• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SPAM oder ...?

aki-ch
Level 3
1 von 8

Habe heute Morgen folgende Nachricht im eMail Postfach und auf dem Handy:

 

-------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx (Bem. hier stand mein richtiger Name)

Ihr Router wurde am 18.11.2016 um 04:19 an folgender Adresse neu angemeldet:

Strasse ..., PLZ Ort (Bem. hier stand meine richtige Adresse)

Wenn Sie den Router angeschlossen haben, können Sie dieses E-Mail löschen.

Sie wissen nicht, wer Ihren Router angeschlossen hat? Dann klicken Sie bitte sofort Missbrauch melden (Bem. hier war ein Link eingefügt), um eine missbräuchliche Nutzung Ihrer Swisscom Dienste zu verhindern.

 

Es ist wichtig, dass Sie Kenntnis darüber haben, wer Ihren Router angeschlossen hat. Das kann auch ein Familienmitglied oder ein Techniker sein.

Warum ist das wichtig? Auf Ihrem Router sind Daten zu Ihren Swisscom Diensten gespeichert. Er ist vergleichbar mit der SIM-Karte eines Handys. Gelangt der Router in fremde Hände, können Dritte auf Ihre Kosten telefonieren, Ihre Anrufe entgegen nehmen oder im Internet surfen.

  

 

Freundliche Grüsse nach Ort (Bem. hier stand der richtige Ort)
Swisscom (Schweiz) AG
----------------------------------------------------

 

Im Log vom Router sehe ich aber: Betriebszeit 16 Tage  13 Std  23 Min

 

Wie muss man nun diese neue Meldung interpretieren?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RaphaelG
Level 6
6 von 8

Hallo Zusammen,

 

Von Swisscom eine Meldung erhalten:

 

Versehentlich erhielten einige Swisscom Kunden ein Email oder SMS zwecks Missbrauch ihres Routers. Eine Antwort auf das E-Mail oder SMS, beziehungsweise ein Anruf bei Swisscom ist nicht notwendig. Swisscom bedauert den Fehler und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

 

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@aki-ch

 

Das habe ich auch seit einigen Tagen, wenn ich jeweils den Router wechsle. Ist wohl neu seit dem Swisscom IT November Release vom letzten weekend. (Ich wechsel den Router ziemlich häufig, da ich Testuser bin)

 

Hast du denn den Router gewechselt, bevor diese Meldung kam? Falls ja, ist das neu normal.

keep on rockin'
keep on rockin'
aki-ch
Level 3
3 von 8

 

Hast du denn den Router gewechselt, bevor diese Meldung kam? Falls ja, ist das neu normal.


Ich habe gar nichts gemacht, denn um diese Uhrzeit schlafe ich.

Wenn jemand was gemacht hat, dann vermutlich Swisscom selber. Dann sollte Swisscom aber eine andere Meldung versenden.

chevy4170
Level 1
4 von 8

Ich habe diese Nacht genau die selbe Mitteilung erhalten, resp. dass mein Router um 02:56 neu angemeldet worden sei. Weiss auch nicht, was ich damit anfangen soll...

WalterB
Super User
5 von 8

@chevy4170 schrieb:

Ich habe diese Nacht genau die selbe Mitteilung erhalten, resp. dass mein Router um 02:56 neu angemeldet worden sei. Weiss auch nicht, was ich damit anfangen soll...


Hast Du schon die Internet-Box, wenn ja, hast Du eine neue Firmware drauf ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
6 von 8

Hallo Zusammen,

 

Von Swisscom eine Meldung erhalten:

 

Versehentlich erhielten einige Swisscom Kunden ein Email oder SMS zwecks Missbrauch ihres Routers. Eine Antwort auf das E-Mail oder SMS, beziehungsweise ein Anruf bei Swisscom ist nicht notwendig. Swisscom bedauert den Fehler und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

 

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
aki-ch
Level 3
7 von 8

@RaphaelG schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Von Swisscom eine Meldung erhalten:

 

Versehentlich erhielten einige Swisscom Kunden ein Email oder SMS zwecks Missbrauch ihres Routers. Eine Antwort auf das E-Mail oder SMS, beziehungsweise ein Anruf bei Swisscom ist nicht notwendig. Swisscom bedauert den Fehler und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

 

 


Dann bekommen die Kunden sicher noch eine Entschuldigungs eMail/SMS. :smileyhappy:

 

Grundsätzlich: Wenn Swisscom einen Firmware-Update macht oder die Leitung unterbricht, fände ich solch eine Meldung - aber mit dem richtigen Text - wirklich sehr kundenfreundlich und hilfreich. Am Besten noch als Vorankündigung.

guguns
Level 1
8 von 8

Ich habe gestern Abend die gleiche Meldung per SMS und Mail erhalten. Heute war plötzlich am Router eine neue WLAN Adresse gespeichert. Ich kann das Passwort der neuen WLAN einsehen und das WLAN auch auf meinen Geräten nutzen, wenn ich es anwähle und das Passwort, dass auf dem Router steht eingebe. Das ganze kommt mir sehr suspekt vor - auch und vor allem, weil im Kundencenter unter mein WLAN noch immer der Name des vorherigen WLAN steht... Hilfe?

Nach oben