• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

PS4 Pro - lahme Ente!

maikw
Level 4
1 von 5

Hallo, Leute.

 

Ich habe seit kurzem eine Playstation 4 Pro und habe die 1:1 mit meiner alten Playstation 4 getauscht. Netz- und HDMI-Kabel und natürlich auch das LAN-Kabel.

 

Aktuell nutze ich folgendes Setup um online zu sein ..

 

- Fängt alles mit dem Internet-Booster der Swisscom an

- WiFi-Verbindung zum Router

- Router per WiFi-Verbindung zum WiFi-Booster

- LAN-Kabel vom WiFi-Booster zur PS4 Pro

 

Dieses Setup nutzte ich bei der PS4 einige Zeit und das funktionierte super. Der Speedtest bei der PS4 Pro ergab direkt nach der Einrichtung etwas um die 50 Mbit/s. Gestern am Abend fiel die Leistung aber massiv ab und die PS4 Pro zeigte nur noch etwas über 10 Mbit/s an. Aktuell lade ich Battlefield 1 herunter, und das mit lächerlichen 2 MB pro Sekunde. Der zeigte mir irgendwas von 14 Stunden an.

 

Jetzt ist die Frage ..

 

Vorher ging es immer super und sollte dank 5 GHz W-LAN ja eigentlich noch besser laufen, oder? Ich vermute aber, das die PS4 Pro irgendwie nicht die Verbindung nutzt, die sie eigentlich nutzen sollte. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Wie kann das Internet auf der PS4 Pro am besten manuell einrichten? Wo kann das Problem liegen?

 

Danke euchAnsicht.jpgAnsicht 2.jpg

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maikw
Level 4
4 von 5

Die zwei Connection-Kits sind eigentlich nur ein Kit - Sender und Empfänger, also zusammengehörig.

 

Aktuell sieht es so aus..

 

Connection-Kit Sender ist per LAN mit der Internetbox verbunden. Sender sendet zum Emfänger im Büro, der an einem Accesspoint hängt. Somit also WiFi im Büro, das auch noch gut und flott ist. Situation zwei sieht so aus, dass der Router per WiFi an den WiFi-Booster sendet, der per LAN mit der TV-Box und der PS4 Pro verbunden ist. Also ein ganz normales Netzwerk.

 

Was "Centro_grande" angeht, das ist unser Drucker. Und der hat eine WiFi-Funktion, also normal im WiFi integriert. Der wird nur per LAN angezeigt, da er kabelgebunden bei meiner Frau am Rechner hängt.

 

Zurück zum Thema..

 

Geht nun wieder. Swisscom hatte scheinbar Probleme mit dem 4G-Netz. SMS wurden erst nach 30 Minuten zugestellt, WhatsApp hatte keine Funktion und auch das normale Surfen ging fast nicht mehr. Jetzt geht wieder alles, und somit auch unser "geboostetes" Internet.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@maikw 

 

Nachtrag: Was das LAN-Kabel vom WiFi-Booster zur PS4 PRo zu tun hat ist mit nicht ganz klar wenn damit der Internet-Booster gemeint ist ?

 

Fängt alles mit dem Internet-Booster der Swisscom an

- WiFi-Verbindung zum Router

- Router per WiFi-Verbindung zum WiFi-Booster

- LAN-Kabel vom WiFi-Booster zur PS4 Pro

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
3 von 5

@maikw 

 

Deine Netzwerkübersicht sieht ja sehr ulkig aus:

2 WLAN Connection Kits und ein Centro Grande am LAN und dann noch eine WLAN-Box am WLAN als Bridge?

 

Wenn das tatsächlich den Tatsachen entspricht, würde ich als Client bei Dir auch irgendwann streiken...

 

Was der Centro Grande da drin noch macht, verstehe ich zwar gerade gar nicht, aber vielleicht solltest Du auch mal ganz grundsätzlich über Dein Heimnetz nachdenken - soviele verschiedene eigene WLAN-Netze, das kann nicht gut sein, denn die stören sich irgendwann gegenseitig...

 

Mehr LAN-Kabel, weniger separate Connection Kits (oder zumindest durch weitere WLAN- Boxen ersetzen) wäre sicher mal eine Überlegung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
maikw
Level 4
4 von 5

Die zwei Connection-Kits sind eigentlich nur ein Kit - Sender und Empfänger, also zusammengehörig.

 

Aktuell sieht es so aus..

 

Connection-Kit Sender ist per LAN mit der Internetbox verbunden. Sender sendet zum Emfänger im Büro, der an einem Accesspoint hängt. Somit also WiFi im Büro, das auch noch gut und flott ist. Situation zwei sieht so aus, dass der Router per WiFi an den WiFi-Booster sendet, der per LAN mit der TV-Box und der PS4 Pro verbunden ist. Also ein ganz normales Netzwerk.

 

Was "Centro_grande" angeht, das ist unser Drucker. Und der hat eine WiFi-Funktion, also normal im WiFi integriert. Der wird nur per LAN angezeigt, da er kabelgebunden bei meiner Frau am Rechner hängt.

 

Zurück zum Thema..

 

Geht nun wieder. Swisscom hatte scheinbar Probleme mit dem 4G-Netz. SMS wurden erst nach 30 Minuten zugestellt, WhatsApp hatte keine Funktion und auch das normale Surfen ging fast nicht mehr. Jetzt geht wieder alles, und somit auch unser "geboostetes" Internet.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Werner
Super User
5 von 5

@maikw 

 

Also das als ganz normales Netzwerk zu bezeichnen ist wohl eine sehr individuelle Perspektive, aber schön, dass es wieder nach Deinen Vorstellungen funktioniert.

Viel Glück und bis zum nächsten Problem.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben