Hi @Yoda420
10Gbit WAN (RJ45 wÀre top, SFP ist auch okay)
Also hast du schon eine Bridge? XGS-PON ist ja Glas und RJ45 Kupfer, da muss irgendwo noch eine Optik dazwischen sein đ.
Wenn du mit dem Durchsatz der IB zufrieden bist, ist das einfachste wie von @POGO 1104 empfohlen einfach einen Router/FW hinter diese zu setzen und mittels DMZ Mode allen inbound Traffic daran weiterzusenden.
Vorteile:
- Beim Basteln kannst du auch temporÀr vor deiner Infrastruktur testen, ob etwas funktioniert oder nicht (praktisch beim Troubleshooten)
- Wenn etwas nicht funktioniert, musst du nicht zuerst den Support ĂŒberzeugen, dass es nicht deine Infra ist.
- Du kannst (falls vorhanden) beim Einrichten vom IGMP-Proxy fĂŒr blue-tv rage-quitten und die TV-Boxen einfach in ein âInternetbox-VLANâ werfen.
- Die BBCS-equipment list kann dir egal sein und Swisscom darf sich um deinen CPE kĂŒmmern.
Nachteile:
- Double-NAT (Dank DMZ-Modus aber nur halb so schlimm)
- Eine Kiste mehr, die immer mitlÀuft und Strom braucht
- Du hast keine Kontrolle ĂŒber dein CPE (Du weisst ja, wie viel man dort einstellen kann đ)
Einige hier nutzen anstelle einer IB ein Nokia XS-010X-Q als Bridge vor dem eigenen Router. Dann kannst du nehmen, was du willst, die BBCS Proved Equipment List ist, was die Auswahl fĂŒr XGS-PON betrifft nĂ€mlich eher dĂŒrftig.
Nun zum Router (z.B. fĂŒr hinter der Nokia Bridge oder einer IB):
- MikroTik kann quasi alles. Dir sollte aber auch nach dem googeln von Winbox nicht schlecht werden - die UX ist eher gewöhnungsbedĂŒrftig. Der Vorteil bei MikroTik ist, dass viele der GerĂ€te nicht nur routen, sondern auch switchen können, was fĂŒr dein NAS BedĂŒrfnis von Vorteil ist (du willst nicht 20 Gbit/s durch die CPU des Routers hauen - auch wenn ich bezweifle, dass dein NAS ĂŒberhaupt so viel liefern kann.)
- Alternativ könnte dir evtl. auch eine pf/Opnsense Marke Eigenbau passen, da brauchst du aber garantiert einen zusĂ€tzlichen Switch. Evtl. könnte da der R86S Pro interessant sein - habe ich aber leider bisher nicht angefasst, da ich hier immer noch mit VDSL2 herumdĂŒmple.
LG
r00t