensieren. Von VPN ganz zu schweigen.

 

Das war quasi der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Ich habe jetzt zusätzlich zum Preis von 39 p.Mt. eine Internetverbindung mit UPC. Werde ich die Minstelaufzeit - 12 Mt - so behalten. Ich werde jetzt mit einem Multi WAN Router die 2 ISP bündeln.

 

Ich gehe davon aus, dass wenn Swisscom im Herbst auf FTTQ umstellt, der DSLAM nur noch ein SC Router akzeptiert. Aber bis dann ist noch viel Zeit. Wir werden sehen.

 

Beste Grüsse 

 

 

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
PowerMobileUser
Level 1
9 von 12

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

 

Ja, das kann sehr gut sein. Bei mir kam der SC Infoflyer, aber dafür immer noch nicht mehr Speed.

Ich nutzte auch UPC und Swisscom Mobile in nem Verbund. Eben den Nighthawk, habe ich ins WLAN Netz mit UPC eingebuden, sollte das ausfallen, wird die Mobile Verbindung verwendet.

 

Denke, wenn Home Office in Zukunft noch mehr Einzug hält, gehört ein "Backupinternetanschluss" wohl bald zur Standardaustattung daheim. Denn wer will dem Chef schon mehrstundige "Abwesenheit" ständig mit Internetproblemen erklären.

 

Ich hoffe jedenfalls das Beste für dich und das alles gut funktioniert.

 

Grüsse und bleib gesund.

 

Andreas

Catalyst
Level 3
10 von 12

Hallo Andreas

 

Was Du zu Home Office schreibst, ist genau auch meine Sicht.

 

Ich habe diesbezüglich weitgehend jede Elektronik redundant. Selbst mein Jabra Headset ist in doppelter Ausführung im Schrank bereit. Lieferketten sich nicht stabil, Verzögerungen kommen immer ungelegen und natürlich sind auf den Firmen Notebooks nur bestimmte Geräte erlaubt / möglich.

 

Einfach nicht darüber nachdenken, sondern Faktenlage akzeptieren und Massnahmen / Vorsorge treffen.

 

Auch Dir die besten Wünsche zu Gesundheit und 2021

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
marcus
Super User
11 von 12

Was früher der Stau oder Verspätung der ÖV war ist heute der nicht funktionierende Internetanschluss. 😄

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Catalyst
Level 3
12 von 12

Lieber Marcus

 

Da kann ich nur hoffen, dass Du keine Führungsfunktion wahr nimmst😉.

Das Bild das Du von Deinen Mitarbeitern hast ist ja schröcklich.  

 

Aber wenn sich gerade so ein so ausgefuchster Fachmann in diesen Thread verirrt, darf ich quasi OT eine Fragen anhängen?

Aktuell SC ADSL2 Anschluss. Herbst 2021 FTTQ. Wenn jetzt eine aktuelle Fritzbox angeschlossen wird, kann die sich im Herbst noch mit der Zentrale verbinden? Oder muss sie durch eine IB ersetzt werden?

 

Beste Grüsse

 

Danke für jede sachkundige Antwort
Danke für jede sachkundige Antwort
Nach oben