Hi @Yoda420
10Gbit WAN (RJ45 wäre top, SFP ist auch okay)
Also hast du schon eine Bridge? XGS-PON ist ja Glas und RJ45 Kupfer, da muss irgendwo noch eine Optik dazwischen sein 😉.
Wenn du mit dem Durchsatz der IB zufrieden bist, ist das einfachste wie von @POGO 1104 empfohlen einfach einen Router/FW hinter diese zu setzen und mittels DMZ Mode allen inbound Traffic daran weiterzusenden.
Vorteile:
- Beim Basteln kannst du auch temporär vor deiner Infrastruktur testen, ob etwas funktioniert oder nicht (praktisch beim Troubleshooten)
- Wenn etwas nicht funktioniert, musst du nicht zuerst den Support überzeugen, dass es nicht deine Infra ist.
- Du kannst (falls vorhanden) beim Einrichten vom IGMP-Proxy für blue-tv rage-quitten und die TV-Boxen einfach in ein "Internetbox-VLAN" werfen.
- Die BBCS-equipment list kann dir egal sein und Swisscom darf sich um deinen CPE kümmern.
Nachteile:
- Double-NAT (Dank DMZ-Modus aber nur halb so schlimm)
- Eine Kiste mehr, die immer mitläuft und Strom braucht
- Du hast keine Kontrolle über dein CPE (Du weisst ja, wie viel man dort einstellen kann 😉)
Einige hier nutzen anstelle einer IB ein Nokia XS-010X-Q als Bridge vor dem eigenen Router. Dann kannst du nehmen, was du willst, die BBCS Proved Equipment List ist, was die Auswahl für XGS-PON betrifft nämlich eher dürftig.
Nun zum Router (z.B. für hinter der Nokia Bridge oder einer IB):
- MikroTik kann quasi alles. Dir sollte aber auch nach dem googeln von Winbox nicht schlecht werden - die UX ist eher gewöhnungsbedürftig. Der Vorteil bei MikroTik ist, dass viele der Geräte nicht nur routen, sondern auch switchen können, was für dein NAS Bedürfnis von Vorteil ist (du willst nicht 20 Gbit/s durch die CPU des Routers hauen - auch wenn ich bezweifle, dass dein NAS überhaupt so viel liefern kann.)
- Alternativ könnte dir evtl. auch eine pf/Opnsense Marke Eigenbau passen, da brauchst du aber garantiert einen zusätzlichen Switch. Evtl. könnte da der R86S Pro interessant sein - habe ich aber leider bisher nicht angefasst, da ich hier immer noch mit VDSL2 herumdümple.
LG
r00t